Episode: #5.13 Die unsichtbare Hand (Nr. 63)

In der "The Blacklist"-Episode #5.13 Die unsichtbare Hand (Nr. 63)werden Leichen in einem abgelegenen Wald gefunden. Raymond Reddington (James Spader) weist die Task Force auf The Invisible Hand hin, eine Gruppe, die es auf Leute abgesehen hat, die moralisch verwerfliche, aber dennoch legale Dinge tun. Zur gleichen Zeit springt Red ein, um einen seiner Angestellten zu helfen, während Elizabeth Keen (Megan Boone) einen wichtigen Hinweis in Toms Untersuchung findet.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Der Inhaber eines Restaurants verabschiedet die letzten Gäste, dann betritt er einen Hinterraum, in dem sich fünf Personen unterhalten. Einer von ihnen ist der Besitzer einer Firma, die zu günstig Waffen verkaufen. Nach und nach realisiert er, dass etwas nicht stimmt, und die anderen klären ihn darüber auf, dass sie ihn für seine unmoralischen Geschäfte bestrafen wollen. Direkt danach zieht einer von ihnen ihm eine Flasche über den Kopf. Als der Mann das Bewusstsein wieder erlangt, befindet er sich in einem Grab und die Gruppe, die sich den Namen "Invisible Hand" gegeben hat, beerdigt ihn darin.

Liz wird von Detective Singleton unter dem Vorwand besucht, dass er ihr einige von Toms Habseligkeiten vorbeibringen möchte. Er teilt ihr auch mit, dass er sie für die Mörderin von Navarro hält, aber Liz geht nicht darauf ein und so geht er wieder. Als Liz Toms Sachen durchstöbert, entdeckt sie darin die Schlüssel für einen Safe, den sie sofort öffnet. In einem sich darin befindenden Notizbuch entdeckt sie etwas und sie ruft umgehend Harold für Unterstützung an.

Reddington macht derweil Samar auf einen neuen Blacklister aufmerksam. In den Nachrichten wird übertragen wie Kinder ein frisches Grab auf einem chemisch kontaminierten Feld fanden und Reddington ist überzeugt davon, dass darin der vermisste Waffenhersteller lag. Er hält die Blacklister dafür verantwortlich, so dass Samar die Task Force über den Fall in Kenntnis setzt, bei dem eine Handvoll Menschen als Vigilanten agieren. Cooper weist seine Gruppe an, die vor Ort anwesenden Polizisten zu unterstützen.

Unterdessen haben auch die Blacklister von den unerwarteten Nachrichten erfahren und so vereinbaren sie ein außerplanmäßiges Treffen.

Samar und Donald besuchen den Ort, wo die Polizisten bereits weitere Leichen der Blacklister gefunden haben. Einer von ihnen führt Samar und Donald zu der Leiche des Waffenhändlers und weist sie auf eine Kamera hin, die allerdings nur unregelmäßig Fotos von dem Ort macht, so dass sie die Täter wahrscheinlich nicht aufgezeichnet hat.

Die Blacklister versammeln sich erneut und versichern sich gegenseitig, dass es keine Spuren zu ihnen geben dürfte. Trotzdem scheinen sie zu erwägen, ihre Sache aufzugeben, bis einer von ihnen, Stephen Altman, sie darauf aufmerksam macht, dass eine gewisse Anna Hopkins wieder in der Stadt ist, und sie an die Ursprünge ihrer Sache erinnert. Gemeinsam entscheiden sie sich, dass die Frau sterben muss.

Von einem der Forensiker werden Samar und Donald auf die ersten Leichen aufmerksam gemacht, dabei handelt es sich um nicht so offensichtliche Verbrecher, wie den Waffenhersteller. Sie sehen das als einen möglichen Ansatzpunkt für ihre Ermittlungen.

Reddington wird derweilen von einem seiner Männer, Anthony, unerwartet besucht, der ihn Schwierigkeiten steckt, weil er eine Drogenlieferung gestohlen hat. Seine Ausrede hat der Dealer, Big Willie, nicht geglaubt, so dass Anthony einen anderen Mann des Diebstahls bezichtigt hat. Auch das wollte Big Willie nicht glauben und seit dem fühlt sich Anthony bedroht.

Einer der Blacklister, Bobby, besucht Anna Hopkins anlässlich eines Geschäftstermins und sorgt für eine Ablenkung, um ihr etwas unterzujubeln. Sie bekommt das aus den Augenwinkeln mit, doch der Mann begründet es damit, dass er nur sein Diktiergerät herausgeholt hat, weil er das Gespräch aufzeichnen wollte.

Bei der Rückkehr von Samar und Donald berichtet Aram ihnen, dass er auf einem Foto der Überwachungskameras im Hintergrund einen Mann entdeckt hat, dessen Identität er nun versucht aufzuklären. Dieser Mann, Stephen Altman, sitzt beim Essen und spuckt einen Zahn aus.

Von Harold erfährt Liz, dass es sich bei dem im Notizbuch gefundenen Namen, Oleander, um den Decknamen eines ehemaligen russischen Agenten handelt. Trotz Harolds Warnung, dass der Mann möglicherweise gefährlich sein könnte, besucht Liz ihn und der Mann stellt sich als Dom heraus.

Zusammen mit Anthony und Dembe sucht Reddington den Big Willie auf und versucht ihm zu erklären, warum Anthony die Lieferung gestohlen hat. Anthony versichert ihm das Geld zurückzuzahlen. Die Sache ist jedoch dadurch nicht bereinigt, weil die Männer von Big Willie den von Anthony beschuldigten Mann ermordet haben und nun in Einzelteile zerlegen.

Aram unterhält sich mit Donald und Samar über den Zusammenhang zwischen den beiden ersten Opfern. Er hat herausgefunden, dass sie als Richter und als Anwalt in einem Fall aktiv war, bei dem ein Chemikalienhersteller und ein kleines Dorf involviert waren. Allerdings sind die Akten versiegelt, so dass Aram keine näheren Informationen hat. Er weiß allerdings, dass als ein Mann versuchte sie öffentlich einsehbar zu machen, er scheiterte. Bei diesem handelt es sich um einen Stephen Altman, der seit langem jedoch komplett untergetaucht ist.

Dom bestreitet unter dem Decknamen Oleander als Agent aktiv gewesen zu sein. Dabei erwähnt er jedoch, dass er damals mit vielen russischen Agenten in Kontakt gestanden hat. Liz wird hellhörig und fragt ihn danach, ob er Katerina Rostova gekannt habe, was er bestätigt.

Unterdessen ist Reddington verärgert über das Handeln von Big Willie, weil nun die Männer seines Opfers Rache üben werden. Tatsächlich dringen kurz darauf die Männer in das Versteck ein und es kommt zu einer Schießerei, bei der Reddington versehentlich Anthony schwer verletzt. Zusammen mit Dembe bringt er ihn hinaus und versichert ihm, dass er nicht sterben wird.

Donald und Samar haben beschlossen den Ort aufzusuchen, von dem in den Akten die Rede war. Es handelt sich um ein verlassenes Dorf, doch aus einem der Schornsteine qualmt es. Mit einigen Einsatzkräften dringen sie in das Haus ein, doch Stephen Altman ist geflohen. Dafür entdecken sie die geographischen Aufzeichnungen einer Person.

Nachdem Liz Dom berichtet hat, dass sie Katerinas Tochter ist, behauptet er die Ähnlichkeit zu erkennen und berichtet ihr sogar, dass er sie als Kind kennengelernt hat, da Katarina sie einmal mit zur Arbeit genommen hat. Liz erwähnt ihm gegenüber, dass nicht alle von Katarinas Selbstmord überzeugt sind, woraufhin Dom berichtet, dass manche Menschen unter allen Umständen dieses Geheimnis nicht aufgeklärt sehen wollen.

Aram gelingt es mit Hilfe der Daten herauszufinden, dass das nächste Opfer der Gruppe Anna Hopkins ist, die in einem Hotel residiert. Dort klopft ein angeblicher Paketlieferant an, doch sie glaubt ihm nicht und spricht mit der Rezeption. Diese bestätigen ihren Verdacht und wollen ihr ein Security-Team schicken. Zur gleichen Zeit kontaktieren Donald und Samar die Rezeption und von ihnen erfahren sie, dass sie bereits alarmiert wurden.

Als die Sicherheitsmänner erscheinen und den Lieferanten wegschicken, möchte sich Anna Hopkins bei ihnen bedanken. Doch die Sicherheitsmänner erweisen sich als Mitglieder der Invisible Hand, die sie teasern und dann entführen. Zu spät erscheint das eigentliche Sicherheitsteam des Hotels. Samar und Donald erscheinen jedoch noch gerade rechtzeitig, um die Entführer zu stellen. Es kommt zu einem Schusswechsel und Stephen und Bobby können mit Anna fliehen, während zwei ihrer Freunde sterben. Samar und Donald nehmen die übrig gebliebene Sophia in Gewahrsam.

