Bewertung

Review: #9.01 Hochzeitsnacht mit Sheldon

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wir steigen nach dem Cliffhanger natürlich recht unmittelbar wieder in die Problematik mit diesem Staffelauftakt ein und schauen uns an, was nun aus unseren zwei zentralen Pärchen wird. Dabei muss man schon sagen, dass es nicht besonders rosig aussieht.

"If your not into this, we can do it another time."

Leonard und Penny sind trotz der Neuigkeiten nach Vegas gefahren und haben sich eine Kapelle gesucht, um zu heiraten. Die Hochzeit ist absolut unromantisch und eigentlich überhaupt nicht das, was man sich für das Paar wünschen würde, aber die Situation, in der sich die beiden befinden, ist ja auch keine, die man ihnen wünschen würde. Insofern kann man sagen, dass die Hochzeit auch ein treffendes Bild ist. Leonard hat eine schöne Rede vorbereitet. Penny erinnert sich derweil nur gerade so an einen Song aus "Toy Story", was wirklich nicht besonders toll war, doch Leonard ist auch mit dieser Notlösung sehr glücklich. Auf der Haben-Seite kann man sagen, dass Penny Leonard eben kennt. Ein Defizit ist es trotzdem, dass die Beziehung immer wieder Anzeichen davon hat, dass Leonard sich Gedanken macht und Penny die Oberhand hat. Das ist es wohl auch, warum Penny beim Küssen einfach nicht aufhören kann, an die andere Frau zu denken. Für sie war es nicht wirklich vorstellbar, dass Leonard sie "hintergehen" könne, denn seit Beginn der Serie ist es ja die Dynamik des Duos, dass Penny als attraktive Blondine den Nerd um den Finger wickelt, auch wenn sich dies natürlich abgeschwächt hat. Penny wird das trotzdem immer auch so sehen.

"I feel guilty, everytime I see her."

Die Situation wird schlimmer, als Leonard gesteht, dass die Frau, Mandy, immer noch bei ihm arbeitet und sie sich daher gelegentlich sehen. Das ist definitiv keine Neuigkeit, die man zur Hochzeitsnacht hören möchte, aber es lag ja durchaus auf der Hand, dass sie noch an der Uni arbeitet. Jetzt so ein Drama daraus zu machen, dass er es nicht gleich miterwähnt hatte, halte ich dann schon für ungerecht. Nun kann man die Verletzung von Penny zwar nachvollziehen, aber etwas maßvoller hätte sie schon reagieren können. Ich habe dabei auch immer im Hinterkopf, dass Penny und Raj auch eine Geschichte haben, die Penny schnell unangenehm war und die sie auch lieber verheimlichen wollte. Nun sind die Voraussetzungen nicht ganz vergleichbar, aber die Delikte auch nicht. Trotzdem sollte Penny so etwas nicht ignorieren, wenn sie sich schon beim Küssen sie schlecht fühlt. Dann könnte Leonard auch immer daran denken, dass Raj mal neben ihr lag. Naja, jedenfalls haben es die Autoren damit so gedreht, dass das Paar zwar verheiratet ist, nach einer sehr harmonischen achten Staffel nun aber erst mal in die Krise geworfen wurde. Mich hätte es nicht gestört, wenn man in dieser Episode nur eine Beziehungskrise behandelt hätte. Ich hoffe sehr, dass dies nur eine kleine Delle wird und man nicht gar die Hochzeit annuliert oder andere Rückzieher macht. Leonard und Penny sind für mich ein zu gefestigtes Paar, als dass ein Küsschen von vor vielen Jahren daran was ändern dürfte.

"Women are the worst. I thought it was paper cut, but I was wrong. No piece of paper ever cut me this deep."

Sheldon leidet unter der Trennung von Amy (Das Telefonat mit Leonard war gleich mal ein wunderbarer Einstieg, an dem man gleich gemerkt hat, was man den Sommer über vermisst hat) und kann auch nicht wirklich verstehen, was das nun bedeutet. Er gibt Amy nicht wirklich Zeit (herrlicher "Herr der Ringe"-Kommentar), stalkt sie regelrecht und macht es dadurch nur noch schlimmer. So wirklich Hilfe bekommt er aber auch von niemanden. Ihm wird immer nur gesagt, dass er sich falsch verhält. Und eigentlich werden auch nur Amys Gefühle in Betracht gezogen und seine nicht wirklich wahrgenommen. Nun ist es durchaus nachvollziehbar, dass man Sheldon in dieser Situation schwieriger wahrnehmen kann, weil er mit seinen Kommentaren immer abgeklärt wirkt, aber die Freunde hätten schon anders merken können, wie sehr Amys Trennung ihn getroffen hat. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Empathie gewünscht.

Ansonsten macht der Konflikt an dieser Stelle natürlich mehr als Sinn. Amy hat Sheldons Art lange genug ertragen und sucht zurecht nach Abstand, um für sich zu entscheiden, ob sie mit Sheldon glücklich sein kann. Da dieser alles nur noch schlimmer macht, reagiert Amy dann zurecht trotzig und zieht den Schlusstrich. Das könnte eine dominante Storyline in der Staffel werden. Und sie bietet auch viel Potenzial. Wie gehen die Freunde mit der Situation um? Was macht Sheldon? Gibt es für Amy andere Perspektiven und und und... Da Penny und Leonard hoffentlich nicht auseinander gepflückt werden und man Howard und Bernadette seit Jahren quasi gar keine Entwicklung gegeben hat, macht das auch Sinn, hier die Krisenelemente einzubauen. Die anderen Paare dürfen gerne auch langsam mal den Blick in die Zukunft Familie wagen, denn man muss ja nicht das Klischee der kinderlosen Akademiker bedienen, vor allem dann nicht, wenn man Howard und Bernadette derart häuslich eingerichtet hat. Und Raj und Stuart dürfen ja gerne die peinlichen Singles bleiben, wobei gerade Stuart in dieser Episode mit seinem Interesse an Amy und Penny sehr widerlich war.

Fazit

Es war ein solider Auftakt in die neunte Staffel von "The Big Bang Theory". In Sachen Humor und Dialogwitz konnte die Episode überzeugen. Inhaltlich deutet sich an, dass man wohl die Defizite der achten Staffel nicht beheben wird, aber da darf man ruhig noch abwarten, in welche Richtungen die Geschichten laufen werden. Ich bin erst mal froh, dass die Sommerpause rum ist.

Emil Groth – myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#8.24 Es waren doch nur Küsse
Alle ReviewsNächste Review:
#9.02 Ehevollzug!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #9.01 Hochzeitsnacht mit Sheldon diskutieren.