Beth Greene

Foto: Emily Kinney, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Emily Kinney, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Nach dem Übergriff des Gouverneurs kehrt etwas Alltag ins Gefängnis ein. Beth kümmert sich weiterhin im Judith und entwickelt zu einem ehemaligen Bewohner von Woodbury, Zach, ein Beziehung. Zach stirbt jedoch bei einem Außeneinsatz auf der Suche nach neuen Vorräten. Als Beth dies erfährt, ist sie zwar traurig, aber nicht wirklich am Boden zerstört. Sie gesteht Daryl, dass sie erkannt hat, dass es nichts bringt, wenn sie ständig weint und lieber glücklich darüber ist, dass sie Zach kennenlernen und etwas Zeit mit ihm verbringen durfte.

Als Michonne zurück ins Gefängnis kommt und sich bei einem Kampf gegen Beißer den Fuß verstaucht, kümmert sie sich um sie und sieht dabei mit an, wie abweisend sie gegenüber Judith reagiert. Doch als sich die Kleine auf Beth übergibt, drückt sie Michonne die Kleine in die Hand und beobachtet schließlich, wie diese etwas aufwärmt und das Mädchen schließlich mit Tränen in den Augen an sich drückt.

Als sich eine mysteriöse Seuche im Gefängnis ausbreitet, begibt sich Beth sofort mit Judith in Quarantäne und kann so verhindern, dass sie oder Judith ebenfalls daran erkranken. Geduldig wartet sie darauf, dass die anderen mit neuen Medikamenten zurückkehren und ist froh, als sich die Situation schließlich entspannt.

Plötzlich bemerkt Beth, dass der Wachturm von einem Panzer angegriffen wird. Gemeinsam mit ihrer Schwester geht sie nach draußen und sieht, wie ihr Vater vom Gouverneur aus seinem Wagen gezogen wird. Beth greift nach Maggies Hand und hofft, dass Rick etwas bei dem Mann erreichen kann und ihr Vater heil zu ihnen zurückkehrt. Dann jedoch zieht der Gouverneur ein Messer und tötet Hershel. Beth und Maggie richten daraufhin verzweifelt ihre Waffen, die sie von Daryl zur Verteidigung des Gefängnisses erhalten haben und eröffnen das Feuer auf die Gruppe um Philip.

Beth wird schließlich von Maggie zurückgelassen, um Glenn zu finden, während Beth die Aufgabe erhält, die anderen Bewohner des Gefängnisses in Sicherheit zu bringen. Dies tut sie auch, doch als sie merkt, dass Judith fehlt, geht sei los, um die Kleine zu finden, was ihr jedoch nicht gelingt. Stattdessen läuft sie Daryl über den Weg, der ihr schließlich klar macht, dass sie das Gefängnis sofort verlassen müssen. Gemeinsam ziehen sie daraufhin los.

Foto: Norman Reedus & Emily Kinney, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Norman Reedus & Emily Kinney, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Beth und Daryl streifen einige Zeit durch den Wald und versuchen sich mit ihrer neuen Situation abzufinden. Während Daryl bereits aufgegeben hat und nicht glaubt, dass sie die anderen jemals wiedersehen, hält Beth daran fest, dass es noch Hoffnung gibt. Auch wenn Daryl anderer Meinung ist, so bleibt er doch bei Beth, die Daryl wegen seiner Lethargie irgendwann wütend zur Rede stellt, kommt es zum Streit zwischen den beiden. Beth will daraufhin endlich einen Drink und bringt Daryl dazu, sie zu einem Golfclub in der Nähe zu begleiten, in der sie sich ihren Sorgen Luft macht und wo sie zum ersten Mal seit Langem Schwäche zeigt.

Daryl kann nicht mitansehen, wie Beth aufgibt und nimmt sie dann mit in ein verlassenes Haus, wo es selbstgebrannten Schnaps gibt. Dort erfährt Beth auch ein paar Hintergründe, wieso Daryl sich manchmal so eigenartig verhält. Gemeinsam brennen sie schließlich am nächsten Tag das Haus nieder, als Zeichen dafür, dass sie ihr altes Leben hinter sich lassen.

Schließlich ziehen sie weiter und finden ein Haus, in dem es allerhand Vorräte gibt. Die beiden genehmigen sich dort ein paar Sachen, ehe das Haus von Beißern überrannt wird. Beiden gelingt zwar die Flucht, doch Beth wird von Daryl getrennt. Er sieht am Ende nur noch, wie ein Auto wegfährt, in dem er Beth vermutet.

Charakterbeschreibung von Beth Greene (Staffel 2-3)
Charakterbeschreibung von Beth Greene (Staffel 5)

Melanie Wolff - myFanbase