Episode: #3.07 Tod vor der Tür

Glenn und Maggie werden in Woodbury gefangen gehalten und sollen den Aufenthaltsort ihrer Gruppe preisgeben. Derweil muss Andrea Milton bei einem Experiment helfen und Rick und dessen Gruppe lernen Michonne kennen und erfahren so von Woodbury und dem Gouverneur.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Michael Rooker, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Michael Rooker, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

In Woodbury wird Glenn an einen Stuhl gefesselt in einem Raum gefangen gehalten. Merle befindet sich ebenso im Raum und die beiden unterhalten sich ein wenig, wodurch erneut klar wird, wie wütend Merle auf die Gruppe ist, die ihn einst auf dem Dach in Atlanta zurückließ. Ein wenig Genugtuung erhält Merle erst, als er erfährt, dass T-Dog mittlerweile gestorben ist. Dann möchte er von Glenn wissen, wo sich der Rest der Gruppe aufhält, aber Glenn hüllt sich in Schweigen. Stattdessen verpasst er Merle eine schmerzhafte Kopfnuss, woraufhin dieser wütend wird und brutal auf Glenn einschlägt. In einem Nebenraum befindet sich derweil die ebenfalls gefesselte Maggie, die unter Tränen mit anhören muss, wie ihr Freund im Nebenraum schlimme Schmerzen erleidet.

Rick steht vor Michonne, die sich am Zaun des Gefängnisses befindet und Maggies Korb mit Verpflegung bei sich trägt. Bevor die beiden miteinander reden können, wird Michonne von herumstreunenden Beißern angegriffen. Aufgrund ihrer Schusswunde im Oberschenkel ist sie stark geschwächt und so schafft sie es kaum, sich die Beißer vom Leib zu halten. Letztendlich fällt sie ohnmächtig zu Boden. Rick und Carl eilen ihr zu Hilfe und schleppen sie ins Innere des Gefängnisses. Dort kommt Michonne wieder zu Bewusstsein. Rick möchte wissen, wer sie ist, doch statt zu antworten, versucht Michonne sofort nach ihrem Katana zu greifen, was Rick jedoch verhindern kann. Wütend macht Michonne ihm daraufhin klar, dass sie ihn nicht um Hilfe gebeten habe und Rick kontert, dass ihm das egal sei. Er verlässt daraufhin den Zellenblock und lässt Michonne angekettet zurück. Dann werden Rick und der Rest der Gruppe von Daryl zu einer Zelle geführt, in der sich zur Freude aller die noch lebende, aber geschwächte Carol befindet. Rick und Hershel nehmen sie glücklich in die Arme und Carol strahlt vor Freude, als sie das erste Mal die kleine Tochter von Rick und Lori zu Gesicht bekommt. Ihre Stimmung ändert sich jedoch schlagartig, als ihr klar wird, dass Lori nicht bei der Gruppe ist und sie tot sein muss. Sie wendet sich Rick zu und spricht ihm ihr Beileid aus. Dann nimmt sie das Baby in den Arm.

Der Gouverneur befindet sich zusammen mit Andrea in seinem Haus. Milton klopft an der Tür, der dem Gouverneur davon unterrichtet, dass ein Mr. Coleman bereit sei. Daraufhin geht Milton schon wieder und der Gouverneur wendet sich Andrea zu, die er um Hilfe bei etwas Bestimmten bittet. Zur selben Zeit ist der blutverschmierte und schlimm zugerichtete Glenn weiterhin in Gesellschaft von Merle. Glenn macht Merle klar, dass seine Gruppe ihn retten werde und sie keine Chance gegen sie hätten, da sie zu viele Personen seien. Als Glenn dann unter anderem Andrea mit zu der Gruppe zählt, wird Merle bewusst, dass Glenn nur blufft und grinst hämisch.

Unterdessen betritt Rick Michonnes Zelle und verspricht ihr, dass er sie wieder gehen lässt, nachdem sie ihr Essen gegeben und sie medizinisch versorgt haben. Dafür möchte er aber wissen, woher sie Maggies Korb habe und was mit dieser und Glenn passiert sei. Daraufhin berichtet Michonne ihm, dass die beiden nach Woodbury verschleppt wurden und erzählt Rick alles rund um Woodbury und den Gouverneur. Danach näht der wegen Maggie sehr besorgte Hershel Michonnes Wunde, wofür sie sich bei ihm bedankt. In der Zwischenzeit hat Rick beschlossen, nach Woodbury zu fahren und Glenn sowie Maggie zu befreien. Er möchte sowohl Oscar und Daryl als auch Michonne mitnehmen, da schließlich nur sie den genauen Aufenthaltsort kennt. Als die anderen einen Wagen entsprechend beladen, nimmt Rick seinen Sohn zur Seite und macht ihm klar, dass er ihn bei der Aktion nicht dabei haben möchte, da er die Gruppe führen müsse, sollte er mit den anderen nicht mehr zurückkommen. Carl versteht dies und bevor sein Vater geht, schlägt er noch vor, das Baby nach seiner ehemaligen Grundschullehrerin Judith zu benennen, was Rick gutheißt. Dann macht sich Rick zusammen mit Michonne, Daryl und Oscar mit dem Auto auf den Weg nach Woodbury.

