Beth Greene

Foto: Emily Kinney, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels III/AMC
Emily Kinney, The Walking Dead
© Frank Ockenfels III/AMC

Als Beth erwacht, findet sie sich in einem Krankenhaus wieder. Sie erfährt, dass sie gerettet wurde, als sie sich verletzt hatte, während sie vor den Beißern geflohen ist, die sie und Daryl angegriffen hatten. Ihre Retter haben sie nach Atlanta in das Grady Memorial Hospital gebracht, wo sie von einer kleinen Gruppe Überlebender unter der Führung von Dawn Lerner aufgenommen und verarztet wurde. Als Gegenleistung verlangt Dawn von ihr, dass sie ihre Schuld abarbeitet.

Binnen weniger Tage avanciert Beth zur Assistentin des Arztes Dr. Steven Edwards, der ihr mehr über die Gruppe und ihren Kampf ums Überleben erzählt. Außerdem freundet sich Beth mit Noah an, einem weiteren Patienten, der schon seit langer Zeit plant, aus dem Krankenhaus zu fliehen.

Beth muss sich im Krankenhaus immer wieder den sexuellen Avancen von Officer Gorman erwehren und muss dann zu allem Überfluss auch feststellen, dass Edwards sie benutzt hat, um einen weiteren Patienten loszuwerden, den er als seinen ehemaligen Kollegen Gavin Trevitt identifiziert hat. Sie konfrontiert Edwards später damit, dass er sie das falsche Medikament hat verabreichen lassen und er gibt zu, ihn aus Angst getötet zu haben, dass er für Dawn nicht mehr notwendig sein wird.

Foto: Tyler James Williams & Emily Kinney, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Tyler James Williams & Emily Kinney, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Beth beschließt, gemeinsam mit Noah zu fliehen. Dabei tötet sie Gorman und schafft es in den Aufzugschaft. Während Noah den Weg in Freiheit findet, wird Beth jedoch von Dawns Schergen gefangen genommen und von Dawn als Strafe verprügelt. Schließlich sieht sie, wie eine bewusstlose Carol auf einer Trage herein gebracht wird. Sie hält sich jedoch bedeckt und lässt nicht durchscheinen, dass sie sie kennt. Als Dawn mit anderen Polizisten darüber diskutiert, ob es sich lohnt, Carol am Leben zu halten, greift Beth jedoch ein und bittet Dawn, die Maschinen nicht abzustellen. Dawn ist von ihrem Einsatz überrascht und gibt ihr den Schlüssel zum Medikamentenschrank, um Carol zu retten.

Beth fragt schließlich Edwards um Rat, was er Carol verabreichen würde und muss sich anhören, dass sie Dawn nicht trauen sollte. Dennoch gelingt es Beth, Medikamente zu besorgen und sie Carol zu geben. Sie nimmt ihre Hand und macht ihr klar, dass sie bei ihr ist. Später spricht sie mit Dawn und macht ihr klar, dass sie mittlerweile weiß, wie das Leben im Krankenhaus funktioniert und dass jeder den anderen benutzt, um das zu bekommen, was man will. Dawn streitet dies ab, doch als es zu einem Streit zwischen Dawn und Officer O'Donnell kommt und Dawn einmal mehr Beth dazu bringt, die Drecksarbeit für sich zu erledigen, ist Beth klar, dass sie Recht hatte.

Schließlich tauchen Rick und ein paar andere auf, die Beth und Carol gegen zwei von Dawns Officers eintauschen wollen. Der Gefangenenaustausch geht reibungslos über die Bühne, bis Dawn verlangt, dass auch Noah bei ihr bleibt. Beth wendet sich daraufhin an Dawn und macht ihr klar, dass sie es jetzt versteht. Dann will sie ihr eine Schere in die Brust rammen, was jedoch dazu führt, dass Dawn ihre Waffe abfeuert und Beth mit einem Kopfschuss tötet.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung von Beth Greene (Staffel 2-3)
Charakterbeschreibung von Beth Greene (Staffel 4)