Upfronts 2022 - FOX-Programmplan der TV-Season 2022/2023

Foto:

Im Mai, als die traditionellen Upfronts bei den fünf großen US-Networks abgehalten wurden, hat FOX keinen Programmplan für die TV-Seasons 2022/2023 anbieten können. Zu dem Zeitpunkt waren die Verlängerungen der Erfolgsgaranten "9-1-1 Notruf L.A." und "Atlanta Medical" (Original: "The Resident") noch nicht durch, auch wenn sie in der späten Nacht noch erfolgten. Doch FOX hat sich deswegen nicht hetzen lassen und sich stattdessen Zeit gelassen. Anfang Juni gibt es endlich den Programmplan und die Startdaten sind gleich mit veröffentlicht worden. Blickt man nun auf den neuen Plan, dann stellt sich schon die Frage, warum sich so viel Zeit gelassen wurde, denn wie auch bei den anderen US-Networks wird Konstanz hier groß geschrieben.

Am Montag setzt FOX auf das Erfolgsrezept aus der vergangenen Season. Den Abend läutet die sechste Staffel von "9-1-1" ein, ehe die zweite Staffel von "The Cleaning Lady" den Abend beschließt. Da alle neuen Dramaserien von FOX für die TV-Seasons 2021/2022 ansonsten abgesetzt wurden, kann "The Cleaning Lady" wirklich stolz sein, so früh schon eine Verlängerung sicher gehabt zu haben und weiterhin vom quotenstarken "9-1-1" profitieren zu dürfen. Wie gewohnt wird dann das Spin-Off "9-1-1: Lone Star" (in Deutschland aktuell bei Sky One zu sehen) für die Midseason zurückgehalten, um der Mutterserie dort eine Sendepause zu verschaffen, damit sie dann wieder gemeinsam ab spätestens März zu sehen sind. Vielleicht ist diesmal auch wieder ein größeres Crossover möglich. Am Dienstag wird zunächst die sechste Staffel von "Atlanta Medical" an den Start gehen, ehe dann Neustart "Monarch" ansteht, das bereits vor der Premiere eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Die neue Musikserie sollte bereits im Januar 2022 starten, doch dann hat FOX sich entschieden, alle Hoffnungen in diese Serie als Anker für den Herbst zu setzen. Deswegen wird die Premiere von "Monarch" auch an einem Sonntag nach einer Dosis NFL erfolgen, um möglichst viel Publikum zu generieren. Der tatsächliche Sendeplatz wird dann aber der Dienstag sein.

Foto: Family Guy - Copyright: Fox and its related entities. All rights reserved.
Family Guy
© Fox and its related entities. All rights reserved.

Am Mittwoch setzt FOX wie gewohnt auf Unterhaltung. So geht es dort zunächst mit "The Masked Singer" losgeht, ehe "LEGO Masters" übernimmt. Der Donnerstag hat schließlich die Veränderung, dass kein Football mehr zu sehen sein wird, weil die Übertragungsrechte an Amazon gegangen sind. Da aber auch schon zur Midseason an diesem Abend kein Football gezeigt wird, hat FOX sich einfach an der Abendgestaltung orientiert. So wird der Abend zunächst von "Hell's Kitchen" eingeläutet, ehe noch eine Doppeldosis Comedy ansteht. Die zweite Staffel von "Welcome to Flatch" wird dann von der dritten Staffel von "Call me Kat" begleitet. Während Freitag und Samstag ganz in den Händen von WWE und Sport bleiben, wird der Sonntag traditionell mit Animationsserien bestückt. Los geht es mit "Die Simpsons", dann folgt "The Great North", "Bob's Burgers" und schließlich "Family Guy" (zu streamen bei Disney+). Die Ausstrahlungsreihenfolge bleibt hier exakt dieselbe wie zur vergangenen Season.

Foto: Roselyn Sanchez, Fantasy Island - Copyright: 2021 Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.
Roselyn Sanchez, Fantasy Island
© 2021 Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.

In dieser Programmvorstellung ist nur ein einziger Neustart genannt worden. Für die Midseason hat FOX aber noch einiges in petto, was auch hier traditionell ist, da nach und nach die Sportprogramme wegfallen. Neben "9-1-1: Lone Star", der Animationsserie "Housebroken" sowie der Sommerserie "Fantasy Island" (die diesmal nicht im Sommer zu sehen sein wird, auch wenn das ursprünglich so geplant war) sind das die Neustarts "Accused", "Alert", "Krapopolis" und "Grimsburg". Auffällig ist auch hier, dass die meisten Serien schon sehr lange darauf warten, ihre Premiere feiern zu dürfen. Über "Accused" und "Krapopolis" ist schon mit dem letzten Programmplan gesprochen worden, doch FOX hat sich frühzeitig entschieden, die Serien lieber geduldig zu entwickeln und gleich für die nächste Season anzukündigen. Auch "Grimsburg" ist ein schon etwas älteres Projekt, während einzig "Alert" ganz frisch im Mai Direct to Series bestellt wurde. Jedoch hat die von "The Blacklist"-Showrunner John Eisendrath entwickelte Procedural-Serie bislang offiziell noch keinen Cast. Ansonsten hat bei FOX keine klassische Pilot-Season stattgefunden. Zwar gibt es eine Übersicht, die jedoch sehr knapp ausfällt und auch keine regelmäßigen Neuigkeiten aufweist. FOX scheint also am deutlichsten bislang von der üblichen Praxis abzuweichen. Andererseits hat man aktuell nicht bereits zig neue Serien für die nachkommende Season parat, so dass spätesten dann interessant werden dürfte, wie FOX neue Serienbestellungen generell handhaben wird.

FOX-Programmplan im Überblick

Montag
20 Uhr: 9-1-1 Notruf L.A.
21 Uhr: The Cleaning Lady

Dienstag
20 Uhr: Atlanta Medical
21 Uhr: Monarch

Mittwoch
20 Uhr: The Masked Singer
21 Uhr: LEGO Masters

Donnerstag
20 Uhr: Hell's Kitchen
21 Uhr: Welcome to Flatch
21:30 Uhr: Call me Kat

Freitag
20 Uhr: WWE's Friday Night SmackDown

Samstag
19 Uhr: FOX Sports Saturday

Sonntag
20 Uhr: Die Simpsons
20:30 Uhr: The Great North
21 Uhr: Bob's Burgers
21:30 Uhr: Family Guy

kursiv = Serienneustarts

FOX hat sich lange Zeit gelassen und dann keine Überraschungen aufzuweisen. Der Sender setzt auf eine gehörige Portion Konstanz und bietet nur neu das Musikdrama "Monarch" an. Ansonsten sind all die Programmierungen zu finden, die für den Sender gut und treu funktionieren. Da FOX aber inzwischen deutlich von einer traditionellen Pilot-Season absieht, wird es für den Sender in Zukunft sicherlich am spannendsten.

Lena Donth - myFanbase

Zur Upfronts-Übersicht

Kommentare