Dort führt der Gouverneur indessen Andrea in Miltons Labor, wo ein älterer, krank wirkender Mann namens Mr. Coleman auf einem Bett liegt. Der Gouverneur nähert sich Mr. Coleman und dankt ihm für seine Dienste. Daraufhin lässt er Andrea mit Milton und Mr. Coleman allein. Milton beauftragt Andrea damit, den im Raum befindlichen Schallplattenspieler laufen zu lassen, wenn er ihr das Zeichen dafür gebe. Dann erzeugt er mit einer Klangschale einen Ton und gibt Andrea ein Zeichen, die daraufhin die Schallplatte abspielt. Milton erklärt Mr. Coleman daraufhin, dass er jetzt ein paar Aussagen treffen werde und er immer dann seine rechte Hand hochheben solle, wenn die Aussage der Wahrheit entspräche. Sodann startet das Experiment und Milton trifft unter anderem Aussagen zu Mr. Colemans Namen und dessen Familie, welche er stets mit dem Hochheben seiner rechten Hand kommentiert.

Ebenfalls in Woodbury befindet sich Glenn nach wie vor in Gefangenschaft. Plötzlich betritt Merle mit einem hungrigen Zombie den Raum. Er droht, den Zombie auf Glenn loszulassen, sollte er nicht endlich reden. Als sich Glenn weiterhin weigert, den Aufenthaltsort seiner Gruppe preiszugeben, lässt Merle den Zombie auf den an einen Stuhl gefesselten Glenn los. Trotz seines deutlichen Handicaps gelingt es Glenn, den Zombie zu tötet, indem er seinen Stuhl zerschmettern kann und ein abgebrochenes Stuhlbein in den Kopf des Beißers rammt.

In Miltons Labor erfährt Andrea den Sinn hinter Miltons Experiment. Er möchte herausfinden, ob ein Mensch noch Erinnerungsfetzen oder Reste menschlichen Bewusstseins besitzt, wenn er sich in einen Zombie verwandelt hat. Weiter sagt er, dass Mr. Coleman an Krebs leide und bald sterben werde. Wenn das passiert ist, möchte er das Experiment wiederholen und sehen, ob Mr. Coleman auch dann noch auf seine Aussagen reagiert, wenn er als Beißer auferstanden ist. Andrea zweifelt daran und macht Milton klar, dass Zombies nichts Menschliches mehr in sich tragen würden und sie einfach nur Monster wären. Milton zeigt sich aber optimistisch und sagt, dass sie abwarten solle. Die beiden kommen daraufhin in ein Gespräch. Andrea findet heraus, dass Milton noch nie gesehen hat, wie ein Mensch als Zombie aufersteht. Seine Eltern seien schon lange vor der Apokalypse tot gewesen und Freunde hatte er wenige, da er zu sehr auf seine Arbeit fokussiert war. Plötzlich merken die beiden, wie Mr. Coleman seine letztem Atemzüge tätigt. Er stirbt letztendlich, woraufhin Milton und Andrea seine Arme und Beine festschnallen. Dabei bemerkt Andrea, wie nervös Milton ist, weshalb sie beruhigend nach seiner Hand greift.

Währenddessen unterhält sich der Gouverneur mit Merle und ist wenig erfreut darüber, dass Glenn keinerlei Informationen kundgibt. Daher beschließt er, Maggie selbst zu befragen. Wenig später betritt er den Raum, in dem Maggie gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Der Gouverneur befreit Maggie von ihren Fesseln und macht ihr klar, dass er sie und Glenn gerne sicher zu ihrer Gruppe zurückbringen möchte, dafür jedoch wissen müsste, wo sich die Gruppe befindet. Maggie weigert sich und will stattdessen zunächst mit Glenn reden. Der Gouverneur versucht weiter auf Maggie einzureden, doch diese zeigt ihm die kalte Schulter. Daraufhin befiehlt er ihr, sich sowohl Shirt als auch BH auszuziehen, da er sonst anordnen werde, Glenn eine Hand abzuhacken. Maggie geht seinem Befehl daraufhin nach und steht halbnackt vor ihm. Der Gouverneur steht auf und entledigt sich seinem Gürtel. Von hinten nähert er sich der ängstlichen Maggie, die schon das Schlimmste befürchtet. Stattdessen nimmt der Gouverneur aber lediglich ihren Kopf und presst ihn für einige Sekunden auf die Tischplatte, ehe er wieder den Raum verlässt.

