Crowley

Crowley (Mark Sheppard), mit richtigem Namen Fergus MacLeod, ist ein mächtiger Kreuzungsdämon, dem Sam und Dean Winchester zum ersten Mal in der fünften Staffel der Serie "Supernatural" begegnen. Da Crowley nach einiger Zeit sogar zum König der Hölle aufsteigt, ist er einer bedeutendsten Dämonen der Serie und weiß grundsätzlich aus jeder Situation den für sich besten Deal herauszuschlagen. Zu den Winchesters pflegt er eine recht gemischte und komplizierte Beziehung, die zwischen vorsichtiger Zusammenarbeit und tiefverwurzeltem Misstrauen schwankt.

Charakterbeschreibung: Crowley, Staffel 5 bis 6

Crowley ist ein mächtiger Crossroad-Dämon, der Deals mit verschiedenen Menschen eingeht, um ihnen einen Wunsch zu erfüllen, aber im Austausch dafür ihre Seele verlangt. Er hat einen britischen Akzent und ein distinguiertes und meist süffisantes Auftreten.

Becky erzählt Sam und Dean, dass Bela Crowley den Colt gegeben hat. Castiel beschattet den Dämon zunächst und kann ihn dann zu einem Anwesen verfolgen, in das Sam und Dean es schaffen, einzudringen. Crowley hat mit deren Auftauchen gerechnet und verblüfft die Brüder mit der Neuigkeit, dass er ihnen den Colt freiwillig aushändigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Dämonen ist Crowley nicht loyal gegenüber Luzifer, sondern will seinen Tod. Er befürchtet, dass, nachdem Luzifer die Menschen ausgerottet hat, sein nächstes Ziel die Dämonen sein werden, die wie beim Schach eher den Platz der Bauern einnehmen, als dass sie die Kinder des Teufels seien. Ohne jegliches Anzeichen von Furcht händigt er Sam und Dean den Colt aus und weist sie betont darauf hin, dass sie den Teufel besser nicht verfehlen sollten, bevor er selbst verschwindet.

Später sitzt Crowley plötzlich auf der Rückbank des Impalas und muss Sam und Dean zunächst davon überzeugen, dass er ihnen noch immer weiterhelfen möchte. Der jüngere Winchester ist nämlich auf Rache gesinnt, weil er glaubt, dass Crowley durchaus darüber Bescheid wusste, dass der Colt Luzifer nicht töten kann. Somit wären Ellen und Jo völlig umsonst gestorben. Crowley kann ihnen aber versichern, dass er ahnungslos war und mittlerweile selbst von Dämonen gejagt wird, weil Luzifer über Crowleys Absichten Bescheid weiß. Nachdem die Gemüter besänftigt wurden, erzählt er davon, dass er dabei helfen kann, Pestilenz aufzuspüren. Über das Vorhaben der Brüder, die Ringe der apokalyptischen Reiter zu erlangen, hat er nur deswegen eine Ahnung, da er eine Art dämonische Wanze an Sam und Dean geheftet hatte.

Nachdem sich herausgestellt hat, dass Crowley nicht direkt den Aufenthaltsort der Pestilenz kennt, sondern den von einem Arbeiter von ihm, entschließt sich Dean dazu, Crowley allein zu begleiten, da Sams Wut noch nicht erloschen ist. Sie fahren zu einem Konzern, wo sich der Dämon namens Brady aufhält. Crowley hat keine Skrupel, die Angestellten in der Eingangshalle zu töten, damit Dean freie Bahn hat. Er selbst zieht sich aus der Schusslinie und möchte, dass Dean dem Dämon alleine gegenüber tritt. Während Dean kurze Zeit später von Brady verprügelt wird, rettet Crowley ihm das Leben, indem er Brady einen Sack auf den Kopf setzt, wo eine Teufelsfalle aufgezeichnet ist, und ihn brutal mit einem Brecheisen schlägt.

Sie versuchen, Brady zum Reden zu bringen, doch dieser gibt keine Informationen preis. Crowley versucht ihn zur Kooperation zu bewegen, indem er ihm sagt, dass die Dämonen bald auf der Abschussliste des Teufels stehen werden, doch Brady glaubt daran, dass er so oder so sterben wird und deswegen lieber auf der Seite des Teufels steht. Daraufhin wird Dean von Crowley mitgeteilt, dass er jetzt zu härteren Maßnahmen greifen muss. Dafür verschwindet er kurzzeitig und taucht später mit der Nachricht wieder auf, dass er sich mit ein paar Dämonen angelegt hat. Bei dem Kampf mit den Dämonen ist Crowley jedoch nicht aufgefallen, dass sie ihm auch eine Wanze angeheftet haben. Das hat zur Folge, dass sie von Höllenhunden gefunden werden. Wie bereits vorher macht sich Crowley aus dem Staub, kehrt aber mit seinem eigenen Höllenhund und sorgt dafür, dass alle sich in Sicherheit bringen können.

Crowley taucht plötzlich bei Bobby auf, um ihm zu sagen, dass er einen Spruch kennt, mit dem der Tod gefunden werden kann. Der Haken an der Sache ist nur der, dass er dafür eine Seele benötigt. Er lässt Bobby die Wahl, seine zu opfern.

Bei einem späteren Gespräch zwischen Sam, Dean und Bobby, stellt sich heraus, dass Bobby auf den Deal eingegangen ist. Besonders Sam möchte dann von Bobby wissen, ob er zum Abschluss des Deals Crowley geküsst hat. Zwar dementiert Bobby das, aber Crowley kann allen das Beweisfoto auf seinem Handy zeigen. Dean ist aufgebracht und verlangt von Crowley, dass er Bobby seine Seele wieder zurückgibt. Dieser behält sie aber, weil er eine Versicherung dafür haben möchte, dass Sam und Dean ihn letztlich nicht töten werden. Wenn alles vorbei ist, hat Crowley aber durchaus vor, die Seele zurückzugeben.

