Bewertung

Review: #1.15 Treffer

Der neue Charakter aus der Vorfolge wird weiter eingeführt und Tru muss sich immer noch mit der Reporterin auseinander setzen, die untersucht, warum Tru immer im richtigen Moment zur Stelle zu sein scheint.

Unsymphatisch

Es ließ sich nach einer Episode noch nicht so viel über Jack sagen, aber nach dieser Folge lässt sich er sich doch einordnen. Er befindet sich derzeit auf der Seite, auf der mein Daumen nach unten geht. Er wirkt irgenwie egoistisch, sorgt sich nicht wirklich um seine Mitmenschen, sondern macht das, was ihm passt und versucht dabei souverän zu wirken. Offenbar will er, dass man zu ihm aufblickt, aber ich finde diese Figur wirklich seltsam. Was macht sie in dieser Serie? Bisher verursacht Jack nur Probleme und bringt alles durcheinander. Allerdings macht er dabei nicht den Eindruck, als passiere ihm das aus Versehen sondern wirkt kalkulierend. Er mischt sich viel zu sehr in alles ein. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich mit Jason Priestley nicht viel anfangen kann und ihn immer unsympathisch fand, wenn ich ihn auf irgendeinem Bild gesehen habe, aber die Figur des Jack hat noch nicht viel getan, was dagegen argumentieren könnte.

Ganz besonders ärgerte mich natürlich in diesem Zusammenhang mal wieder Harrison. Fast in jeder Episode verhält er sich wie ein kompletter Idiot. Ich mag ihn als Typen eigentlich ungemein, aber dass er einfach spielsüchtig ist, will ich nicht akzeptieren, solange man das nicht explizit thematisiert. Der Junge gehört in eine Anstalt eingewiesen. Bei Meredith hat man diesen Schritt sofort getan, aber Harrison kann Episode für Episode Mist bauen. Durch Jacks "Hilfe" hat er dieses Mal sogar was gewonnen, aber wenn er wirklich süchtig ist, müsste er inzwischen viel tiefer im Schuldensumpf stecken, als es den Anschein macht und wenn es doch nur ein Hobby ist, wie es dann häufiger mal den Anschein macht, dann ist er einfach ein Idiot. Ich kann nicht verstehen, wie Tru ihm immer wieder Geld geben kann, statt ihm wirklich mal zu helfen. Ihre Freundin Lindsay wird das nicht tun. Dass die Autoren nicht langsam wirkliche Konsequenzen für Harrison schreiben, ärgert mich eigentlich. Sein Verhalten ist nicht akzeptabel und da es sich nun über etliche Episoden so hinzieht, bin ich schon enttäuscht über diesen Stillstand.

Bleiben noch zwei weitere Männer in der Serie, die regelmäßig auftauchen und die Seite mit dem Daumen nach oben besetzen. Luc kann einem eigentlich weiterhin nur Leid tun. Muss er sich doch tatsächlich jetzt auch noch mit Jack auseinander setzen. Mir schwebt da eine kleine Prügelei vor, bei der Luc als Sieger hervor geht. Das wäre doch mal was. Davis ist eigentlich auch nur zum Umarmen, wie er sich um Tru sorgt. Allerdings ist es in dieser Episoden absolut übertrieben gewesen. Auch wenn er am Ende eine Art Erklärung für sein Verhalten liefert, stellte mich dieser Teil der Episode nicht zufrieden. Es sieht aber gut aus, dass sich die übermäßige Besorgtheit mit der nächsten Episode wieder gelegt hat.

Truth Calling

Der Fall der Woche war dagegen in zweierlei Hinsicht wirklich gelungen. Die Idee des Verbrecherduos, dass aus gespielter Geisel und Geiselnehmer bestand, war absolut gelungen und nicht gleich zu durchschauen. Dass es sich bei dem Opfer dann um die Reporterin handelt, die Tru total auf die Nerven geht, hatte dann zusätzlichen Zündstoff. Tru muss die Person retten, die sie eigentlich viel lieber zum Teufel schicken würde. Dabei ist erneut aufgefallen, dass das Opfer nicht "Hilf mir" zu Tru gesagt hat, sondern dieses mal "Ich will nicht sterben". Habe ich da irgendetwas verpasst? Seit wann können sich die Toten ihren Text aussuchen? Was hat sich verändert? Gibt es dafür einen Grund oder wollten die Autoren in dieser Hinsicht einfach Abwechslung ins Spiel bringen? Warum sagen die Toten Tru dann nicht einfach gleich alles, was sie wissen muss, um den Opfern zu helfen? Was sie gemacht hatten, wer potenzielle Täter wären usw., das wäre doch echt praktisch.

Die Reporterin hat Tru jedenfalls gerettet und zum Dank hagelte es wieder Fragen über Fragen. Tru ist schließlich so genervt, dass sie die Wahrheit einfach herausruft. Na das war doch gar nicht so schwer, Tru! Mein Rat: Ab zu Luc und den Text mit etwas mehr Liebe wiederholen. Der glaubt ihr diese Geschichte vielleicht. Die Reporterin tut das nicht. Die Geschichte kommt ihr in diesem Moment verständlicherweise so absurd vor, dass sie es nicht glauben will. Wenn sie eine wirklich gute Reporterin ist, dann überlegt sie es sich vielleicht noch mal. Immerhin würde das alles erklären. Sie könnte es zumindest mal gegen ihre Vermutung stellen und schauen, welche stichhaltiger ist. Auf jeden Fall ist Tru keinen Schritt weiter gekommen. Die Offenbarung hat ihr also gar nichts gebracht. Die Situation ist im Gegenteil vielleicht nun sogar noch schlimmer, weil der Eifer der Reporterin nun noch gestiegen ist. Auf ihre Story bin ich aber wirklich gespannt. Ich möchte doch zu gerne wissen, was sie hinter Trus Geheimnis zu sehen glaubt.

Fazit

Es wurden die Dinge betrachtet, die im Moment wirklich interessieren, aber es sind nicht unbedingt die Entwicklungen geworden, die mir zusagen.

Emil Groth – myFanbase

Die Serie "Tru Calling - Schicksal Reloaded" ansehen:


Vorherige Review:
#1.14 Jack taucht auf
Alle ReviewsNächste Review:
#1.16 Schlechte Karten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Tru Calling" über die Folge #1.15 Treffer diskutieren.