Episode: #5.12 Der Koch (Nr. 56)

In der "The Blacklist"-Episode #5.12 Tommy Wattles fängt Liz (Megan Boone) an Reddingtons (James Spader) Motive zu hinterfragen, als sie mit ihm zusammenarbeitet, um Toms Mörder zu finden. Die Task Force hingegen setzt auf die Hilfe eines Brandstifters, um einen anderen zu fassen.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Tommy Wattles präpariert eine Zündvorrichtung, die er wenig später entzündet und so einen Brand auslöst. Als eine Frau den Raum betreten möchte und dadurch im Feuer umkommt, beobachtet er das zufrieden, ehe er den Raum verlässt.

Liz überreicht Reddington das technologisch modifizierte Glasauge, das sie von Navarros Leiche hat. Eines Tages ist sie bereit die Konsequenzen für ihre Tat zu tragen, allerdings möchte sie erst herausfinden, was Tom umgebracht hat. Als sie Reddington danach fragt, ob er die Hintergründe kennt, weicht er ihr aus. Stattdessen überreicht er ihr eine Schachtel mit einer seltenen Spinne, die sie der Mutter des Mannes überreichen soll, der ihr Information zu dem Glasauge geben soll. Er selbst trifft sich in der Zeit mit Samar, die er auf einen neuen Blacklister ansetzt, der den Spitznamen "Der Koch" trägt. Dieser Blacklister gibt sich als Brandstifter aus, um Menschen zu ermorden.

Wenig später trägt Samar der Task Force den Fall vor und berichtet ihnen Reddingtons Wunsch, dass sie einen inhaftierten Brandstifter als Experten einsetzen, den sie dafür früher aus der Haft entlassen. Harold möchte erst, dass sich der Mann wirklich als nützlich erweist, ehe er bereit ist dem zuzustimmen. Dennoch suchen Samar und Donald zusammen mit Earl Fagen den letzten Tatort von Wattles auf. Dort kann Earl Fagen ihnen nicht nur Genaueres über den Brandvorgang und die Gefühle eines Brandstifters erzählen, sondern sie auch auf eine versteckte Botschaft aufmerksam machen.

Erst durch Kenntnis dieser Botschaft gelingt es Aram noch mehr Brände des Verbrechers aufzudecken, da er an allen Tatorten ein umgekehrtes Pentagramm mit einer Botschaft hinterlassen hat. Eines der Opfer, Corrine Egan, überlebte, so dass Samar sie befragt. Sie kann jedoch nichts mit der Botschaft anfangen und entkam dem Feuer nur, weil ihr Bruder bei seinem Besuch mit Verspätung ankam. Daher zieht Samar in Erwägung, dass der Anschlag ihrem Bruder gegolten haben könnte. Zur gleichen Zeit unterhält sich Donald mit einem Experten für Pentagramme. Dieser ist zudem der Meinung, dass der Verbrecher das Feuer als Bestrafung und Reinigung seiner Opfer sehen könnte.

Unterdessen trifft sich Reddington erneut mit Liz, die zu seinem Entsetzen die Box mit der Spinne bloß vor der Tür der Mutter abgestellt und nicht persönlich überreicht hat. Dennoch treffen sie sich mit dem IT-Spezialisten, der sich als der fünfzehnjährige Tadashi Ito erweist und der sie in sein Zimmer bittet. Er findet überraschend heraus, dass das Auge keine Kamera enthält. Während er weiterhin versucht den Gegenstand zu identifizieren, spricht Liz Reddington wieder auf Tom Entdeckung an, doch erneut gibt Reddington ihr keinen Hinweis.

Bei der Rückkehr in die Zentrale hat Aram neue Informationen herausgefunden. Er konnte anhand eines Leihwagens eine gefälschte Identität des Blacklisters aufklären. Umgehend brechen Samar und Donald zu seinem Versteck auf, wo sie durch Schwarzlicht zahlreiche religiöse Botschaften sichtbar machen. Sie werden dabei von Wattles entdeckt, der eine Notfallvorrichtung aktiviert und so einen Brand auslöst, dem Donald nur knapp entkommt.

Später betreten sie den Tatort mit Fagen, der erneut fordert, dass sie sich für seine Hilfe erkenntlich zeigen. Mit Hilfe einiger Chemikalien kann er eine Quittung eines Technikgeschäfts sichtbar machen. Durch diesen Hinweis kann Aram auf die Videoüberwachung zugreifen und so findet das Team heraus, dass Wattles ein Priester ist.

Zur gleichen Zeit wird Wattles am Flughafen von einer jungen Frau, namens Claire Homan, angesprochen, die ihm beichtet, ihrem Freund untreu gewesen zu sein. Als Priester rät er ihr ehrlich mit ihm zu sein. Für diesen Rat ist sie ihm sehr dankbar und hört sich kurz seine Sorgen an, ehe sie sich mit einem Kuss auf die Wange von ihm verabschiedet.