Inzwischen haben Rick, Daryl, Oscar und Michonne ein Waldgebiet erreicht, das nicht mehr weit von Woodbury entfernt liegt. Daher beschließen sie, zu Fuß weiter zu gehen. Sie laufen durch den dichten Wald, wo sie plötzlich von einer Herde Zombies umzingelt sind. Die Gruppe versucht zu fliehen und entdeckt dabei eine scheinbar verlassene Waldhütte. Sie betreten und verbarrikadieren diese. Dann müssen sie feststellen, dass die Hütte keinesfalls verlassen ist, als sie von einen verwirrt erscheinenden, jungen Mann mit einer Schrotflinte bedroht werden. Er droht, sie alle zu erschießen, sollten sie nicht sofort die Hütte verlassen. Rick versucht ihm klarzumachen, dass das gerade nicht geht, da die Hütte von Beißern umzingelt sei. Er findet bei dem Mann jedoch kein Gehör und als die Situation zu eskalieren droht, greift Michonne ein und tötet den Mann mit ihrem Katana. Die Gruppe wirft den Leichnam des Mannes zur Ablenkung daraufhin den Zombies zum Fraß vor und können daraufhin erfolgreich durch die Hintertür entkommen.

In Miltons Labor wiedererwacht der verstorbene Mr. Coleman als Zombie. Sogleich startet Milton daraufhin das Experiment. Er erzeugt einen Ton mit der Klangschale, Andrea spielt die Schallplatte ab und Milton trifft daraufhin dieselben Aussagen, wie schon zuvor, als Mr. Coleman noch ein Mensch war. Milton ist fast schon besessen davon zu beweisen, dass auch in einem Zombie noch menschliche Züge stecken und bei einer Aussage glaubt er, dass Mr. Coleman mit seiner Hand reagiert hat. Er befreit diese Hand von den Fesseln, da er sich erhofft, so deutlicher zu sehen, ob der zombifizierte Mr. Coleman reagiert. Als dieser mit seiner Hand aber dann nach Milton schnappt, greift Andrea ein und sticht Mr. Coleman mit ihrem Messer in den Kopf. Milton ist völlig schockiert von den Geschehnissen. Andrea fragt, ob mit ihm alles in Ordnung sei und Milton bittet sie nur, ihn jetzt alleine zu lassen.

Merle und der Gouverneur bringen die immer noch halbnackte Maggie in den Raum, in dem sich auch Glenn befindet. Der Gouverneur scheint langsam die Geduld zu verlieren und macht den beiden klar, dass einer von ihnen reden werde. Als er dann seine Waffe auf Glenn richtet, bricht Maggie ihr Schweigen und erzählt dem Gouverneur, dass sich ihre Gruppe in einem Gefängnis ganz in der Nähe aufhalten würde, welches sie von Zombies befreit hätten. Der Gouverneur ist zufrieden und gibt vor, die völlig aufgelöste Maggie beruhigen zu wollen. Er drückt sie an sich und macht ihr klar, dass alles gut werde. Dann stößt er sie in Glenns Arme und verlässt den Raum.

Der Gouverneur spricht daraufhin mit Merle und scheint sehr unglücklich über die jüngsten Entwicklungen zu sein. Er könne nicht glauben, dass eine Gruppe von gerade einmal zehn Personen ein ganzes Gefängnis inmitten der roten Zone vor Zombies befreien konnte. Entweder sei die Gruppe enorm stark oder man habe ihn bezüglich der Gefahren in der roten Zone belogen. Da er sich klar ist, dass auch Merles Bruder zu dieser Gruppe gehört, stellt er Merle die Frage, ob er ihm gegenüber loyal bleibt. Als Merle ihm dies versichert, beauftragt der Gouverneur ihn, zusammen mit ein paar anderen Männern aus Woodbury das Gefängnis ausfindig zu machen und die dortige Gruppe auszuspionieren. Unterdessen haben Rick und Michonne zusammen mit Daryl und Oscar bereits unbemerkt die Stadtmauer von Woodbury erreicht.

Kurze Zeit später befindet sich der Gouverneur wieder in seinem Haus. Andrea kommt hinzu, die sehr ausgelaugt zu sein scheint und sich selbst erst einmal einen Drink genehmigt. Sie unterrichtet den Gouverneur darüber, dass Mr. Coleman tot sei und sich Miltons Theorie als falsch erwiesen habe. Dann fällt sie ihm erschöpft in die Arme und er sagt mit sanfter Stimme, dass alles in Ordnung sei.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.06 Auf der Jagd
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.08 Siehe, Dein Bruder

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #3.07 Tod vor der Tür diskutieren.