Samuel Sullivan

Samuel hat die Fähigkeit, die Erde zu manipulieren (Terrakinese). Mit seinem älteren Bruder Joseph gründete er den Sullivan Bros. Carnival, welcher Menschen mit besonderen Gaben eine Heimat gibt. Seit Josephs Tod leitet Samuel den Jahrmarkt und sucht unentwegt neue Mitglieder, welche er stets als seine Familie bezeichnet. Seine Pläne geraten jedoch außer Kontrolle und die Mitglieder des Jahrmarktes steuern auf eine Katastrophe zu.

Als Kinder haben Samuel und sein Bruder Joseph in New York gelebt. Seine Eltern arbeiteten für eine reiche Familie und Samuel liebte seither deren Tochter Vanessa Wheeler. Er besuchte sie regelmäßig, versucht später, sie zu kontaktieren und erstellt oft Zeichnungen von ihr. Während ihrer Collegezeit führten die beiden eine kurze Beziehung und Samuel machte ihr schließlich einen Heiratsantrag, welchen Vanessa aber ablehnte.

Samuel ist ein begabter Redner, der es zu verstehen weiß, die Menschen in seiner Umgebung zu fesseln. Nach dem überraschenden Tod von Joseph ist es nun an Samuel, den Karneval zu führen. Alle Mitglieder des Jahrmarktes hat dieses Ereignis schwer getroffen, denn Joseph war sehr beliebt unter den Carnies. Samuel hält eine motivierende Rede und betont die Einmaligkeit jedes Einzelnen und deutet an, dass eine neue Zukunft ansteht. Doch verschweigt Samuel seiner Familie die wahren Begebenheiten zu Josephs Tod: Nicht ein Agent der Regierung, sondern Samuel selbst hat seinen Bruder getötet. Er wollte von Joseph die Wahrheit über seine Fähigkeiten erfahren und hat seinen Bruder in Wut versehentlich mit einem Stein getötet

Mit Lydias Hilfe kann Samuel Menschen mit besonderen Fähigkeiten ausfindig machen. Wenn er eine spezielle Tinte in ihre Haut injiziert, zeigt sich ein Portrait der gesuchten Person und Lydia kann auch den Namen dieser nennen. Auf diesen Weg kann er Danko identifizieren, der für sie eine Bedrohung darstellt. Er beauftragt Edgar, Danko zu töten. Dieser weigert sich zwar zunächst, doch Samuel droht Edgar, bis er schließlich nachgibt. Schnell kristallisiert sich also Samuels wahre Natur heraus, denn er gibt nicht auf, bis er hat, was er will, egal welchen Weg er gehen muss. Desweiteren erscheinen Bilder von Hiro, Peter und Claire und Samuel macht sich auf, sie ausfindig zu machen. Dazu wird er von Arnold 14 Jahre in die Vergangenheit gesandt, wo er auf Hiro trifft. 14 Jahre zuvor besuchten Hiro und Ando mit Kimiko den Jahrmarkt, wo ein Unfall passierte, welcher verhinderte, dass sich Ando und Kimiko verlieben. Samuel überzeugt Hiro, in die Vergangenheit einzugreifen und Hiro hört auf ihn. Samuel kehrt in die Gegenwart zurück mit der Überzeugung, Hiro auf den richtigen Pfad gebracht zu haben, sich der Familie bald anschließen zu wollen.

Anschließend begibt er sich nach New York und besucht Peter im Krankenhaus, da er glaubt, er könne Josephs Platz einnehmen. Er stellt sich als William Hooper vor und beschuldigt Peter, ihn verletzt zu haben, während Peter versuchte, andere Menschen bei einem schweren Busunglück zu retten. Peter kann sich nicht erinnern und ist verärgert wegen der Anschuldigung. Später bricht Samuel in Peters Appartement ein und findet an der Wand einen Zeitungsartikel über besagten Unfall. Mithilfe seiner Tinte fügt er ein Bild von sich selbst in das Zeitungsphoto ein. Als Peter sich den Artikel später anschaut und Samuel entdeckt, entschuldigt er sich bei ihm und die beiden Männer kommen ins Gespräch. Auf Peters Rat hin besucht Samuel sein Elternhaus, doch wird er von der jetzigen Besitzerin unfreundlich empfangen und abgewiesen. Verletzt und enttäuscht nutzt er seine Kraft und beschwört einen Erdrutsch herauf, welcher das Haus komplett zerstört. Auf Peters Arm kreiert er außerdem ein Tattoo in Form des Kompasses.

