Episode: #2.09 Demaskierung

Ryan, Max und Mike entdecken neue Informationen, die sie bei der Aufdeckung des Maulwurfs innerhalb des FBIs weiterbringen – doch dies macht die Situation auch komplizierter. Inzwischen führen Joe und Micah einen Plan aus, um eine Nachricht an Ryan und die Welt zu senden.

Diese Episode ansehen:

Foto: Jessica Stroup, The Following - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Jessica Stroup, The Following
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Micah sieht sich im Fernsehen die Nachrichtensendung von Carrie Cooke an, als Joe das Zimmer betritt. In der Sendung spricht Carrie über Lilys und Joes Psyche und welche Verbindung es zwischen den beiden gibt. Nachdem sie Lily als spezieller und origineller als Joe hervorgehoben hat, ist Micah beeindruckt und möchte der Psychopathin nacheifern. Joe reagiert eifersüchtig und behauptet, ebenfalls originell gewesen zu sein und für Aufregung gesorgt zu haben, doch Micah entgegnet ihm, dass diese Zeit vorbei sei, da alle Joe für tot halten. Daraufhin ruft Joe Jana an, um Micah mit seiner geplanten Aktion zu helfen.

Unterdessen trifft sich Ryan mit Carrie und erzählt ihr, dass Dr. Strauss von der NSA an einem sicheren Ort festgehalten wird, an welchem er auch von Spezialisten verhört werden soll. Als Carrie mehr über Joe erfahren will, entgegnet Ryan ihr nur knapp, dass er ihn nach wie vor noch nicht gefunden hat. Sie erinnert ihn im folgenden an ihre Vereinbarung, dass sie Informationen im Fernsehen zurückhält, sofern er ihr sie mit Infos für eine noch größere Story versorgt. Als sie ihn anschließend zum Abendessen einladen will, gibt er ihr einen Korb.

Max hat für Mike, Ryan und sich etwas zu Trinken besorgt, doch als sie die Wohnung betritt, läuft Mike nichtsahnend halbnackt durch die Wohnung und telefoniert mit seiner Mutter. Peinlich berührt drucksen die beiden zunächst herum, nachdem Mike sie bemerkt hat, doch dann lenkt Max das Gespräch auf eine Liste, die sie erhalten hat, in der alle weiblichen FBI-Agenten aufgeführt sind, die der mögliche Maulwurf sein können. Ihr ist es bereits gelungen die Liste auf sechs Namen zu verkürzen, doch sie erinnert ihn daran, dass diese Liste nicht unbedingt stimmen muss, denn unter den Namen ist auch der von Gina Mendez.

Micah und Joe möchten ein Video aufnehmen, auf dem Micah seinen Plan verkündet, doch er vermasselt ständig seine Sätze. Plötzlich tauchen Emma und Robert auf. Sie sollen als erste Micahs Botschaft in New York übermitteln. Außer den beiden möchte Micah jedoch auch einen "seiner" Mörder im Camp, Lance, mit ihnen losschicken, was Joe ziemlich stört. Nachdem sie unter sich sind, macht er Emma gegenüber seinem Unmut Luft, doch diese beruhigt ihn und versichert ihm, dass ihr Plan gelingen wird. Kurz vor der Abfahrt steckt Joe ihr einen Datenträger zu und wird von Emma geküsst, was Robert interessiert beobachtet. Auf seine Nachfrage, ob Emma und Joe ein Paar seien, reagiert sie ausweichend und erklärt knapp, dass sie generell nicht an Beziehungen glaubt und er deshalb auch nicht enttäuscht sein soll. Kurz darauf sucht Micah Rat bei Joe, da er nicht weiß, wie er mit seiner Frau Julia und deren Zweifeln bezüglich seiner Pläne umgehen soll. Er stellt klar, dass er ihr niemals etwas antun könne, worauf Joe ihm seine Hilfe anbietet.

Ryan kann nicht glauben, dass Gina der Maulwurf im FBI ist, doch Mike entgegnet, dass mit ihrer ID auf das E-Mail-Konto von Debra Parker zugegriffen wurde. Um ganz sicher zu gehen, bringen sie durch einen Trick eine Wanze an Ginas Mantel an und beschatten sie, nachdem Ryan sie offen mit seinen Beschuldigungen konfrontiert hat. Nach der Begegnung scheint Gina nachdenklich geworden zu sein, denn sie entschließt sich, statt mit ihrem eigenen Auto, mit einem Taxi zu ihrer Ex-Frau Jana Murphy zu fahren. Diese hat Gesellschaft und ist alles andere als erfreut, Gina zu sehen. Dennoch gibt sie nach und folgt ihr in die Garage, um ein Gespräch unter vier Augen zu führen. Während der Unterhaltung kommt heraus, dass Jana nach der Geburt ihres ersten Kindes einen psychischen Zusammenbruch hatte und in Folge dessen den Nachbarshund getötet hat und sie nach wie vor sehr schnell aufbrausend wird. Ab diesem Moment hat Gina die Gewissheit, dass ihre Ex-Frau der Maulwurf im FBI ist und Joe von Anfang an mit Hinweisen versorgt und gewarnt hat. Jana versucht sich herauszureden und sticht letztlich mit einem Messer auf Gina ein, lässt diese verletzt liegen und kehrt zu ihren Freundinnen zurück, als wenn nichts passiert wäre und erklärt ihnen, dass Gina sich lediglich beruhigen müsse. Plötzlich gibt sie vor dringend nach oben zu müssen und beginnt dort ihre Tasche zu packen, um schnell flüchten zu können.

Durch die Wanze konnten Ryan und Mike Gina bis zu Janas Haus folgen und fragen dort nach ihr. Janas Freundin führt Ryan in die Garage, in der sie die schwer verletzte Frau vorfinden und sofort den Notarzt alarmieren. Kurz darauf versucht sich Jana aus dem Haus zu schleichen, wird jedoch von Mike und Ryan umstellt und nach Joe ausgefragt. Sie weigert sich, etwas über diesen zu verraten und erklärt außerdem, dass dies alles keine Rolle mehr spielt und schießt sich hinterher in den Kopf. Gina konnte durch die Notärzte wieder stabilisiert werden und entschuldigt sich unter Tränen bei Ryan dafür, dass ihre Ex-Frau dafür verantwortlich ist, dass Joe dem FBI so viele Male entkommen konnte. Nachdem Mike alle relevanten Dateien von Janas Computer, so wie ihr Handy sicherstellen konnte, verlässt er gemeinsam mit Ryan den Tatort, um die Daten auszuwerten.

Julia wird zu Micah in die Hütte geführt, der dort bereits auf sie wartet und demonstrativ mit einer Pistole herumspielt. Sie wirft ihrem Mann vor, gegen ihren Glauben zu handeln und sich von Joe manipulieren zu lassen. Micah hingegen sieht Joe als eine Art Prophet an, der ihm hilft, sein wahres Ich zu erkennen und sich dementsprechend weiter zu entwickeln. Als Julia erkennt, dass sie zu ihrem Mann nicht durchdringen kann, beschließt sie ihn mit der Pistole, die er sichtbar auf den Tisch gelegt hatte, zu erschießen. Dies war allerdings genau Micahs Plan, denn dadurch wollte er testen, ob Julia nach wie vor an ihn glaubt. Da sie diese Prüfung nicht bestanden hat, lässt er sie von Joe töten. Unterdessen sind Emma, Robert und Lance in New York angekommen und betreten eine Buchhandlung, in der kurze Zeit später Carrie Cooke eine Signierstunde geben wird, und mischen sich unter die Leute.