Dembe drängt Reddington dazu, ehrlich zu Liz zu sein, weil es das ist, was sie sich wünscht. Bevor es dazu kommt, unterbricht sie Tadashi, weil er herausgefunden hat, dass das Glasauge ihre GPS-Koordinaten sendet. Sie hören in dem Augenblick Schritte und halten die Person für Toms Mörder, doch sie erweist sich als Tadashis Mutter, die wütend über Reddingtons Erscheinen ist. Wenig später sind jedoch erneut Geräusche zu vernehmen und da sie sich sicher sind, dass es Toms Mörder sind, drängt Reddington alle dazu den Raum zu verlassen. Kurz nachdem sie weg sind, erscheinen Garvey und seine Männer an dem Ort.

Aram hat derweilen herausgefunden, für welche Kirche Wattles als Priester arbeitet, so dass Samar und Donald den Priester aufsuchen, der ihm vorsteht. Tatsächlich kann er für sie Wattles identifizieren. Nach einigem Drängen von Donald und Samar berichtet er ihnen, dass Wattles seines Amtes enthoben wurde, weil er glaubte, dass Frauen, die sein Begehren weckten vom Teufel geschickt wurden und sie zur Reinigung verbrennen wollte. Diese Worte alarmieren Samar und Donald, die Harold und Aram davon berichten. Harold möchte, dass sie Corrine Egan das Foto zeigen, um so weitere Informationen zu Wattles zu enthalten. Zudem nehmen sie an, dass er wegen der Suche durch das FBI das Land verlassen möchte.

Reddington versucht Tadashis Mutter versöhnlich zu stimmen, indem er sie in einem luxuriösen Hotel unterbringt, während Tadashi über den Sender herausbekommen möchte, wohin er sendet. Diesen Augenblick nutzt Reddington auch, um Liz über die Ereignisse aufzuklären, die zu Toms Tod geführt haben. Allerdings kann er ihr nicht sagen, worum es sich bei dem Inhalt des Koffers handelt, weil sie sein Geheimnis seien. Die Tatsache, dass sie tatsächlich Recht mit ihren Vermutungen zu Reddingtons Verwicklungen hat, enttäuscht sie. Liz glaubt auch zu erkennen, dass Reddington ihr nur hilft, damit er den Inhalt des Koffers zurückerlangen kann.

Samar befragt unterdessen Egan zu Wattles, die kaum glauben kann, dass allein die Tatsache, dass sie ihn zum Essen eingeladen hat, ausgereicht hat, um zum Opfer eines Brandanschlags zu werde . Zeitgleich spricht Donald mit dem Barkeeper im Flughafen, der sich an Wattles Unterhaltung mit Claire Homan erinnert. Allerdings kann er nur grobe Angaben zu ihrem Aussehen machen.

Durch die Worte des Barkeepers alarmiert, überprüft Aram die Überwachungssysteme der Bar und kann so die Identität von Claire herausfinden. Alle sind sich sicher, dass Wattles nur noch ihretwegen in der Stadt geblieben ist. Während Donald und Samar aufbrechen, versucht Aram Claire telefonisch zu erreichen. In Unterwäsche bekleidet, sucht sie nach dem Telefon und wird dabei von Wattles überrascht, der sie daran hindert abzuheben. Dadurch ahnt Aram Böses und ermahnt seine Kollegen zur Eile.

Wattles fixiert die Frau mit Klarsichtfolie an einem Stuhl, während über ihr die Zündvorrichtung bereits installiert ist. Kurz bevor er sie entzünden kann, erscheinen Samar und Donald, denen es gelingt ihn zu stellen. Allerdings übergießt sich Wattles mit der brennbaren Flüssigkeit und zündet sich anschließend vor den Augen der Polizei selber an.

Später berichtet Samar Reddington von dem Ausgang des Falls und findet dabei Liz und die Itos in seinem Zimmer vor. In Samars Anwesenheit gelingt es Tadashi das Signal zurückzuverfolgen, so dass Liz und Reddington umgehend zu der Adresse aufbrechen. Dort entdecken sie allerdings, dass das Haus bereits geräumt wurde, weswegen Liz verzweifelt reagiert. Reddington möchte jedoch eine seltene Technologie analysieren lassen, umso den Hersteller und seinen Kunden zu identifizieren. Außerdem entdecken sie eine Nachricht, dass jemand sein Geheimnis kennt.

Unterdessen sagt Donald für Egan beim Berufungsausschuss aus und macht klar, dass es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt und dass selbst die Besten unter gewissen Umständen zu Fehltaten gebracht werden können. Durch seine Aussage wird Egan wenig später freigelassen und Reddington passt ihn ab, da er im Gegenzug für seine Hilfe möchte, dass Egan eines Tages für ihn ein Feuer legt.

Später beobachten Reddington, Dembe und Liz aus der Ferne wie Agnes im Kindergarten spielt. Sie teilt ihm mit, dass sie mit ihm zusammenarbeiten muss, um Toms Mörder zu finden, weil ihr niemand sonst helfen kann. Allerdings macht sie auch klar, dass sie ihm Zuge der Aufklärung auch sein Geheimnis lüften möchte.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.11 Abraham Stern (Nr. 100)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.13 Die unsichtbare Hand (Nr. 63)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #5.12 Der Koch (Nr. 56) diskutieren.