Ben Edlund

Ben Edlund wurde 1968 in Pembroke, Massachusetts, geboren und ist ein US-amerikanischer Künstler, Drehbuchautor und ausführender Produzent. Schon während seiner Zeit in der High School konnte er seine künstlerische Ader unter Beweis stellen, als er am Jahrbuch mitwirkte und dafür bei seinen Mitschülern Anerkennung fand. Während dieser Zeit wurde auch durch den Verlag New England Comics sein Interesse an Comicbüchern geweckt. Daraufhin arbeitete er an seinem eigenen Superhelden namens "The Tick", der zum Maskottchen für den Newsletter dieses Verlags wurde. Es dauerte nicht lange, bis Edlund gefragt wurde, ob er nicht Lust hätte, eine eigene Comicbuchserie auf der Basis von "The Tick" zu kreieren. An der ersten Ausgabe arbeitete er über ein Jahr lang und besuchte währenddessen schon das Massachusetts College of Art. "The Tick" wurde durch eine Designfirma vermarktet, doch es fand sich kein Network, welches bereit gewesen wäre, den Vorschlag einer animierten Serie des Superhelden zu akzeptieren. Letztlich fand jedoch eine kleine Animationsfirma Gefallen an dem Superhelden, und 1994 startete dann die Serie auf dem US-Network FOX. Ben Edlund hat es später sogar geschafft, eine Sitcom mit seinem Superhelden zu kreieren, die zwar ausgestrahlt wurde, aber sehr kurzlebig war.

Ende der Neunziger wirkte Edlund auch an dem Independent Film "Crawley" mit, bevor er 2000 von Joss Whedon angestellt wurde, um an dessen Serien "Firefly" und "Angel" mitzuarbeiten. Bei letzterer war Edlund im Rahmen der letzten Staffel tätig und schrieb die Hugo-Award-nominierte Episode #5.14 Angriff der Mörderpuppen, bei der er auch Regie führte. Desweiteren hat er für Whedons Webserie Doctor Horrible's Sing-Along Blog an der Erarbeitung der Charaktere mitgewirkt. Den meisten dürfte Ben Edlund allerdings durch seine Arbeit bei "Supernatural" bekannt sein, wo er bis heute als ausführender Produzent und Drehbuchautor tätig ist.

Lukas Ostrowski - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014 - 2015Gotham (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Gotham (TV)
2006 - 2011Supernatural - Zur Hölle mit dem Bösen (TV) als Drehbuchautor/Ausführender Produzent
Originaltitel: Supernatural (TV)
2010Star Wars: The Clone Wars (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Star Wars: The Clone Wars (TV)
2004 - 2006The Venture Bros. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Venture Bros. (TV)
2005The Inside (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Inside (TV)
2005Point Pleasant (TV) als Drehbuchautor/Mitausführender Produzent
Originaltitel: Point Pleasant (TV)
2003 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Drehbuchautor/Überwachender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Angel (TV)
2002 - 2003Firefly - Der Aufbruch der Serenity (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Firefly (TV)
2001 - 2002The Tick (TV) als Drehbuchautor/Ausführender Produzent
Originaltitel: The Tick (TV)
2000Titan A.E. als Drehbuchautor
Originaltitel: Titan A.E.
1999Crawley als Drehbuchautor
Originaltitel: Crawley
1994 - 1996Der Tick (TV) als Drehbuchautor/Co-Produzent
Originaltitel: The Tick (TV)