Präsident Siebert

Präsident Siebert (Joshua Malina) ist ab Staffel 4 in "The Big Bang Theory" der Vorsitzende des California Institute of Technology und gerät immer wieder mit Sheldon aneinander.

Charakterbeschreibung: Präsident Siebert, Staffel 4 bis 7

Eines Tages lädt er Sheldon und seine Freunde zu einer Party ein, bei der es darum geht Spendengelder zu sammeln. Sheldon weigert sich zunächst beharrlich dorthin zu gehen, aber erscheint dann doch noch. Er führt sich allerdings so merkwürdig auf, dass Präsident Siebert ihm verbietet, zukünftig an solchen Spendenveranstaltungen teilzunehmen.

Eines Tages kommt Präsident Siebert zu den vier Wissenschaftlern an den Mittagstisch, so dass Sheldon hofft, dass sein Vorgesetzter endlich auf seine Beschwerden reagiert. Präsident Siebert jedoch schickt Sheldon in den Zwangsurlaub, weil dieser nie seinen Urlaub wahrnimmt, und folgt somit dem Wunsch der anderen Mitarbeiter.

Das nächste Mal trifft Präsident Siebert auf Sheldon in der Toilette des Caltech Instituts, weil Barry Kripke und Sheldon sich um das Büro des in Ruhestand gegangenen Professor Rothman streiten. Präsident Siebert ist es gleichgültig, wer von ihnen beiden das Büro bezieht, und überlässt es ihnen sich zu einigen.

Da die Universität auf Spenden angewiesen ist, gibt Sheldon ein Interview für einen Radiosender. Anschließend telefoniert Präsident Siebert mit Sheldon und äußert seinen Unmut über den schlechten Verlauf des Interviews, weswegen er auf ein weiteres besteht. Zunächst weigert sich Sheldon noch einmal ein Interview zu geben, aber nach einem Gespräch mit seinen Freunden willigt er schließlich doch noch ein.

Charakterbeschreibung: Präsident Siebert, Staffel 11

Präsident Siebert wird eines Tages von Sheldon besucht, der auf eine größere Fördergeldsumme hofft, um Experimente zu seinen wissenschaftlichen Theorien machen zu können. Auf Sieberts Nachfrage erklärt Sheldon, dass die von ihm benötigte Fördergeldsumme von 20 Millionen Dollar nicht reichen wird, sondern dass er 500 Millionen Dollar bräuchte. Präsident Siebert lehnt daher Sheldons Antrag auf Förderung ab.

Charakterbeschreibung: Präsident Siebert, Staffel 12

Monate später wird Präsident Siebert von Sheldon besucht, weil er möchte, dass er Amy von ihren Projekten abzieht, damit er mit ihr an der Super-Asymmetrie-Theorie arbeiten kann. Da Sheldon ihm versichert, dass das auch in Amys Interesse ist, willigt Siebert ein. Als sie davon erfährt, reagiert sie wütend und sucht ihn umgehend mit ihrem Ehemann auf. Er kann ihr allerdings ihr Projekt nicht mehr zurückgeben, so dass sie fortan Sheldon bei seinen Forschungen unterstützt.

Zwei Wochen später muss Präsident Siebert restliche Projektgelder an ein Projekt vergeben. Da er sich die Entscheidung nicht aufbürden möchte, eines auszuwählen, überträgt er Leonard die Aufgabe und zeigt sich zuversichtlich, dass er die Verantwortung meistern kann. Später will Leonard, dass drei Projekte etwas von den Geldern erhalten, was aber gemäß Präsident Siebert nicht möglich ist. Am Ende entscheidet sich Leonard, sich für seine eigenen Forschungen einen Laser mit den Geldern anzuschaffen.

Nachdem Sheldons und Amys Forschungen positiv von der Physiker-Gemeinde aufgenommen werden, zeigt auch Präsident Siebert sich begeistert von ihrer Entdeckung. Voll des Lobes lädt er sie zum Mittagessen in ein exklusiveres Restaurant ein und äußert bei dem Gespräch seinen Wunsch, dass Amy die Interviews zu dem Artikel bestreitet, weil er um Sheldons Schwächen in solchen Gesprächen weiß. Anfänglich möchte Sheldon das nicht einsehen, doch Siebert provoziert ihn bewusst mit einer Aussage, die Sheldon begreifen lässt, dass er sich bei schwierigen Fragen nur schwer beherrschen kann. Später zeigt sich, dass Siebert mit seinen Vermutungen recht hatte und Amy die Interviews hervorragend meistert, so dass er ihr zu einem besonders guten gratuliert.

Kurz darauf gelingt es den Wissenschaftlern des Fermi Lab, Greg Pemberton und Kevin Campbell, die Theorie von Sheldon und Amy nachzuweisen, so dass Siebert der Ansicht ist, dass die Chancen eines Nobelpreises für Sheldon und Amy gestiegen sind. Er organisiert daher ein Treffen zwischen den vier Wissenschaftlern, bei dem Pemberton und Campbell ebenfalls ihre Absicht kundtun, den begehrten Preis gewinnen zu wollen. Weil Sheldon aber nicht möchte, dass Amy als Nicht-Phyikerin ausgeschlossen wird, will er von Siebert, dass er sich gegen das Fermi Lab stellt und sie beide als potentielle Preisträger vorschlägt. Siebert begrüßt den Vorschlag.

Da Pemberton und Campbell später erfolgreich bei einer Pressetour sind, möchte Siebert Sheldons und Amys Chancen steigern und organisiert eine Abendveranstaltung, bei dem das Ehepaar ihre Theorie ehemaligen Nobelpreisträgern vorstellt. Anfänglich verläuft der Abend gut, bis Pemberton und Campbell erscheinen und Amy, aufgebracht von deren Verhalten, für einen Eklat sorgt, weil sie die beiden als Betrüger bezeichnet. Siebert befürchtet, dass die beiden wegen des Vorfalls nicht den Preis gewinnen werden und organisiert daher ein Treffen mit Janine Davis, bei der er seine Befürchtungen noch einmal verdeutlicht und dem Ehepaar untersagt, an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen oder Interviews zu geben.

Von diesem Ereignis wird er kurzzeitig abgelenkt, als Leonard eine Plasma-Studie leiten möchte. Die Position kann Siebert ihm zwar nicht gewähren, bietet ihm aber eine andere Stelle an und macht ihn damit glücklich. Danach widmet er sich wieder der Schadensbegrenzung von Amys Wutausbruch und arrangiert ein Mittagessen mit Pemberton und Campbell, wobei er darauf achtet, dass die Situation nicht erneut eskalieren kann. Nachdem herauskommt, dass Pemberton Plagiat bei seiner Master Thesis begangen hat, steigen Sheldons und Amys Chancen auf den Nobelpreis nicht nur, sondern sie gewinnen ihn tatsächlich. Deswegen tritt Siebert an ihre Freunde heran, die ebenfalls interviewt werden könnten, und rät ihnen den Charakter der beiden als "eigen" zu beschreiben.

Ceren K. - myFanbase