Gemeinsam mit Max finden Mike und Ryan heraus, dass Jana auffällig oft im Internet nach Carrie Cooke gesucht hat, was dazu führt, dass bei Ryan die Alarmglocken schrillen und er versucht die Journalistin zu erreichen, jedoch vergeblich, denn sie ist bereits damit beschäftigt die Bücher zu signieren. Plötzlich steht Emma vor ihr und nennt als Namen Joe Carroll, während sich Robert und Lance Masken überziehen. Als Carrie realisiert, wer da vor ihr steht, beginnen die beiden Männer damit, die Anwesenden in der Buchhandlung abzustechen. Bevor Carrie durch den Notausgang flüchten kann, wird ihr von Emma und Robert der Weg versperrt und der Datenträger von Joe überreicht, mit der Aufforderung, die darauf gespeicherte Nachricht mit der ganzen Welt zu teilen. Kurz darauf taucht die Polizei auf, weswegen Robert und Emma, ohne Lance, flüchten. Carrie ist sehr froh, als Ryan mit Mike und Max auftaucht, erwähnt ihm gegenüber allerdings nichts von Emmas Aufforderung. Während der Tatort gesichert wird, wird Ryan auf Lance, aufgrund seines auffälligen Verhaltens, aufmerksam und spricht ihn an. Dieser versucht sich herauszureden und nimmt eine Polizistin als Geisel, die sich allerdings befreien kann und einem anderen Beamten die Möglichkeit bietet, das Feuer zu eröffnen und Lance zu erschießen.

Zurück im Camp ist Micah aufgebracht, dass Emma und Robert Lance alleine in der Buchhandlung zurückgelassen haben, doch diese rechtfertigen ihr Verhalten damit, dass ihnen keine andere Wahl blieb, aufgrund der Polizeipräsenz. Micah lässt sich besänftigen und freut sich auf Carries Nachrichtensendung, in der seine Botschaft ausgestrahlt werden soll, welche parallel auch von Mike, Ryan und Max verfolgt wird. Jene Video-Mitteilung zeigt aber nicht den maskierten Micah, sondern Joe, der die Maske nach den ersten Worten abnimmt und sich dadurch der Öffentlichkeit präsentiert. Micah, der mehr als überrascht ist, bekommt auf einmal einen Anfall, hervorgerufen durch den Wein, den Joe ihm gereicht und zuvor mit Gift versetzt hat. Während er mit dem Tod ringt, lässt Joe im Video verlauten, dass er wieder auferstanden ist, um die Menschen zu erlösen. Dafür müssen Opfer gebracht und Blut vergossen werden, was er für die kommenden Tage ankündigt.
Mike und Max wollen sich auf den Heimweg machen, als Mike einen Anruf bekommt. In der Zeit rät Max ihrem Onkel Nachsehen mit Carrie zu haben, da sie ihn nur aus Angst vor Joe angelogen hat. Außerdem verspricht sie ihm, dass das alles bald ein Ende haben wird und er dann endlich ein normales Leben wird führen können. Anschließend verlassen sowohl sie, als auch Mike das Haus. Kurz darauf taucht Carrie bei Ryan auf, nachdem dieser angerufen hat, und entschuldigt sich für ihre Lüge. Zu ihrer Überraschung hat er ein gemeinsames Abendessen vorbereitet, welches beide sehr genießen. Bevor sie wieder gehen möchte, schließt er die Tür und die beiden küssen sich leidenschaftlich.

Unterdessen versucht Joe dem verwirrten Robert zu erklären, weshalb Micahs Tod so besonders und wertvoll ist und dass er nun die Aufgabe hat, die anderen Mitglieder darauf vorzubereiten. Etwas später stellt Robert Joe als den neuen Propheten vor, der von nun an das Sagen hat und die Mitglieder führen wird. Nach anfänglichem Zögern verfällt die Menge in einen Sing-Sang und lobpreist Joe.

Mike trifft sich mit verschiedenen Männern, die ihn zu einem unbekannten Ort bringen. Zusätzlich ziehen sie ihm eine Maske über, sodass er nichts von seiner Umgebung mitbekommt. Als er sich die Maske wieder abziehen darf, betritt er ein Hotelzimmer, in dem ihn Claire bereits erwartet.

Ivanka Borrmann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Following" über die Folge #2.09 Demaskierung diskutieren.