José Pablo Cantillo

Foto: Jose Pablo Cantillo, InfeCtiON - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Jose Pablo Cantillo, InfeCtiON
© myFanbase/Nicole Oebel

José Pablo Cantillo wurde am 20. März 1979 in Marshfield, Wisconsin geboren. Seine Eltern stammen aus Costa Rica. Cantillo wuchs in Terre Haute, Indiana auf und ging dort auch zur High School. Während seiner vier Jahr dort war er als Joey bekannt, dessen größte Erfolge auf dem Tennisfeld lagen. Nach der High School ging Cantillo auf die Indiana University, die er 2002 mit einem doppelten Abschluss in Marketing und Bilanzierung verließ.

Ein Jahr später beschloss er Schauspieler zu werden, da er schon an der Universität einige Schauspielkurse belegt hatte. Er zog nach New York und konnte bald seine erste kleine Nebenrolle in einer Serie verbuchen. In einer Episode der 2. Staffel "Criminal Intent - Verbrechen im Visier" spielte er den Charakter des Jack Martinez. Damit eröffnete sich schnell ein unglaublicher Markt für ihn. Bis Heute hat Cantillo ist über fünfundzwanzig Serien Gastauftritte oder Nebenrollen gespielt, darunter in "Emergency Room - Die Notaufnahme", "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" und "Bones - Die Knochenjägerin". Zwischen 2006 und 2007 spielte er seine erste größere wiederkehrende Rolle in "Standoff" als Duff Gonzalez.

2010 konnte Cantillo als Hector Salazar in der preisgekrönten Serie "Sons of Anarchy" große Erfolge feiern. Seit 2012 ist er außerdem als Caesar Martinez in der AMC-Serie "The Walking Dead" zu sehen.

Auch das große Kino ist in seiner Vita vertreten. So spielte er sowohl in "Crank", als auch in dessen Fortsetzung "Crank 2: High Voltage" die Rolle des Ricky Verona. Seine erste Filmrolle hatte er jedoch bereits 2004 an der Seite von Denzel Washington in "Der Manchurian Kandidat".

Nachdem er kurze Zeit in New York gelebt hatte, zog Cantillo Ende 2003 nach Santa Clarita, Californien, wo er noch heute mit seiner Frau Kristi und ihrer kleinen Tochter lebt. Cantillo spielt bis heute gerne Tennis in seiner Freizeit.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2013The Walking Dead (TV) als Caesar Martinez
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2011The Finder (TV) als Luis Obispo
Originaltitel: The Finder (#1.12 Voodoo Undo) (TV)
2010Dark Blue (TV) als Raphael Garza
Originaltitel: Dark Blue (#2.03 Shelter of the Beast) (TV)
2010Lone Star (TV) als Matt
Originaltitel: Lone Start (#1.01 Pilot) (TV)
2010Terriers (TV) als Felipe Prado
Originaltitel: Terriers (#1.08 Agua Caliente) (TV)
2010Sons of Anarchy (TV) als Hector Salazar
Originaltitel: Sons of Anarchy (TV)
2010The Good Guys (TV) als Santora
Originaltitel: The Good Guys (#1.19 Cop Killer) (TV)
2009Crank 2: High Voltage als Ricky Verona
Originaltitel: Crank 2
2009The Closer (TV) als Enrique Santos
Originaltitel: The Closer (#5.05 Half Load) (TV)
2009Lie to Me (TV) als Amadeo Valadez
Originaltitel: Lie to Me (#2.09 Fold Equity) (TV)
2008Monk (TV) als Carlos
Originaltitel: Monk (#6.16 Mr. Monk is on the Run: Part II) (TV)
2008CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Officer Galvez
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#8.15 The Theory of Everything) (TV)
2008The Shield (TV) als Amando Rios
Originaltitel: The Shield (#7.04 Genocide, #7.06 Animal Control) (TV)
2007Disturbia als Officer Gutierrez
Originaltitel: Disturbia
2006 - 2007Standoff (TV) als Duff Gonzalez
Originaltitel: Standoff (TV)
2006Crank als Ricky Verona
Originaltitel: Crank
2006Bones - Die Knochenjägerin (#1.13 Die Frau im Garten) (TV) als Jose Vargas
Originaltitel: Bones (TV)
2005CSI: Miami (TV) als Juan Fernandez
Originaltitel: CSI: Miami (#3.14 One Night Stand) (TV)
2005Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Danny Artega
Originaltitel: Crossing Jordan (#4.18 Sanctuary) (TV)
2005Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#3.02 Kiki) (TV) als Marlon Ramirez
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2004Der Manchurian Kandidat (TV) als Villalobos
Originaltitel: The Manchurian Candidate
2004Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Juan Enriquez
Originaltitel: Emergency Room (11.05 Intern's Guide to the Galaxy) (TV)
2003Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Jack Martinez
Originaltitel: Criminal Intent (#2.11 Baggage) (TV)
2003Law & Order: New York (TV) als Wilberto 'Willie' Angel
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#4.13 Rotten) (TV)