Inzwischen beobachten Lydia und Edgar die vielen Neuzugänge und Samuels Besessenheit mit Sorge. Samuel beauftragt die junge Rebecca Taylor, die sich unsichtbar machen kann, Claires Vertrauen am College zu gewinnen und sie zum Jahrmarkt zu locken. Dabei geht Rebecca sogar über Leichen.

Später taucht Sylar/Nathan, auf der Flucht vor der Polizei, vor dem Eingang des Jahrmarktes auf und wird von Samuel mit offenen Armen empfangen. Sylar folgt ihm und die Polizei verliert seine Spur, denn sie kann den Jahrmarkt nicht sehen. Samuel erzählt Lydia vom dem Gerücht, das Sylar der mächtigste Hero sei, ist aber enttäuscht, da sich Sylar nicht an seine Identität erinnern kann und vor seinem Fähigkeiten ängstlich zurückschreckt. Lydia vermutet, dass er eine innere Blockade durchlebt und so bemüht Samuel sich fortan, Sylars Kräfte wieder zu wecken und ihm die Erinnerung zurückzugeben. Er stellt ihm zu diesem Zweck Damien vor, welcher die Fähigkeit hat, Erinnerungen zu manipulieren. Der zweite Plan, Sylars Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, besteht darin, dass Samuel Captain Lubbock, Sylars Verfolger, zum Jahrmarkt einlädt. Er manipuliert Sylar, Lubbock zu töten, dieser zögert jedoch, sodass Edgar dies beenden muss.

Danach versucht Samuel Tracy und Jeremy für seine Familie zu gewinnen. Samuel bietet beiden einen Platz im Jahrmarkt an, wo sie offen leben können, doch Tracy lehnt das Angebot ab. Als Samuel dann erfährt, dass Jeremy von einer aufgebrachten Menschenmasse getötet wurde, welche seine Fähigkeiten nicht verstehen und akzeptieren wollte, schreitet er wutentbrannt aus, um Rache zu üben und macht das Polizeigebäude dem Erdboden gleich.

Arnold, welcher ähnlich wie Hiro die Zeit manipulieren kann, stirbt und so versucht Samuel nun verstärkt Hiro in den Jahrmarkt zu integrieren. Er ermutigt Hiro, Charlie vor Sylar zu retten, jedoch versteckt er sie dann irgendwo in der Vergangenheit, um Hiro zu zwingen, zu seinen Gunsten mit ihm zu arbeiten. Als Erstes soll Hiro eine Filmrolle retten, welche für Samuel von hoher Wichtigkeit ist und von Mohinder acht Wochen zuvor zerstört worden ist. Bringt Hiro die Filmrolle, so verspricht Samuel, dass er Charlie zurückbringt. Der Film wurde von Chandra Suresh 1961 in Coyote Sands, Samuels Geburtsort, aufgenommen und zeigt eine schwangere Frau, um die herum es zu einer erhöhten Anzahl an Erdbeben kommt. Samuel erfuhr von dem Film, da er ein Gespräch zwischen Mohinder und Joseph mit angehört hat, der zum Schutz seines Bruders die Filmrolle zerstören lassen wollte. Später konfrontiert er Joseph damit und tötet seinen Bruder, als die Situation eskaliert. Hiro hat inzwischen die Filmrolle an sich gebracht und überreicht diese Samuel in der Gegenwart. Als er Charlie zurückfordert, weist Samuel ihn jedoch zurück, da Hiro für ihn noch mehr Aufträge erfüllen soll.

Weiterlesen

Die Serie "Heroes" ansehen: