Bewertung

Review: #7.03 Schnitzeljagd mit Nerds

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auch die dritte Episode der neuen "The Big Bang Theory"-Staffel hat viele Highlights zu bieten und kann eigentlich durchgehend unterhalten. Jeder Charakter kann sich von seiner besten Seite zeigen, wenn auch Bernadette hier ein wenig zu weit gegangen ist. Dennoch hatte man viel zu lachen und da bei dieser Serie die Comedy im Vordergrund steht, gibt es wenig, das man an dieser Folge aussetzen kann.

"If you want to solve the mystery of who stabbed Koothrappali in the back with a weapon of indifference, it was all of you!"

Raj ist wütend darüber, dass seine Freunde nicht zu seiner Dinner-Party erschienen sind und macht ihnen daher ein Angebot: Eine Schnitzeljagd, wie sie zu Collegezeiten stattgefunden hat. Hier bietet sich schon der erste Gag, denn alle reiten auf Leonard herum, da er die Princeton-Universität besucht hat und diese Uni in den Augen der anderen keine gute Uni ist. Besonders amüsant dabei ist, dass Howard derjenige ist, der sich am meisten darüber auslässt, ist er doch derjenige, der keinen Doktorgrad hat. Es war witzig, dass sich dieser Gag auch durch die weitere Episode gezogen hat und man somit immer etwas gegen Leonard in der Hand hatte, auch wenn er schon genug abbekommen hat.

Raj in der Rolle des Organisators war einfach nur zum Schreien komisch. Ich habe keine Ahnung, wie der Cast es geschafft hab, bei seiner Darbietung ruhig zu bleiben. Der Nebel, sein Mikrofon, alles war viel zu übertrieben und doch kam man nicht aus dem Lachen heraus. Auch seine Interaktion mit Stuart im Comicladen war lustig und die Idee, alle zum Gewinner zu machen, war einfach nur absurd. Das passte perfekt zu Raj, auch wenn man dadurch nicht zuviel von ihm gesehen hat. Ein paar Szenen mehr hätte man ihm ruhig noch schenken können.

Ein weiterer Gag, der sich komplett durch die Folge zog, war die Tatsache, dass alle Penny für zu dumm halten, um mit ihr im Team zu gewinnen. Wir alle wissen, dass Penny nicht die Schlauste ist, aber das Verhalten der Freunde war dann doch ein wenig hart. Obwohl man mit ihr mitgefühlt hat, kam man nicht drumherum, sie ebenfalls auszulachen, da es höchst unterhaltsam war, wie sie von den anderen fertig gemacht wurde. Auch Rajs Aussage am Ende, dass er nicht wusste, in welchem Team Penny sein würde, war das perfekte Ende dieser Schnitzeljagd, die auch noch mit Pennys Warnung, Raj sollte nach Indien rennen, den Höhepunkt erreicht hat.

"Really? The only time I'm ever picked first for a team and I'm stuck with the liability?"

Doch bis es zum Ende der Schnitzeljagd kommt, erleben wir viele Highlights in dieser Episode. Zum einen war die Teamaufteilung genau so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Penny und Sheldon MUSSTEN einfach in ein Team, da führte kein Weg dran vorbei. Die beiden funktionieren am besten, wenn sie zusammen sind und die Kombination aus super intelligent und eben nicht super intelligent war perfekt. Alleine schon Sheldons Verhalten beim Puzzeln war typisch Sheldon, da er nicht weitermachen kann, wenn er etwas angefangen hat. Das gehört nun einmal zu seinem Verhalten und es ist schön, dass man das hier eingebaut hat. Auch seine Intelligenz kam zum Vorschein, als er einen Blick auf das Rätsel geworfen hat und sofort wusste, wo die nächste Station ist. Das Ganze wurde dann absurd abgeschlossen, zum einen mit dem Bowlingcenter (Sheldon hatte mit der Bowlingkugel recht!!!) und schließlich mit seinen T-Shirts, die viel wichtiger waren, als der Sieg. Gerade bei Sheldon war das Verhalten sehr durchdacht und da muss man den Autoren für den guten Job danken.

Auch bei Amy und Howard haben sie ins Schwarze getroffen. Diese beiden Charaktere hat man noch nie wirklich zusammen gesehen und nun ist es also passiert. Zuerst war ich sehr neugierig, wie diese Kombination verlaufen wird, doch die Idee, sie mit Neal Diamond zu vereinen, ist sehr gut gelungen. Es gab viel zu lachen, wir haben viel Gesang gehört und die Performance in der Karaoke-Bar am Ende der Episode war nur die Krönung des Ganzen. Vielleicht finden sie ja in Zukunft noch mehr Gemeinsamkeiten - ich hoffe darauf.

Die einzige Kombination, die in dieser Episode nicht so gut funktioniert hat, war Leonard zusammen mit Bernadette. Dabei kamen Leonards schlimmste Eigenschaften zum Vorschein, unter anderem seine weinerliche Art, doch das war es nicht, was so gestört hat. Bernadettes Kampfgeist ist ihr zwar hoch anzurechnen, doch je länger die Folge ging, umso nerviger war ihr Geschrei und ihr Verhalten. Irgendwann war der Punkt erreicht, wo es nicht mehr lustig war und so war dieses Team leider das Schwächste dieser Folge. Wir wissen, dass Bernadette manchmal eine schwierige Person ist, hier war das jedoch zuviel des Guten. Mit weniger Geschrei hätte es auch funktioniert. Das einzig Gute war, dass sie am Ende die Wahrheit gesagt hat und einen großen Streit zwischen Penny und Leonard vermieden hat. Wäre das nämlich ein Grund, warum die beiden sich in die Haare bekommen, dann wäre es sehr schwer, Bernadette zu verzeihen. Zum Glück endete alles gut, zumindest für alle bis auf Raj, der wahrscheinlich immer noch vor Penny flieht.

Fazit

In dieser Folge stand die Comedy im Vordergrund und die Idee, alle Charaktere in eine große Storyline einzubeziehen, ist den Autoren gut geglückt. Die einzelnen Teams haben viel zur Unterhaltung beigetragen, es gab Gags, die sich durch die gesamte Episode gezogen haben und einen Raj, der so absurd war, dass man nur noch darüber lachen konnte. Der einzige Nachteil war Bernadettes Verhalten, das irgendwann nicht mehr witzig war und schließlich nur noch auf die Nerven ging.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#7.02 Eine Körbchengröße mehr
Alle ReviewsNächste Review:
#7.04 Ostereier im Juni

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #7.03 Schnitzeljagd mit Nerds diskutieren.