Kendra Saunders

Kendra Saunders (Ciara Renée) lebt in Staffel 2 von "The Flash" in Central City und findet dort mit der Zeit heraus, dass sie die Wiedergeburt der ägyptischen Priesterin Chay-Ara ist. In ihr steckt daher eine alte Kriegerpersönlichkeit, die erwacht, wenn sie provoziert wird. In der Form besitzt sie auch Flügel, weshalb sie den Beinamen "Hawkgirl" erhält. In Staffel 1 von "Legends of Tomorrow" schließt sie sich dem Team von Rip Hunter, der vorhat die Pläne ihres unsterblichen Erzfeindes Vandal Savage zu vereiteln, an.

Charakterbeschreibung: Chay-Ara, Vergangenheit

Chay-Ara, deren 207. Wiedergeburt Kendra ist, ist eine Priesterin des Krieges im alten Ägypten, die verbotenerweise eine Liasion mit dem ägyptischen Prinzen Khufu angefangen hat. Während das Reich des Pharaos von einem Meteoritenschauer bedroht wurde, wird ihre Beziehung von dem Priester Hath-Set entdeckt, der ebenfalls Gefühle für Chay-Ara hat. Es kommt zu einem Kampf zwischen Hath-Set und Khufu, wobei dieser stirbt. Kurz darauf bringt Hath-Set auch Chay-Ara um, die Horus um seinen Schutz anfleht und die im Sterben mit Khufu schwört, dass sie sich in ihrem nächsten Leben wiederfinden. Zeitgleich beginnt der Meteoritenschauer und den Zeitpunkt vor dem Meteoriten-Einschlag nutzt Hath-Set, um mit einer Beschwörungsformel sein Leben an dasjenige des Liebespaares zu binden.

Charakterbeschreibung: Edith Boardman, Vergangenheit

Edith ist eine Reinkarnation von Chay-Ara und eine Vorgängerversion von Kendra, die zu Anfang des 20. Jahrhundert lebt. Zusammen mit Khufus Reinkatnation, Joe, bekommt sie einen Sohn, den sie Aldus nennen. Als sie in den 1920ern realisieren, dass Hath-Set, der sich in der Zeit Savage nennt, sie aufgespürt hat, ergreifen sie mit ihrem Sohn die Flucht und tauchen unter. Dadurch sind sie auch gezwungen ihrem Sohn die Wahrheit über sich zu erzählen. Einige Jahre später gelingt es Savage sie in einem Motel aufzuspüren, so dass Edith ihren Sohn in einem Wandschrank versteckt und ihm befiehlt dort drin zu bleiben, egal was er hören sollte. Kurz darauf werden Joe und sie von Savage getötet.

Charakterbeschreibung: Kendra Saunders, The Flash, Staffel 2

Foto: Ciara Renée, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ciara Renée, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kendra Saunders zieht aus einem unbestimmten Gefühl heraus nach Central City, wo sie als Barista in dem wiederaufgebauten CC Jitters arbeitet. Dort trifft sie auf Cisco, der sie spontan nach ihrer Telefonnummer fragt, woraufhin sie ihm eine Abfuhr erteilt. Als er erneut das Café besucht, erzählt sie ihm, dass sie frisch nach Central City gezogen und beim letzten Mal überfordert gewesen sei. Sie ist bereit sich mit ihm zu treffen und gibt ihm dieses Mal daher ihre Telefonnummer.

Bei ihrem ersten Date besuchen sie eine Theatervorstellung von der "Brautprinzessin" und bei einer Berührung bekommt Cisco eine Vision von ihr, in der sie in ihrer Kostümierung als Hawkgirl sieht. Diese Vision verängstigt Cisco, der daraufhin sofort die Verabredung abbricht. Kurz darauf besucht er sie erneut im CC Jitters und entschuldigt sich für sein Verhalten. Bei einem erneuten Kuss der beiden erhält er wieder die Vision von Hawkgirl.

Bei einem weiteren Date mit Cisco kommt es zu einem überraschenden Zwischenfall, Hath-Seth, der jetzt unter dem Namen Vandal Savage bekannt ist, überfällt sie dort. Doch es gelingt Cisco Barry zu kontaktieren, der sie rettet. Um sie in Sicherheit zu bringen, bringen Barry und Cisco sie nach Star City zu Team Arrow. Bei einem gemeinsamen Abend in Carter Hall, entführt, der sie über ihr Schicksal aufklärt. Sie sind dazu bestimmt, sich in jedem Leben zu finden und zu lieben, allerdings wurden sie 206 Mal von Vandal Savage aufgespürt und ermordet. Tatsächlich hat Kendra erste Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Ägypten, die sie aber verleugnet. Um ihre Flugfähigkeiten zu wecken, lässt Carter sie von einem Hochhaus stürzen, doch es funktioniert nicht, weil sie emotional blockiert ist. Zusammen mit Cisco gelingt es ihr jedoch, ihre Kräfte zu wecken und ihre Flügel wachsen zu lassen. Mit denen sie einen Rundflug über die Stadt macht.

