Emmys 2021 - Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie

Foto:
Foto: Key Art der 73. Primetime Emmy Awards 2021 - Copyright: Television Academy
Key Art der 73. Primetime Emmy Awards 2021
© Television Academy

Bei dem 73. Primetime Emmys 2021 sind die folgenden Schauspieler in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie" nominiert:

Die Emmy-Verleihung wird in in der Nacht vom 19. auf den 20. September 2021 live beim Pay-TV-Sender TNT Serie ausgestrahlt. Zudem wiederholt der Sender die gesamte Verleihung am 20. September 2021 um 20:15 Uhr.

Ein Plädoyer für Paul Bettany:

Foto: Paul Bettany, WandaVision - Copyright: Marvel Studios 2021. All Rights Reserved.
Paul Bettany, WandaVision
© Marvel Studios 2021. All Rights Reserved.

Der britische Schauspieler Paul Bettany kann bereits auf eine längere Karriere zurückblicken, aber seine lustige Seite ist dabei nun wahrlich nicht oft gefordert gewesen. Auch im MCU, wo er durch die Darstellung des Androiden Vision wohl die größte Aufmerksamkeit erfahren hat, war diese Seite nicht besonders gefragt, denn Vision ist als ernster und sanfter Kerl in Erinnerung geblieben, den du gerne auf deiner Seite weißt. Demnach ist es für Bettany sicherlich auch ein ganz anderes Terrain gewesen, Vision plötzlich als Teil einer imaginierten Sitcom darzustellen. In dieser Rolle musste Bettany als Teil von "WandaVision" auch nicht so oft seine Superheldenkostümierung tragen, was ungehinderte Blicke auf seine Mimik zugelassen hat. Und das hat sich definitiv gelohnt, da er ein Schauspieler ist, der wirklich mit dem ganzen Körper arbeitet und darüber seine Botschaft vermittelt. Bei ihm hat das Stolpern von einem Fettnäpfchen ins nächste so natürlich ausgesehen, dass er für seine nächste Rolle gleich für die eine Sitcom gecastet werden sollte. Sein Schauspiel hat natürlich auch viel von der wunderbaren Zusammenarbeit mit seiner Serienpartnerin Elizabeth Olsen gelebt, da die beiden sich gut sichtbar gegenseitig hochgeschaukelt haben. Es ist schade, dass Bettany dem MCU möglicherweise nie mehr in dieser qualitativen Dichte erhalten bleiben wird.

Die Serie "WandaVision" ansehen:

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Ein Plädoyer für Ewan McGregor:

Foto: Ewan McGregor, Halston - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Atsushi Nishijima/Netflix
Ewan McGregor, Halston
© 2021 Netflix, Inc.; Atsushi Nishijima/Netflix

Der Name Halston mag heute über die amerikanischen Grenzen hinaus kein großer Begriff mehr sein, doch in den 60er und 70er Jahren war der Modeschöpfer nicht nur durch seinen Pillbox-Hut, den u.a. Jackie Kennedy getragen hat, ein gefeierter Star. Ewan McGregor porträtiert den exzentrischen und egozentrischen Künstler von seinem Aufstieg in den 60er Jahren bis zum Niedergang in den 80er Jahren. Er war ein Visionär, dessen Entwürfe die amerikanische Modewelt revolutionierten, doch der zunehmende Druck und die Erwartungshaltung an ihn, immer neue Trends zu setzen, resultierten in einer Kokainsucht, die ihm scheinbar jegliche Kreativität nahmen. Sein teilweise sehr fragwürdiges Umfeld und die Zügellosigkeit in der Disco-Zeit der 70er Jahre taten ihr Übriges, um den im Kern doch sehr sensiblen Mann abrutschen zu lassen. Ewan McGregor schlüpft scheinbar mühelos in diese Rolle, die so gar nicht seinem persönlichen Naturell entspricht und das hätte auch ganz schön schiefgehen können. Immerhin war Halston wie eine Kunstfigur, die wahnsinnig auf ihr Äußeres bedacht war und durch eine aufgesetzt wirkende Aussprache offensichtlich jeglichen Bezug zu ihrer Vergangenheit auslöschen wollte. Halston konnte abscheulich sein, selbst zu seinen engsten Freunden – zu denen das Model und die spätere Schmuckdesigerin Elsa Peretti sowie Hollywood- und Broadway-Star Liza Minnelli zählten – und dennoch fängt die Serie auch seine nachdenkliche Art und seine Erinnerungen an seine Kindheit ein. McGregor hat also eine ganze Bandbreite von Emotionen darzustellen und muss sich wahnsinnig verstellen, ohne dass die Figur an Glaubwürdigkeit verliert.

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie"?

Paul Bettany
Hugh Grant
Ewan McGregor
Lin-Manuel Miranda
Leslie Odom Jr.

Lena Donth & Catherine Bühnsack - myFanbase

Zur "Emmys 2021"-Übersicht

Kommentare