Als später Dean und Crowley bereit sind, den Tod zu finden, und auch Sam, Bobby und Castiel kurz davor stehen, ihrerseits den Crotoan-Virus zu stoppen, der von Bradys Firma ungeahnt hergestellt wurde, zeigt Crowley seine großzügige Seite, indem er Bobby wieder das Gehen ermöglicht.

In Chicago angekommen, zeigt Crowley Dean wo sich der Tod befinden soll. Während Dean in dem Glauben ist, dass Chicago bald durch einen Wirbelsturm zerstört wird, den der Tod verursacht, gelingt es Crowley, Tod in einer Pizzeria aufzuspüren. Auf Deans Frage hin, ob Crowley ihn begleitet, muss er feststellen, dass Crowley schon wieder verschwunden ist.

Nach einem Jahr hat Bobby von Crowley noch immer nicht seine Seele zurückerhalten. Aus diesem Grund beschwört er den Dämon und verlangt von ihm diese zurück. Crowley würde dem gerne nachkommen, sagt aber, dass er es nicht kann. Bobby hält ihn mit einer Teufelsfalle fest und will ihn erst dann gehen lassen, wenn Crowley kooperativ ist. Der Dämon hat allerdings seinen Höllenhund dabei und somit ist Bobby gezwungen, ihn gehen zu lassen. Mit der Hilfe von Rufus findet der Jäger heraus, dass Crowley zu Lebzeiten als Mensch ein schottischer Schneider war, der einen Sohn hatte. Von diesem beschafft Rufus einen alten Ring, der es möglich macht, den Geist des Sohnes heraufzubeschwören. Darauffolgend konfrontiert er Crowley damit, der zwar überrascht ist, seinen Sohn zu sehen, aber betont, diesen zu hassen. Ein Austausch zwischen Bobbys Seele und seinem Sohn findet nicht statt. Bobby hat damit gerechnet und wollte lediglich wichtige Information über Crowley erfahren, da ihn sein Sohn mindestens genauso hasst und deswegen hilfsbereit ist. Bobby ruft Dean an, der mit Sam an Crowleys Grab in Schottland steht, und dessen Knochen verbrennen möchte. Auf diese Weise kann man einen Dämon töten und Crowley willigt nun ein. Bobby verlangt nicht nur seine Seele zurück, sondern auch, dass ihm Crowley die Fähigkeit zu laufen nicht wegnimmt. Crowley darf im Austausch seine Knochen mitnehmen, die er sich sogleich aus Schottland abholt.

Der neue König der Hölle taucht erneut auf, um den Winchester Brüdern mitzuteilen, dass er zusammen mit deren Großvater Samuel arbeitet. Er sucht nach dem Fegefeuer, wo alle Monster hinkommen, die sterben, und Samuel foltert die Ur-Monster, um den Aufenthaltsort herauszufinden. Außerdem ist er derjenige, der Samuel aus dem Himmel und Sam aus der Hölle zurückgebracht hat. Nun will er, dass ihm Dean und Sam dabei helfen, neue Monster gefangen zu nehmen. Sollten sie dazu nicht bereit sein, dann wird er Sam seine Seele nicht zurückgeben, die in seinem Besitz ist.

Sam und Dean arbeiten für Crowley und bringen ihm weiterhin Monster, doch mittlerweile bekommen sie Crowley selbst nicht mehr zu Gesicht. Sie sind wütend und erhalten von Meg Unterstützung, die Crowley tot sehen möchte, weil sie zu den Luzifer-Anhängern gehört und somit von Crowley verfolgt wird. Zusammen mit Castiel gelangen sie in dessen Kommandozentrale. Nach einigen Kämpfen können sie Crowley in eine Teufelsfalle locken und verlangen Sams Seele zurück. Der König der Hölle weigert sich und entgegnet erneut, dass er dem nicht nachkommen kann. Da kommt Castiel ins Spiel, der Crowleys Knochen aufspüren konnte und diese jetzt verbrennt. Crowley geht in Flammen auf und zerfällt.

Castiel ist auf der Suche nach dem Fegefeuer und benötigt von dort die Seelen, um Raphael besiegen zu können. Es stellt sich heraus, dass er aus diesem Grund Crowley nicht wirklich getötet hat und mit diesem sogar jetzt zusammenarbeitet. Der Dämon suchte Castiel vor einem Jahr auf und erzählte diesem davon, dass die Seelen eine Quelle von Macht sind und der Engel diese genauso wie er selbst braucht. Crowley möchte, dass die Winchesters sterben, da sie ihrem Plan nur im Weg stehen. Das ist aber nicht die Absicht von Castiel, der die beiden weiterhin beschützt. Die beiden geraten allmählich in einen Konflikt, der verstärkt wird, weil Crowley auch Lisa und Ben entführt. Letztlich können sie sich nicht mehr einigen und Castiel rät Crowley zu verschwinden, da er ihn ansonsten töten wird.

Darauffolgend verbündet sich Crowley mit Raphael und gemeinsam stellen sie sich Castiel in den Weg, der allerdings alleine das Tor zum Fegefeuer öffnet und die Seelen in sich aufnimmt. Nun ist der Engel so mächtig, dass Crowley nichts anderes übrig bleibt, als zu flüchten.

Lukas Ostrowski - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Crowley (Staffel 7 & 8)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Crowley (Staffel 9 & 10)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Crowley (Staffel 11 & 12)