Um ihre Fähigkeiten für den Kampf mit Savage in Ruhe zu trainieren, ziehen sich Team Arrow und Team Flash in die ländliche Umgebung von Central City zurück. Dort versucht Carter sie zu trainieren und erklärt ihr, dass Wut und Aggression ein Schlüssel zu den Fähigkeiten sind. Tatsächlich gelingt es ihm durch Provokationen sie erneut dazu zu bringen, ihre Flügel erscheinen zu lassen. Bei einem Kampf mit Savage jedoch gelingt es ihr nicht mehr, ihre Fähigkeiten zu aktivieren, so dass sowohl sie als auch Khufu von ihm ermordet werden. Da Savage den Stab des Horus einsetzt und sämtliche Menschen tötet, gelingt Flash eine Zeitreise und damit das Abwenden dieses Schicksals.

Bei dieser neuen Chance trainiert nicht Carter, sondern Cisco sie, der ihr empfiehlt, sich mehr auf die Priesterin zu konzentrieren. Außerdem verdeutlicht er ihr, dass sie selbst entscheiden kann, wer sie sein möchte. Durch sein Zureden gelingt es ihr die Vision von Chay-Ara zu beschwören, in der Khufu und sie ermordet werden. Mit den Informationen aus dieser Vision können sie in einem erneuten Kampf mit Savage diesen besiegen, wobei es Kendra diesmal gelingt ihre Flügel zu aktivieren.

Später teilt sie Cisco ihren Entschluss mit, zusammen mit Carter die Stadt zu verlassen. Gemeinsam wollen sie anderen Menschen helfen. Zum Abschied schenkt er ihr einen Peilsender, so dass er ihr immer zur Seite stehen kann, wenn sie Probleme haben sollte.

Charakterbeschreibung: Kendra Saunders, Legends of Tomorrow, Staffel 1

Foto: Falk Hentschel & Ciara Renée, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Falk Hentschel & Ciara Renée, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Einige Monate nach den Ereignissen bekämpfen Kendra und Carter gemeinsam Verbrechen in der Stadt und werden dabei von Rip Hunter entführt, von dem sie erfahren, dass Vandal Savage wiedergeboren wurde und in einigen hundert Jahren die Weltherrschaft an sich reißen wird. Im Gegensatz zu Carter möchte Kendra Rip nicht dabei helfen, gegen Savage vorzugehen. Um eine Entscheidung zu fällen, beschließen die beiden gegeneinander zu kämpfen. Da Carter gewinnt, nehmen sie an Rips Mission teil.

Zusammen mit den Legends reisen Carter und Kendra in das Jahr 1975, weil dort ein gewisser Dr. Aldus Boardman Informationen zu Savages Aufenthaltsorten haben könnte. Kendra und Carter erfahren dabei nicht nur mehr zu ihrer Vergangenheit im alten Ägypten, sondern auch, dass Aldus der Sohn ihrer Vorgängerversionen, Edith und Joe Boardman, ist. Da sie von Rip Hunter wissen, dass Aldus den nächsten Tag nicht mehr erleben wird, nehmen sie ihn mit. Er wird bei Angriffen des Kopfgeldjägers Chronos lebensbedrohlich verletzt, so dass Kendra und Carter miterleben müssen, wie Aldus wenig später an seinen Wunden verstirbt. Sein Tod belastet sie sehr, da er ohne ihr Handeln friedvoll gestorben wäre.

Nachdem die Teilnahme der Legends bei einer Waffenauktion im selben Jahr scheitert, wobei Savage auch von der Anwesenheit der beiden in dem Jahr erfährt, entdecken Carter und Kendra einen Zeitungsartikel über den Dolch, mit dem sie einst Savage tötete. Um mehr darüber hinauszufinden, bemüht Kendra sich ihre Vergangenheit aus der Zeit des alten Ägyptens in Erinnerung zu rufen. Carter versucht ihr dabei näherzukommen, aber Kendra ist noch nicht bereit dazu, sich darauf einzulassen, weil sie nicht einfach wegen ihres Schicksals jemanden lieben möchte. Er kann das nachvollziehen und die beiden wollen Savage mit dem Dolch töten, den die anderen Legends bei einem Einbruch in Savages Haus aufgespürt haben und in Kämpfen an sich bringen konnten. Ihr Vorhaben jedoch scheitert und Savage tötet bei dem Aufeinandertreffen Carter, wobei er auch Kendra mit dem Dolch schwer verletzt. Er kann sie jedoch nicht ermorden, weil die Legends sie rechtzeitig auf die Waverider bringen.

