Upfronts 2022 - The CW-Programmplan der TV-Season 2022/2023

Foto:

The CW war von den fünf großen Networks immer schon das kleinste, aber in den letzten Jahren hat man deutlich sichtbar an Boden gut gemacht. Nach dem immensen Erfolg von beispielsweise "The Flash" ist man immer mutiger geworden, so dass zur vergangenen Season erstmals an allen sieben Wochentagen ein Programm auf die Beine gestellt worden ist. Zwar ging das nicht unbedingt zu Gunsten der fiktionalen Produktionen aus, aber es war dennoch eine Ansage. Nur ein Jahr später zeigt die Entwicklungskurve steil nach unten und als über die vergangenen Wochen gleich neun (!) Serien abgesetzt wurden, darunter Lieblinge wie "Legends of Tomorrow", "Charmed" und "Der Denver-Clan", sowie "Supergirl" schon weit im Vorfeld als finale Staffel angekündigt worden war, hat es vermutlich nicht bei wenigen große Fragezeichen gegeben, was denn bloß bei The CW los ist, das doch in den vergangenen Jahren als treustes Network galt?

Für die Erklärung muss tatsächlich etwas weiter ausgeholt werden. The CW gehörte seit der Gründung 2006 den Unternehmen Warner Bros. TV sowie CBS TV Studios und beide Produktionsstudios haben über die Jahre hinweg mehr die strategische Ausrichtung bestimmt als das Network selbst. Das hatte beispielsweise zur Folge, dass sich "Der Denver-Clan" trotz schwacher Quoten über insgesamt fünf Staffeln beweisen durften, denn CBS Studios hatte einen lukrativen Deal mit dem Streamingdienst Netflix ausgehandelt, der sich weltweit die Streamingrechte gesichert hat, und hat so Geld gemacht, auch wenn die Performance beim eigentlichen Sender unterdurchschnittlich war. Solche Deals hat es für diverse Produktionen über die Jahr gegeben, doch nun ist damit Schluss, denn The CW steht kurz vor einem Verkauf an Nextstar. Zwar werden die beiden Produktionsstudios wohl weiterhin Anteile behalten, doch ihr Einfluss wird nicht mehr so gravierend wie zuvor sein, so dass sich The CW nun eben ganz neu aufstellen muss, was mitten in einem Verkaufsprozess natürlich nicht gerade die leichteste Aufgabe ist.

Foto: Daniel Ezra, All American - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Daniel Ezra, All American
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Entsprechend dieser schwebenden Lage ist der neue Programmplan von The CW bislang der mit den größten Veränderungen. Der Montag bleibt zunächst unverändert, wenn man die Midseason als Vergleich hinzuzieht. Da das Reboot "4400" nach nur einer Staffel eingestellt wurde, werden "All American" und sein Spin-Off "All American: Homecoming" im Doppelpack zu sehen sein. Am Dienstag setzt der Sender auf gleich zwei Neustarts, wobei nur einer von beiden auch wirklich selbst produziert ist. Da es in diesem Jahr mit eigenen Serienideen doch etwas mager aussah, setzt der Sender auf gleich drei eingekaufte Serien. Den Abend läutet das "Supernatural"-Spin-Off "The Winchesters" ein, das als Prequel konzipiert ist. Anschließend ist die Actionserie "Professionals" zu sehen, die Tom Welling und Brendan Fraser in den Hauptrollen zeigt und in Deutschland bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.

Foto: Brec Bassinger, Stargirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Brec Bassinger, Stargirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Am Mittwoch setzt The CW zunächst auf "Stargirl", das mit der dritten Staffel eigentlich für den Sommer 2022 vorgesehen war, wegen des dünnen Programms nun aber den Herbst bestücken wird. Im Anschluss läuft die dritte Staffel von "Kung Fu". Am Donnerstag sehen wir dann wie am Montag einen Doppelpack aus Mutterserie und Spin-Off, denn die dritte Staffel von "Walker" wird vom Neustart "Walker Independence" begleitet. Auch hier handelt es sich wieder um ein Prequel. Damit wären die Wochentage mit Eigenproduktionen schon vollständig analysiert, denn am Sonntag muss The CW auf zwei eingekaufte Serien setzen. Zunächst geht es mit "Family Law" los, ein Anwaltsdrama, in dem Victor Garber und Jewel Staite zu sehen sind. Der Abend wird durch die vierte Staffel von "Coroner - Fachgebiet Mord" abgeschlossen. Letztere war schon mit allen drei Staffeln zuvor auf The CW zu sehen, was eine Maßnahme war, als mit der Pandemie nicht alle Serien im Oktober an den Start geschickt werden konnten. Bei den eingekauften Serien ist aber augenscheinlich, dass der Sender durchaus einen cleveren Gedanken hatte, denn Welling und Garber sind beides beliebte The CW-Veteranen, die also durchaus ein interessiertes Publikum binden könnten.

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei den bislang genannten Serien fehlen nun noch einige große Namen. "The Flash", "Nancy Drew", "Riverdale" und "Superman & Lois" werden erst in der Midseason zu sehen sein. Dazu ist noch der dritte eigenproduzierte Neustart in der Hinterhand: "Gotham Knights". Während "Riverdale" mit der finalen siebten Staffel offiziell angekündigt wurde, steht diese Entscheidung beim langlebigen "The Flash" noch aus. Da bereits Staffel 8 mit einem runden Ende konzipiert wurde und es wegen Staffel 9 zähe Verhandlungen gab, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch für diese Serie ein kontrolliertes Ende angestrebt wird. Dass beide Quotenhits derweil für die Midseason vorgesehen sind, ist wenig verwunderlich. Da beide immer über vollständige Seasons verfügen und aktuell beide noch auf The CW ausgestrahlt werden, soll so der Produktion vermutlich wieder eine entsprechende Pause eingeräumt werden. Ein weiteres Fragezeichen bleibt sicherlich auch das "Arrowverse", das mit "Legends of Tomorrow", "Batwoman" und "Naomi" gleich drei Serien verloren hat. Zwar wurde auf den Upfronts betont, dass man weiterhin mit den Superhelden plane, aber die Glanzzeiten sind offenbar vorbei. Zudem wird es wohl schwierig sein, solch bekannte riesige Crossover aufzuziehen, wenn ein Großteil der betroffenen Schauspieler*innen sich nun wohl neue Serienengagements suchen wird. In diesem Punkt wird es also spannend bleiben.

The CW-Programmplan im Überblick

Montag
20 Uhr: All American
21 Uhr: All American: Homecoming

Dienstag
20 Uhr: The Winchesters
21 Uhr: Professionals

Mittwoch
20 Uhr: Stargirl
21 Uhr: "Kung Fu"

Donnerstag
20 Uhr: Walker
21 Uhr: Walker Independence

Freitag
20 Uhr: Penn & Teller: Fool Us
21 Uhr: Whose Line Is it Anyway?
21:30 Uhr: Whose Line Is it Anyway?

Samstag
20 Uhr: Magic with the Stars
21 Uhr: World's Funniest Animals
21:30 Uhr: World's Funniest Animals

Sonntag
20 Uhr: Family Law
21 Uhr: Coroner

kursiv = Serienneustarts

The CW blickt in unsichere Zeiten und musste daher einen recht radikalen Schritt vornehmen. Dementsprechend kann man jetzt schon sagen, dass wir spätestens in einem Jahr wissen, wo das 'neue' The CW hinwill (falls es nicht bis dahin eh einen Namenswechsel durchgemacht hat), denn aktuell ist es vor allem die Aufgabe, mit deutlich weniger Mitteln dennoch ein überzeugendes Programm anbieten zu können.

Lena Donth - myFanbase

Zur Upfronts-Übersicht

Kommentare