Bewertung

Review: #8.21 Metatron und das Wort Gottes

Alle Hebel werden in Bewegung gesetzt und die Staffel bereitet sich auf den Endspurt vor. Einige Informationen wurden ans Licht gebracht und sogar ein neuer Charakter eingeführt.

"I was born to direct."

Wenn Crowley nicht damit beschäftigt wäre, der König der Hölle zu sein, dann sollte er dauerhaft unter die Regisseure gehen. Es war herrlich mitanzusehen, wie er für Kevin eine Scheinwelt à la "Die Truman Show" kreiert und die Dämonen, welche für Kevin die Gestalt von Sam und Dean einnahmen, mit Anweisungen belehrte, wie sie denn die Brüder zu verkörpern haben.

Und anders als Naomi ist Crowley gerissen genug, um herauszufinden, wo Castiel die Steintafel der Engel versteckt hat. Es wird sicherlich noch zu einem größeren Kampf zwischen Crowley und Naomi kommen, doch bisher hat der Dämon die Oberhand. Mit der Steintafel in seinem Besitz stellt er eine große Bedrohung für die Engel dar, wobei es jetzt noch darauf ankommt, ob er die Inschrift auch lesen kann.

"It's your choice. That's what it is all about."

Die Brüder waren währenddessen auf der Suche nach dem Engel mit dem Namen Metatron und wurden schließlich auch fündig. Durch diesen skurrilen Engel erfuhr man sogleich einiges mehr über Gott und den Himmel, vor allem aber wurde auf die Motive der Erzengel eingegangen. Da sich diese nämlich von Gott im Stich gelassen fühlten, strebten sie nach Macht beziehungsweise nach dem Universum, wodurch sie natürlich korrupt wurden.

Metatron erweist sich als ein nützlicher Verbündeter, konnte er doch Kevin aus Crowleys Fängen retten und somit den weiteren Weg für die Brüder ebnen. Kevin war nämlich in der Lage, die Steintafel der Dämonen zu übersetzen und jetzt wissen Sam und Dean, dass sie einen Dämonen heilen müssen, um die dritte Prüfung zu vollenden. Noch weiß man nicht, was das genau zu bedeuten hat, Metatron hat aber allgemein einige interessante Fragen in Bezug auf die Prüfungen aufgeworfen. Natürlich wollen die Brüder die Möglichkeit nutzen und die Tore zur Hölle schließen, allerdings wissen sie tatsächlich nicht, wie sich das noch auf Sams gesundheitlichen Zustand auswirken, geschweige denn wie die Welt danach aussehen wird. Vielleicht wird ja dadurch das kosmische Gleichgewicht oder dergleichen gestört. Feststeht, dass die Konsequenzen ungewiss sind und das Schließen der Tore nicht zwangsläufig nur positive Veränderungen mit sich bringen wird.

Fazit

Die Folge diente hauptsächlich dazu, den Weg zum Staffelfinale zu ebnen. Crowley ist jetzt im Besitz einer zerstörerischen Waffe gegen die Engel. Naomi wird sich auf einen Kampf vorbereiten. Castiel ist wieder mit den Brüdern vereint und die Vollendung der Prüfungen liegt in greifbarer Nähe. Die letzten beiden Folgen können kommen.

Lukas Ostrowski - myFanbase

Die Serie "Supernatural" ansehen:


Vorherige Review:
#8.20 Pac-Man Fever
Alle ReviewsNächste Review:
#8.22 Das Lebenswerk

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #8.21 Metatron und das Wort Gottes diskutieren.