Die Fragmente des Dolchs, die in Kendras Blut zurückgeblieben sind, versetzen sie in einen lebensbedrohlichen Zustand, den sie dank Martin und Ray aber überwindet. Während ihres komatatösen Zustands hat sie eine Vision davon, wie Savage Carter in einem Ritual benutzt, um seine Anhänger ebenfalls unsterblich zu machen. Sie informiert die anderen, so dass sie Carters Körper aus den Händen von Savage bergen können, damit sie ihn anschließend beerdigen.

Da Kendra bei einem Einsatz im Jahre 1986 die Kontrolle verliert, besteht Rip darauf, dass Sara mit ihr ihre Fähigkeiten trainiert. Kendra zögert erst, denn sie hat festgestellt, dass sie seit Carters Tod ihre Fähigkeiten nicht mehr beherrschen kann, dann jedoch lässt sie sich auf das Training ein. Entsetzt erlebt sie dabei auch, wie Sara ihre Beherrschung verliert, so dass sie Rip darüber in Kenntnis setzt. Er jedoch ist der Ansicht, dass die beiden Frauen sich gegenseitig bei ihren Problemen helfen können, weil sie jeweils darin stark sind, wo die andere noch Schwächen oder Schwierigkeiten hat. Sara und Kendra setzen daher ihr Training fort.

Nachdem Kendra geholfen hat, Martin, Mick und Ray aus dem Gulag-Gefängnis im Jahre 1986 zu retten, freundet sie sich mehr und mehr mit Ray an. Er bittet sie während eines Absturz der Waverider im Jahre 2046 um ein Date, aber aufgrund des aktuellen Chaos in ihrem Leben, ist sie nicht bereit dazu sich darauf einzulassen. Das ändert sich jedoch, als sie bei einem Angriff von Zeitpiraten ihre Gefühle für Ray realisiert, der sich für die Reparatur der Waverider in Lebensgefahr begibt. Aus Erleichterung, dass er überlebt, küsst sie ihn.

Bei einer Mission in Harmony Falls im Jahre 1958 geben Ray und Kendra sich als Ehepaar aus und werden die Nachbarn von Savage und seiner Frau in der Zeit. Die beiden nutzen eine Feier in Savages Haus, um sich dort genauer umzusehen, und Ray findet dort den Dolch in einer Truhe. Kendra möchte ihn entgegen Rays Warnungen einsetzen, um Savage zu töten, und organisiert daher ein Treffen mit Savage, der sich jedoch der Gefahr bewusst ist. Bei den daraus resultierenden Kämpfen kann Kendra mit Ray Savage außer Gefecht setzen und ihm vorläufig entkommen.

Dadurch dass die Waverider wegen eines Angriffs von Chronos abrupt aufbrechen muss, stranden Ray, Kendra und Sara in dem Zeitalter. Sie geben vorübergehend die Rückkehr der Legends zu ihnen auf und in den kommenden zwei Jahren bauen Kendra und Ray sich ein gemeinsames Leben in den 1950ern auf, dabei vertiefen sie ihre Beziehung zueinander. Durch das Leben in der falschen Zeit verliert Kendra auch vorübergehend ihre Fähigkeiten als Hawkgirl sowie ein Teil ihres Wissens zu ihren Reinkarnationen. Bei einem Picknick erscheint plötzlich die Waverider und Kendra ist so begeistert darüber, endlich dem Zeitalter zu entkommen, dass Ray bezüglich der Echtheit ihrer Gefühle unsicher ist. Sie beruhigt ihn und verdeutlicht ihm, dass sie zwar die letzten zwei Jahre hinter sich lässt, aber dass sie ihn dennoch weiterhin lieben wird.

Ihre Ansichten dazu geraten jedoch ins Wanken, als Ray bei einer Mission im Kasnia Konglomerat 2147 glaubt, Vater eines Kindes zu sein, und sie sich zunehmend an ihr Leben als Edith Boardman erinnert. Ihre Unsicherheiten bezüglich ihrer Beziehung werden bei einem Aufenthalt der Legends in Salvation noch verstärkt, wo ihr eine bekannt vorkommende Frau auffällt. Mit Sara folgt sie der Frau, die außerhalb der Stadt lebt und die sich als eine Vorgängerversion von Kendra herausstellt. Die Frau ist aufgrund ihrer eigenen Erfahrung der Ansicht, dass Beziehungen mit anderen Männern niemals gut enden, da nur die Reinkarnationen von Prinz Khufu ihre wahren Lieben sind. Aufgewühlt von den Worten wird Kendra von Sara beruhigt, die ihr verdeutlicht, ihre Beziehung zu Ray nicht in fragezustellen, weil es ihr Leben und ihre Liebe und nicht die einer ihrer Vorgängerversionen sei.

