Die enttäuschendsten Episoden 2009/2010
Platz 4: #4.11 Familienfest (Heroes)

Foto:

Noah veranstaltet ein unkonventionelles Thanksgiving-Dinner, Familie Petrelli erhält überraschenden Besuch, und Lydia sucht nach der Wahrheit.

Wenn man glaubt, es geht nicht schlimmer, wird man meistens eines Besseren belehrt, denn schlimmer geht's immer. Kaum eine Serie wurde dieser Binsenweisheit in der vergangenen Season so gerecht wie "Heroes". Wer am Ende der dritten Staffel noch glaubte, dass die Qualität der Serie gar nicht mehr tiefer sinken könnte, hatte sich gewaltig getäuscht: Man sank noch tiefer. Und wie.

In der breiten Auswahl an Flop-Episoden schafft es mit #4.11 Thanksgiving eine Episode auf unsere Liste, die beispielhaft zeigt, was "Heroes" in dieser Season – und auch schon in der letzten – alles falsch machte. Da haben wir Hiro, der eine Fehlentscheidung nach der nächsten trifft. Wir haben Samuel, dessen Hang zu Platitüden mittlerweile unerträglich geworden ist. Angela versucht zum wiederholten Male das Sylathan-Debakel zu rechtfertigen. Claire kreist weiterhin unablässlich um sich selbst und jammert, was das Zeug hält. Ihr Vater – einst ein absolut cooler Charakter und einer der wenigen guten Dinge von Staffel 3 – wird mit einer Storyline abgefertigt, bei der er seine Ex-Kollegin im Supermarkt stalkt. Die Liste könnte man unendlich weiterführen, doch der Punkt ist schlichtweg: Keiner der Charaktere ist auch nur im Geringsten mehr interessant, sympathisch oder vielschichtig.

Neben der miserablen Charakterarbeit hat "Heroes" aber auch kontinuierlich den Fehler gemacht, Storylines einzuarbeiten, die entweder total langweilig oder total irrsinnig oder beides waren. Die drei Thanksgiving-Dinner dieser Episode – bei den Bennets, bei den Petrellis und beim Karneval – sind dafür ein hervorragendes Beispiel. So reiht sich #4.11 Thanksgiving ein in unserer Liste der enttäuschendsten Episoden dieser Season, ist aber letztlich nur ein Stellvertreter für so viele andere "Heroes"-Folgen, die eigentlich alle zehn Plätze dieser Liste belegen könnten.

Lest die ausführliche Review zu dieser Episode

Maria Gruber - myFanbase

Zurück zu Platz 5 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 3