Nachdem Anna das Bewusstsein wiedererlangt, konfrontiert Stephen sie mit dem Fall von damals. Die Chemikalienfirma, für die sie verarbeitete, vergiftete das Dorf und sorgte dafür, dass der Fall unter Verschluss blieb, so dass keines der Opfer in irgendeiner Form entschädigt wurde. Denn zahlreiche Menschen aus dem Dorf sind gestorben und auch Stephen offenbart, dass er wegen der Chemikalienvergiftung an Leukämie erkrankt ist und daran sterben wird.

Währenddessen befragen Donald und Samar Sophia, die erst bereitwillig antwortet, als die beiden Agenten ihr die Chance bieten auch zukünftig ihre Kinder in Freiheit zu sehen. Sie erzählt ihnen, dass sie ursprünglich eigentlich nur die Verantwortlichen in dem Fall zur Rechenschaft ziehen wollten, dann aber von Stephen dazu gedrängt wurden, weitere unmoralisch agierende Menschen zu ermorden. Zudem teilt sie ihnen mit, wo sie geplant haben, Anna zu begraben.

Stephen und sein schwer verletzter Mitstreiter halten den Wagen an und letzterer wundert sich über das Erscheinen des FBIS, so dass Stephen ihn aufklärt. Bobby ist verärgert darüber, dass er sie nicht selbstständig zu dem Fortgang in dem Fall entscheiden lassen wollte, weil sie im Gegensatz zu ihm Familie haben. Kurz bevor er zusammenbricht, fordert er Stephen auf, ihre Sache zu Ende zu bringen.

Reddington trifft sich mit dem Big Willie, der ihm versichert nicht mehr gegen Anthony vorzugehen, weil er andere Probleme hat. Allerdings möchte Reddington seine Hilfe, um gegen das Nash Syndikat vorzugehen. Big Willie macht ihm gegenüber die Andeutung, dass die Polizei ihre Finger mit im Spiel haben und ihre schützende Hand über das Kartell handeln könnte.

Kurz nachdem Stephen Anna Hopkins vergraben hat, erscheint die Polizei. Samar gelingt es die Frau aus der Erde zu bergen und sie wiederzubeleben, während Donald Stephen festnimmt. Bei der Vernehmung erzählt Stephen, wie es zur Bildung ihrer Gruppe kam. Weiterhin ist er überzeugt von ihren Taten, weil in sein Augen etwas Legales nicht immer moralisch richtig sein muss.

Derweilen wird Reddington von Dom kontaktiert, der ihm mitteilt, dass Liz ihn nach Oleander gefragt hat und dass er ihr keine Auskünfte gegeben hat. Er drängt jedoch Reddington dazu, Liz endlich die Wahrheit zu sagen, aber er kann nicht weiter darüber reden, weil er zusammen mit Samar und Liz im Krankenhaus ist. Bobby kann ihnen nämlich einen Hinweis zu Tom Mörder geben und tatsächlich gelingt es Reddington nach einigen Drohungen, den Aufenthaltsort des so genannten Spielzeugmachers zu erhalten.

Zusammen mit Liz sucht Reddington diesen auf und sie befragen ihnen zu der Technologie. Er kann ihnen nicht viel zu dem Auftraggeber sagen, außer dass dieser eine extrem hochwertige Überwachungstechnologie von ihm bekommen hat und dass er Polizist ist. Anschließend besucht Reddington Anthony im Krankenhaus und versichert ihm, dass Big Willie keine Bedrohung mehr für ihn darstellt.

Liz hingegen hat die Absicht der Task Force wieder beizutreten, auch wenn sie immer noch vorrangig Toms Mörder zur Rechenschaft ziehen möchte. Nach den neusten Erkenntnissen kann sie gegen den Polizisten aber nur erfolgreich mit der Task Force vorgehen und gegen ihn etwas ausrichten. Ihre Motive verstehend, heißt Harold sie wieder im Team willkommen.

Unterdessen bricht Detective Singleton in ihre Wohnung ein und telefoniert danach mit Ian Garvey, der tatsächlich Polizist ist, weil Singleton von Liz Mord an Navarro überzeugt ist. Garvey beauftragt ihn sich weiterhin um Liz zu kümmern, während er selbst ein Meeting einberuft.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Der Koch (Nr. 56)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.14 Raleigh Sinclair (Nr. 51)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #5.13 Die unsichtbare Hand (Nr. 63) diskutieren.