Scandal - Episode
#7.12 Allow Me to Reintroduce Myself

Foto:

Bei der "Scandal"-Episode #7.12 Allow Me to Reintroduce Myself handelt es sich um ein Crossover mit "How to Get Away with Murder": Während Olivia noch damit zu tun hat, den Abschied aus dem Weißen Haus zu verdauen, erhält sie unerwarteten Besuch von Anwältin Annalise Keating aus Philadelphia, die Hilfe dabei braucht, dass ihrer Sammelklage vor dem Obersten Gerichtshof angehört wird. Durch die politische Ungnade, in die Olivia gerade gefallen erst ist, wird es schwierig für sie werden Annalise zu unterstützen.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: Allow Me to Reintroduce Myself
Erstausstrahlung (US): 01.03.2018
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: Tony Goldwyn
Drehbuch: Raamla Mohamed
Darsteller: Kerry Washington (Olivia Pope), Scott Foley (Jake Ballard), Darby Stanchfield (Abby Whelan), Katie Lowes (Quinn Perkins), Guillermo Diaz (Huck), Joshua Malina (David Rosen), Bellamy Young (Präsidentin Mellie Grant), Tony Goldwyn (Fitzgerald Grant), Cornelius Smith Jr. (Marcus Walker), George Newbern (Charlie), Viola Davis (Annalise Keating), Aja Naomi King (Michaela Pratt)


Es sind mehrere Monate vergangen, seitdem Olivia das Weiße Haus verlassen hat und nun arbeitet sie an der Universität von Washington, wo sie als Gastdozentin tätig ist. Nach einer ihrer Seminare lernt Olivia Annalise Keating, eine Anwältin aus Philadelphia kennen, die sie um Hilfe bittet. Annalise arbeitet an einer Sammelklage, bei der es darum geht, Menschen zu helfen, die aufgrund mangelnder Strafverteidigung vielleicht zu Unrecht verurteilt wurden. Es liegt Olivia fern, sich an der Klage zu beteiligen, doch Annalise lässt nicht locker und betont, dass sie extra nach Washington gekommen ist, damit ihre Klienten eine Chance auf Gerechtigkeit haben. Schließlich erklärt sich Olivia einverstanden, die Akten zuerst durchzusehen und dann zu entscheiden, ob sie Annalise hilft.

Bei QPA wird Quinn von Abby und Huck über die laufenden Fälle informiert, ist allerdings nicht ganz bei der Sache, da sie lieber im Internet nach Neuigkeiten über Olivia recherchiert. Quinn erfährt so, dass Olivia jetzt unterrichtet, worüber sie und Abby nur lachen können, da sie noch immer wütend und enttäuscht über Olivias Vertrauensbrüche sind.

Am Abend sitzt Olivia mit Marcus zusammen und berichtet ihm von dem Treffen mit Annalise. Marcus hat bereits von der Sammelklage gehört und wollte sie sogar Fitz als neues Projekt vorschlagen, weshalb er dafür ist, dass Olivia sich der Sache annimmt. Anders als ihre restlichen Freunde hat allein Marcus Olivia nicht den Rücken zugekehrt und versichert immer zu ihr zu stehen, da sie durch ihre gemeinsame Hautfarbe verbunden sind. Doch Olivia hat in der Zwischenzeit ein paar Informationen über Annalise an Land gezogen und erfahren, dass die Presse lange Zeit über sie berichtete und dass Annalise dabei hauptsächlich Negativschlagzeilen machte, da sie mit dem Tod ihres Mannes in Verbindung gebracht wurde und durch Alkoholismus ihre Stelle als Dozentin verloren hat.

Zuhause schaut sich Olivia die Akte zur Sammelklage an und sucht anschließend Annalise auf. Sie teilt ihr mit, dass sie aufgrund von Annalises Vergangenheit nicht an den Erfolg der Klage glaubt, weshalb sie nicht daran beteiligt sein möchte. Annalise unterstreicht, dass sie genau aus diesem Grund Olivias Hilfe benötigt und als diese sich dennoch verweigert, schlägt Annalise ihr die Tür vor der Nase zu. Empört geht Olivia ihrer Wege, erkennt dann aber, dass Annalise mit ihrer Sammelklage etwas Großes bewegen könnte und dreht um, um nun doch mit ihr zusammenzuarbeiten, solange Annalise Olivias Regeln befolgt.

Da sie Unterstützung benötigt, sucht Olivia Fitz auf, obwohl sie durch Marcus weiß, dass jener schlecht auf sie zu sprechen ist. Olivia stellt ihm die Sammelklage vor, von der Fitz bereits weiß. Er sieht keinen Grund, weshalb er Olivia helfen sollte, bis jene betont, wie sehr sie auf ihn angewiesen ist und dass sie nicht erwartet, dass Fitz ihr vergibt.