Anfänglich befolgt Kendra Saras Rat und führt ihre Beziehung mit Ray weiter. Ihre Zweifel kehren jedoch zurück, nachdem er wegen eines Angriffs der Kopfgeldjägerin Pilgerin auf eine jüngere Version seines Selbst beinahe stirbt und er ihr daher überraschend einen Heiratsantrag macht. Kendra fühlt sich wegen des Scheiterns und des Unglücks ihrer Beziehungen zu Khufus Wiedergeburten nicht bereit für die Ehe, wovon sie Sara erzählt. Das Gespräch hört Ray mit an und als er sie damit konfrontiert, streiten sich die beiden vorübergehend. Sie versöhnen sich schon bald wieder und versichern sich ihre Liebe.

Rip bringt die Legends in das Jahr 2166, wo drei Monate später Savage die Weltherrschaft an sich reißt. Dort entdeckt sie eine Kette aus ihrem Leben als Chay-Ara, die in dem Zeitalter Savages Tochter Cassandra gehört. Durch Erinnerungen an eines ihrer Leben im Jahre 1941 lässt sie die Kette schmelzen und mit Carters Keule verbinden. Diese Waffe setzt sie bei einem Aufeinandertreffen mit Savage ein und kann dadurch die Überhand gewinnen, bis allerdings eine Reinkarnation von Carter, Scythian Torvil, sie angreift. Es stellt sich heraus, dass Savage Scythian einer Gehirnwäsche unterzogen hat, so dass er sich nicht mehr an sein früheres Leben erinnert und auf Savages Seite kämpft. Da laut Savage Scythian ohne ihn nie wieder seine Erinnerungen zurückerhält, bringt Kendra es nicht über sich Savage zu töten und nimmt in stattdessen in Gewahrsam.

Während die anderen die Waverider reparieren, die bei den Kämpfen im Jahr 2166 schwere Schäden davongetragen hat, versucht Kendra Scythians Erinnerungen wiederzuerwecken. Obwohl er sie mehrfach angreift, bleibt sie hartnäckig. Erst nachdem Savage sich aus seiner Zelle befreien kann und es zu Kämpfen mit den Legends kommt, bei denen Savage Kendra zu erwürgen versucht, erinnert sich Scythian und rettet Kendra. Sie kann Savage erneut außer Gefecht setzen, so dass sie ihn wieder in seine Zelle sperren können. Durch die Ereignisse erkennt Kendra auch, dass sie immer mit Carter beziehungsweise mit seiner Wiedergeburt verbunden ist, weswegen sie die Beziehung mit Ray beendet, der es gefasst aufnimmt.

Bei der Übergabe von Savage an die Time Masters stellt sich heraus, dass sie Savages Vorhaben, die Weltherrschaft an sich zu reißen, unterstützt haben. Die Time Masters sperren einen Großteil der Legends ein und lassen Savage wieder frei, der mit Kendra und Scythian in das Jahr 2166 zurückreist. Kendra bittet ihn das Leben von Rips Familie zu verschonen, doch Savage lässt sich von seinem Vorhaben nicht abhalten und bringt sie um. Kurz danach erfahren sie allerdings, dass die Time Masters Savage nicht länger unterstützen können, weil die Legends das Occulus zerstört haben.

Da Savage jedoch noch andere Pläne hat, reist er mit Kendra und Scythian nach Frankreich in das Zeitalter des ersten Weltkriegs, um einen Meteoriten sicherzustellen. Mit diesem sowie mit dem Blut von Kendra und Scythian möchte Savage in drei unterschiedlichen Zeitaltern zugleich ein Paradoxon auslösen, um so die Zeitlinie bis zum alten Ägypten auszulöschen. Während der Ereignisse in Frankreich kann Kendra bei einer vorübergehenden Flucht unbemerkt eine Nachricht für die Legends in dem Helm eines Soldaten verstecken, von dem sie weiß, dass er sich in der Zukunft auf der Waverider befindet. Zwar erscheinen die Legends kurz darauf in Frankreich, doch Savage kann zusammen mit Kendra und dem Meteoriten in das Jahr 2021 reisen. Durch das Erscheinen von Rip und Scythian wird dort allerdings sein Vorhaben vereitelt und bei einem Kampf kann Kendra ihn mit dem Dolch erstechen, bevor Rip ihn in einer Explosion tötet.

Nach dem Tod von Savage entschließen Kendra und Scythian sich, die Legends zu verlassen. Sie wollen sehen, was ein Leben, in dem sie nicht ständig auf der Flucht vor Savage sind, für sie bereit hält.

Ceren K. - myFanbase