Uriel

Uriel wird von Castiels als Spezialist bezeichnet, als dieser ihn Dean vorstellt. Auf die Frage, worin der Engel denn spezialisiert sei, bekommt Dean aber keine Antwort. Generell ist Uriel ein sehr mächtiger Engel, der es gleichzeitig mit mehreren Dämonen aufnehmen kann. Außerdem ist er unter anderem in der Lage, Menschen von einem Ort zum anderen zu teleportieren, sofern dieser Ort nicht von irgendwelchen Formeln und Zaubern geschützt ist. Er kann einen Menschen in Staub verwandeln und schreckt nicht davor zurück, dies auch zu tun. Er schaut sowohl auf Menschen als auch auf Dämonen herab. Mit Menschen hat Uriel zudem so gut wie keine Geduld. Er streitet sich auch häufig mit Castiel, da sie fast immer unterschiedlicher Meinung sind.

Uriel soll helfe,n den Hexen Einhalt zu gebieten, die Samhain rufen wollen und so ein weiteres Siegel brechen würden. Es wird bekannt, dass Uriel schon häufig ganze Dörfer ausgelöscht hat, um etwas zu verhindern oder die Bewohner vom Bösen abzubringen. Eigentlich sollte er tun, was Dean sagt, doch er bevorzugt seine eigene Methode. Schlussendlich wird das Siegel doch gebrochen.

Bald darauf soll Uriel Anna, den gefallenen Engel, töten. Doch Anna schafft es, sowohl Castiel, als auch Uriel zu bannen. Später, als sie sich mit Hilfe von Hexenbeuteln vor den Engeln verstecken, erscheint Uriel Dean in einem Traum. Er sagt, er halte Annas Licht in einer Phiole um seinen Hals. Doch erst als er droht, Sam zu töten, gibt Dean nach. Anna sagt, sie würde mit Uriel und Castiel gehen, doch plötzlich taucht Alastair mit seinen Gehilfen auf und es kommt zum Kampf. Uriel tötet Alastairs Gefolge, doch Anna nutzt die Ablenkung und nimmt sich ihre Phiole wieder. Sie wird wieder zum Engel und zerstört Alastairs Wirt. Uriel ist daraufhin sehr wütend und versucht, sich in Rache an Dean und Sam zu vergreifen, die Castiel allerdings beschützt.

Als Uriel wieder auftritt, steht er über Castiel in der Rangordnung der Engel. Uriel war einst für Castiel tätig, doch seit dieser sich den Menschen mehr näherte, vor allem Dean, wurde das Machtverhältnis gekippt und nun arbeitet Castiel für Uriel. Er kidnappt zusammen mit Castiel Dean, damit dieser für sie Alastair foltert. Sie wollen von ihm wissen, wer Engel in großem Rahmen tötet. Während dieses Verhörs zerstört Uriel die Teufelsfalle, die Alastair gefangen hält. Denn in Wahrheit ist er Teil der Engelgruppierung, die Luzifers Erwachen herbeisehnt und dafür arbeitet, dass die Siegel gebrochen werden. Castiel findet das heraus und stellt Uriel zur Rede. Er gesteht, dass er es ist, der die Engel tötet. Doch erst dann, wenn sie seiner Gruppe nicht folgen wollen. Er fragt nun auch Castiel, ob dieser ihm folgen will. Doch Castiel lehnt ab. Sie beginnen zu kämpfen, wobei Castiel keine Chance gegen Uriel hat, da der viel stärker ist, als er selbst. Plötzlich taucht Anna auf und tötet Uriel mit seinem eigenen Schwert.

Als Anna in der Zeit zurück reist, um Sams und Deans Eltern zu töten, um den Krieg zwischen den Engeln und vor allem Sams Geburt zu verhindern, damit er kein Gefäß für Luzifer sein kann, folgen ihr Castiel, Dean und Sam. Anna rekrutiert einen jungen Uriel, damit dieser ihr hilft. Er erkennt allerdings, dass Anna nicht Anna aus dieser Zeit ist, doch sie überzeugt ihn, dass sie auf der Suche nach denen ist, die ihn getötet haben. So kann sie ihn überzeugen, sich ihrer Sache anzuschließen. Dann erscheint Michael und tötet Anna. Außerdem schickt er Uriel zurück in den Himmel.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase