Die enttäuschendsten Beziehungen 2009/2010
Platz 3: Barney & Robin (How I Met Your Mother)

Foto:

Bedenkt man, dass Barney Stinson es in diesem Rückblick bereits auf Platz 2 der enttäuschendsten Charaktere geschafft hat, könnte man meinen, dass der eigentlich beliebte Charakter aus "How I Met Your Mother" vor weiteren negativen Platzierungen verschont bleibt. Doch die fünfte Staffel der Serie war alles andere als brillant und die Autoren haben so viele Aussetzer gehabt, dass man sie einfach nicht so leicht davon kommen lassen möchte. Somit folgt die logische Konsequenz und Barney landet durch seine kurzfristige Liebschaft mit Robin Scherbatsky erneut auf einem vorderen Platz - diesmal eben nur bei den enttäuschendsten Beziehung der letzten TV-Season.

"I've seen Barney work hard to get women, and I've seen him work hard to get rid of women. I've never seen him work this hard to keep one around."

Foto: Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Barney und Robin - wie lange haben wir auf diesen Moment gewartet? Manche mögen meinen, dass alles mit #3.16 Jugendliebe, als die beiden miteinander schliefen, begann. Doch für die meisten geht der Moment, an dem man die beiden zusammen sehen wollte, noch viel weiter zurück. Und zwar zu den Wurzeln der Serie, als die Welt noch in Ordnung war, die Witze auf den Punkt gebracht wurden und man sich jede Szene zig Mal ansehen konnte und dennoch jedes Mal aus vollem Herzen lachte. Ja! Der Beginn von Barney und Robin liegt in der ersten Staffel. Genauer gesagt in #1.14 Nur nichts überstürzen, als Robin als Barneys Wing(wo)man fungiert und die beiden bei Scotch und Zigarre ihre Gemeinsamkeiten entdecken. Bereits in dieser Episode haben die beiden eine so unglaubliche Chemie, von der man sich in den folgenden Staffel mehr wünscht.

In der dritten Staffel ist es dann schließlich soweit, als Barney und Robin miteinander schlafen. Und man muss zugeben, dass die Drehbuchautoren sich perfekt darin verstanden, beiden Charakteren vollkommen treu zu bleiben und sie daraufhin eben nicht als das verliebte Pärchen darzustellen. Auch wenn es einigen Zuschauern nicht wirklich passte, dass man in der vierten Staffel nur ab und an Barneys Zuneigung zu Robin aufkeimen ließ, haben die Autoren es meiner Meinung nach geschafft Barney eine Entwicklung durchmachen zu lassen, ohne dabei den Kern des Charakters zu verlieren. Einzig bei Robin hätte man noch ein wenig besser ausarbeiten sollen, dass auch sie sich für Barney interessiert. Im Finale der vierten Staffel beendete man dann schließlich das Hin und Her und ließ die beiden 'zusammen kommen'. Dies geschah auf eine herrlich komische Weise, sodass man sich auf die kommende fünfte Staffel und vor allem auf die Beziehung zwischen Barney und Robin freute.

Foto: Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Und man muss ehrlich zugeben, dass auch zu Beginn der fünften Staffel alles danach aussah, als würde es den Autoren gelingen, die Beziehung der beiden gut in die Serie zu integrieren, ohne den ungebundenen Charakteren den Charme zu nehmen, den die beiden besitzen. Selbst in #5.05 Duel Citizenship, die alles andere als überragend ist, gelang es (so gerade eben noch), die Beziehung der beiden nicht langweilig zu gestalten und die Chemie zwischen den beiden war weiterhin deutlich zu spüren. Warum man sich deshalb entschied nur zwei Episoden später einen Schlussstrich unter die Beziehung zu ziehen, bleibt deswegen mehr als fraglich. Die Beziehung der beiden hat noch so viel Potenzial gehabt, dass es einfach schade ist, dass man dies so vollkommen ignorierte.

Zugegeben - niemand hat wohl wirklich damit gerechnet, dass die Beziehung die gesamte Staffel über halten würde, aber innerlich hoffte man doch eigentlich, dass es lediglich eine kurzweilige Trennungsphase geben würde und dann - spätestens im Finale - alles wieder ins Lot gerückt werden würde. Dem war jedoch nicht so. Ganz im Gegenteil. Den Großteil der Staffel über wurde vollkommen ignoriert, dass die beiden wirklich ineinander verliebt waren und beide Charaktere machten mit ihrem Leben weiter, als wären sie niemals glücklich ineiander verliebt gewesen. Zwar versuchte man dies zu kitten, indem man zumindest Robin sich eingestehen ließ, dass sie an der Trennung zu knabbern habe, doch das war dann im Gesamtkontext einfach viel zu wenig, als dass es ins Gewicht fallen würde.

Schlimmer wurde es dann eigentlich, als sowohl Barney als auch Ted kurzzeitig meinten, sie würden Robin wieder zurückgewinnen wollen, da diese eine ernsthafte Beziehung mit einem neuen Mann einging. Dies wurde jedoch alles so dermaßen übertrieben dargestellt, dass man keinen der beiden Charaktere ernst nehmen konnt. Man ist also am Ende der Staffel angekommen und hat das Gefühl, dass Barney eigentlich nichts (mehr) für Robin empfindet. Für die Frau, hinter der er so lange her war. Für die erste Frau, mit der er jemals eine ernsthafte Beziehung geführt hat.

Dem ganzen setzten die Autoren dann im Finale noch mal einen drauf, als man plötzlich eine romantische Szene zwischen Robin und Ted forcierte. Robin und TED! Man entschied sich also lieber wieder siebzehn Schritte zurück zu gehen und ein Pärchen aufzuwärmen, welches eigentlich schon seit drei Staffel 'gestorben' ist, anstatt noch einmal ernsthaft zu versuchen Robin und Barney eine Chance zu geben. Zwar hat man Ted und Robin letztlich erkennen lassen, dass es ein Fehler gewesen wäre, hätten sie sich geküsst, aber dennoch ist es Ted gewesen, der Robin in ihrer schwersten Zeit Halt gegeben hat und somit hat man Barney eigentlich vollkommen ins Aus geschossen und jegliche Hoffnung auf ein erneutes Zusammenkommen im Keim erstickt.

Mehr als eine Staffel - teilweise sogar seit Anbeginn der Serie - hat man darauf gewartet, Robin und Barney zusammen zu sehen. In sechs Episoden durfte man dabei zusehen, wie das Paar funktioniert und den Rest der Staffel hat man so getan, als hätte es niemals eine Beziehung zwischen den beiden gegeben. Und die Moral von der Geschicht'? Gutes Storytelling ist dies auf jeden Fall nicht!

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zu Platz 4 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 2

Kommentare