Tags darauf bereitet Michaela, eine von Annalises ehemaligen Studentinnen, alles für das Treffen vor und lernt so Marcus kennen. Dann erscheinen Annalise und Olivia, vor der Michaela ihre Bewunderung kaum verbergen kann. Zu ihnen stößt Fitz, durch dessen Unterstützung Annalise und Michaela sich noch mehr geehrt fühlen. Er hat bereits mit Mellie gesprochen, die ebenfalls Interesse an der Sammelklage hat und die Gruppe bei sich begrüßen wird. Kurz darauf finden sie sich im Weißen Haus ein, wo klar wird, dass Mellie Olivia noch nicht verziehen hat, da sie jene zu ignorieren versucht. Auch wenn Mellie die Sammelklage befürwortet, hält sie es für den falschen Zeitpunkt, sich jetzt damit zu befassen, da man nicht gewinnen würde und sie entschuldigt sich bei Annalise dafür, dass sie ihr nicht helfen kann. Olivia bittet Mellie daraufhin um ein Gespräch unter vier Augen und nachdem die anderen gegangen sind, unterstreicht Mellie noch einmal ihre Abneigung gegen Olivia. Als Olivia dies erkennt, versichert sie, dass sie sich trotzdem an den Obersten Gerichtshof wenden werden, woraufhin Mellie ihr eine Kampfansage macht.

Jake sucht Quinn bei QPA auf und erzählt ihr von Olivias neuen Plänen. Da sie alle ein Hühnchen mit Olivia zu rupfen haben und nicht wollen, dass sie in Washington wieder an eine Machtposition kommt, schlägt Jake vor, dass QPA sich darum kümmert, dass Olivia mit der Sammelklage beim Obersten Gerichtshof keinen Erfolg hat. Sofort machen Quinn, Abby, Huck und Charlie sich an die Arbeit, wobei sie bald drei Richter dazu gebracht haben, sich gegen eine Anhörung der Sammelklage auszusprechen. Doch auch Olivia, Annalise, Michaela und Marcus sind nicht untätig und können ebenfalls drei Richter von sich überzeugen. Es bleibt noch Richter Spivey, den beide Parteien für sich gewinnen wollten, woraufhin Quinn nach einem Druckmittel gegen ihn suchen lässt. Annalise schlägt indes vor, dass sie ein Fernsehinterview gibt, mit dem sie Spivey auf ihre Seite zieht, doch da man Annalise dabei viele unangenehme Fragen stellen würde, ist Olivia nicht einverstanden. Daraufhin schlagen Michaela und Marcus vor, dass Olivia und Annalise das Interview gemeinsam geben.

Bisher konnte QPA nichts gegen Spivey in Erfahrung bringen und alle sind unzufrieden mit Olivias Erfolg. Darüber informiert Jake auch Mellie, die sich sicher ist, dass Olivia einen Weg finden wird, um Spivey auf ihre Seite zu ziehen. Es macht Mellie wütend, dass die Öffentlichkeit noch immer so eine hohe Meinung von Olivia hat, denn schließlich weiß niemand, dass sie aus dem Weißen Haus gefeuert wurde. Um die Sammelklage abzuweisen schlägt Mellie daher vor, dass man mit der Hilfe von QPA die Öffentlichkeit darüber informiert, dass Olivia das Weiße Haus nicht freiwillig verlassen hat.

Als Olivia und Annalise beim Friseur sitzen und sich für das Interview zurechtmachen lassen, plaudern die beiden entspannt mit einander, bis im Fernsehen plötzlich über Olivia berichtet wird. Annalise erfährt nun, dass Olivia mit dem Weißen Haus auf Kriegsfuß steht und erkennt, dass dies der Grund dafür ist, dass Mellie ihre Unterstützung verweigert hat. Das will Olivia sich nicht an den Kopf werfen lassen und konfrontiert Annalise mit ihrer eigenen schmutzigen Vergangenheit., wodurch zwischen den beiden Frauen wieder angespanntes Schweigen herrscht.

Am Abend freut sich Abby darüber, dass die Welt nun über Olivias Rausschmiss Bescheid weiß und sie gesteht vor David, dass QPA dafür verantwortlich ist. Auch wenn David verstehen kann, dass man bei Olivia Vorsicht walten lassen sollte, stellt er die Arbeit von QPA gegen die Sammelklage in Frage, da er diese für eine gute Sache hält. Aufgebracht schaltet Abby den Fernseher aus und wendet sich von David ab, dann dreht sie sich aber wieder zu ihm um und schläft an ihn geschmiegt ein. Derweil sucht Olivia Quinn auf und gibt ihr zu verstehen, dass sie auf der falschen Seite der Gerechtigkeit steht, schließlich sollte QPA sich genau dafür einsetzen. Quinn kann nur an Olivias Fehltritte denken und ist überzeugt davon, dass Olivia lediglich nach einem neuen Weg sucht sich in Szene zu setzen.

Olivia hat erkannt, dass sie verlieren werden, was sie Fitz ohne Umschweife zu verstehen gibt. Auch mit dem Interview können sie in Olivias Augen nichts mehr bewirken, doch Fitz sieht die Sache anders. Er sieht das Problem nicht in Annalises Vergangenheit, sondern in Olivia, von der Fitz überzeugt ist, dass sie endlich zu sich selbst zurückfinden sollte. Als Fitz fragt, weshalb Olivia den Fall angenommen hat, gesteht sie, es für die Gerechtigkeit getan zu haben, wodurch beide die alte Olivia in dieser Tat wiedererkennen.

Tags darauf kommt Charlie mit Informationen über Spivey zu Quinn, durch den sie den Richter auf ihre Seite ziehen können. Sie freut sich über den Erfolg, während Abby Bedenken hat, ob sie das Richtige tun. Dadurch gerät auch Quinn ins Grübeln und als sie Jake die gefundenen Unterlagen überreicht, hinterfragt sie, weshalb das Weiße Haus gegen die Sammelklage ist. Jake meint nur, dass es lediglich darum geht Olivia eins auszuwischen.

Als Olivia und Annalise für das Interview vorbereiten werden, bezweifeln Michaela und Marcus, dass es einen guten Ausgang nehmen wird. Kurz darauf beginnt das Interview und die erste Frage richtet sich an Olivia und ihren Rauswurf aus dem Weißen Haus. Olivia bestätigt, dass sie entlassen wurde und erklärt, dass man manchmal schwierige Entscheidungen treffen muss, bei denen man sich nicht einig wird, was in diesem Fall zu ihrem Rauswurf geführt hat. Sie bereut es jedoch nicht eine Kämpferin zu sein und leitet dann zur Sammelklage über, indem sie erklärt, nun für Annalise zu kämpfen. Jene ergreift dankbar das Wort, während Michaela und Marcus sich über den eleganten Themenwechseln freuen. Im Anschluss berichten die Medien über das Interview und viele schlagen sich auf die Seite von Annalise und Olivia.

Am Ende des Tages sitzt Annalise auf Olivias Couch und die beiden hoffen, dass sich Spivey nun für die Sammelklage aussprechen wird. Sie erhalten einen Anruf von Marcus, der ihnen mittweilen muss, dass Spivey gegen sie stimmen wird. Indes genehmigen sich Michaela und Marcus einen Drink in dessen alter Wohngegend und Michaela gratuliert ihm dazu, dass er es in seiner Karriere bereits so weit geschafft hat. Zwischen den beiden gibt es viele Gemeinsamkeiten und es kommt beinahe zu einem Kuss, der aber durch einen Anruf von Asher verhindert wird. Michaela verabschiedet sich daraufhin abrupt.

Als Olivia die Akten der Sammelklage zusammenpackt, klopft Quinn an ihre Tür. Sie hat eingesehen, dass QPA dieses Mal auf der falschen Seite der Gerechtigkeit stand und dass sie nur aus persönlichen Rachegründen gegen Olivia vorgegangen ist. Daher überreicht Quinn Olivia nun die belastenden Unterlagen zu Spivey und deutet an, dass Spivey sich noch immer auf Olivias Seite schlagen könnte, sollte Olivia Spiveys Probleme aus der Welt räumen. Es dauert nicht lange, bis Olivia Spivey aufsucht und ihm die Unterlagen überreicht, die besagen, dass Spiveys Sohn im Alter von 16 Jahren einen tragischen Unfall verursachte und dass Spivey dies durch Bestechung vertuschen wollte. Olivia versichert, dass sie Spivey mit diesen Informationen nicht erpressen will, ihm aber helfen würde, die Informationen verschwinden zu lassen, sollte er sich dafür bereit erklären, noch einmal über die Sammelklage nachzudenken.

Mit ihren Worten konnte Olivia zu Spivey durchdringen, der sich nun für eine Anhörung der Sammelklage ausspricht, wodurch Olivia die Mehrheit auf ihrer Seite hat. Mellie sieht diese Nachrichten unzufrieden mit an, während Abby und Quinn mit dieser Wendung zufrieden sind. Annalise bedankt sich indes bei Olivia, die ihr noch weitere Unterstützung zusichert.

Marie Florschütz - myFanbase

Anm. d. Red.: Den zweiten Teil des Crossover mit der Serie "How to Get Away with Murder" stellt Episode #4.13 Lahey v. Commonwealth of Pennsylvania dar.

Zurück zur "Scandal"-Übersicht

Kommentare