Lew Temple

Foto: Lew Temple, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Lew Temple, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Lew Temple wurde in Kotzebue, Alaska geboren, wuchs aber in Texas und Louisiana auf. 1982 spielte er am Rollins College Baseball, das er 1985 nach seinem Abschluss verließ. Danach blieb er dem Baseball zwar treu, musste zu Collegezeiten aber schon einsehen, dass er für eine große professionelle Karriere zu klein war. Er blieb in der Minor Leaque und rekrutierte später unter anderem für die New York Mats neue Spieler.

Alternativ begann Temple 1993 seine Schauspielkarriere. Er spielte in vielen kleinen Filmen mit und arbeitet bis heute als Synchronsprecher, zum Beispiel im 2011 erschienenen Kinofilm "Rango". Zu seinen vielen Serien, in denen er schon Gastrollen absolvierte, zählen unter anderem "Walker, Texas Ranger" in den 1990er Jahren, "CSI: Miami" (2007) und "Criminal Minds" (2011). Seit der Season 2012/2013 spielt er in der dritten Staffel von "The Walking Dead" den Gefängnisinsassen Axel.

2002 wurde bei Temple eine seltene Form von Leukämie festgestellt, nachdem er von einem Filmvertrag freigesprochen wurde. Die Wahrscheinlichkeit, den Krebs zu besiegen, lag nur bei vierzig Prozent. Er blieb acht Monate stationär im M.D. Anderson Hospital in Houston, wo er sich einer aggressiven Chemotherapie unterzog und die Krankheit besiegen konnte. Seit dem engagiert er sich ehrenamtlich für die Krebsforschung und Krebsbehandlung. 2009 bowlte er beispielsweise bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit dem Titel "Bowling for Bobbies", um Geld für die Erforschung von Brustkrebs zu sammeln.

Temple ist seit 2006 verheiratet und hat mit seiner Frau ein Kind. Er lebt mittlerweile in Los Angeles.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2013The Walking Dead (TV) als Axel
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2011Criminal Minds (TV) als Bill Thomas
Originaltitel: Criminal Minds (#6.16 Coda) (TV)
2011Rango als englische Stimme von Furgus und Hitch
Originaltitel: Rango
2010The Killing Jar als Lonnie
Originaltitel: The Killing Jar
2010Navy CIS: L.A. (TV) als Mr. Loobertz
Originaltitel: Navy CIS: L.A. (#1.17 Full Throttle) (TV)
2007Halloween als Noel Kluggs
Originaltitel: Halloween
2007CSI: Miami (TV) als Billy Chadwick
Originaltitel: CSI: Miami (#5.17 A Grizzly Murder) (TV)
2007Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept als Cal
Originaltitel: Waitress
2006Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit als Ersthelfer
Originaltitel: Déjà Vu
2006The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning als Sheriff Winston
Originaltitel: The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning
2006The Visitation als Deputy Tommy Smalls
Originaltitel: The Visitation
2006Come Early Morning - Der Weg zu mir als Männerstimme
Originaltitel: Come Early Morning
2005Domino als Locus Fender
Originaltitel: Domino
200321 Gramm als County Sheriff
Originaltitel: 21 Grams
1996 - 2001Walker, Texas Ranger (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Walker, Texas Ranger (TV)