Bewertung

Review: #5.01 Mein Aufstieg

Foto: Copyright: NBC Universal/Justin Lubin
© NBC Universal/Justin Lubin

In dieser Folge erlebt J.D. seinen ersten Tag als Oberarzt, Elliot muss in ihrem neuen Job zurecht kommen und Carla und Turk versuchen einen Kind zu zeugen.

John Dorian: Oberarzt!

J.D. wurde zum Oberarzt ernannt und muss sich deshalb auch um seine Assistenzärzte kümmern. Dazu kommt noch, dass Dr. Cox seine Arbeit behindert und er ohne Carlas Erlaubnis wieder bei Turk einzieht.

Richtig klasse fand ich den Auftakt dieser Folge, als J.D. in einem Porsche zur Arbeit fährt und erzählt, dass er sich so ein Auto als Oberarzt nun leisten kann, bis sich herausstellt, dass er es mitsamt der Fahrerhandschuhe, dem Fahrerschal und der Fahrersocke nur gestohlen hat. Als ich diese Szene gesehen habe, wusste ich sofort wieder ganz genau, warum ich diese Serie so liebe. Weiter ging es dann damit, dass J.D. im Krankenhaus die selben Klamotten anzieht wie Dr. Cox und diesem das natürlich überhaupt nicht gefällt. Auch eine sehr amüsante Szene.

Im Übrigen zieht J.D. wieder ohne Carlas Erlaubnis bei Turk ein und muss sich deshalb vor dieser verstecken, was auch zu tollen Szenen führte. Zu nennen wäre da beispielsweise die Stelle, in der J.D. plötzlich nur mit Boxershorts bekleitet auftaucht und Carla merkt, dass da irgendetwas faul ist.

Auch der J.D./Dr.Cox -Konflikt kam natürlich nicht zu kurz und dieses mal hat sich der gute Dr. Cox etwas ganz besonderes für seinen Schützling einfallen lassen: Er bekommt von ihm fünf "Männer-Karten" überreicht, wovon er immer eine abgeben muss, wenn er etwas "unmännliches" tut. Typisch Dr. Cox! Auch sein Vorgehen J.Ds Assistenzärzte dermaßen einzuschüchtern, dass sie nach seiner Pfeife tanzen und einen Patienten nicht behandeln, damit dieser auf der Transplantationsliste weiter vorrückt, war absolut typisch und gerade deshalb wieder ziemlich genial. Dass J.D. am Ende die Verantwortung für den Patienten übernimmt und Cox damit signalisiert, dass er sich auf ihn verlassen kann, zeugte ebenfalls von großer Klasse. Insgesamt also eine hervorragende Storyline, die alles beinhaltet was Scrubs so großartig macht.

Elliot und ihr neuer Job

Elliot arbeitet jetzt ja leider nicht mehr im Sacret Heart, treibt sich aber trotzdem immer noch dort herum und klaut sogar medizinische Gegenstände, weil sie diese in ihrem Krankenhaus nicht findet. Auch Elliot hatte wieder einmal einen großen, sehr lustigen Auftritt: Wie sie von einer Klinik in die nächste rennt, um Gegenstände zu klauen und Kelso sogar denkt, dass sie noch in seinem Krankenhaus arbeitet, war schlichtweg genial. Ich hatte zunächst meine Zweifel, wie das Leben im Sacret Heart ohne Elliot wohl sein wird, doch diese Zweifel wurden sofort ausgeräumt. Wie es aussieht, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis Elliot wieder an alte Wirkungsstätte zurück kehrt.

Turk, Carla und die Zeugung eines Babys

Carla will unbedingt ein Baby, doch Turk hat da seine Zweifel, deshalb schiebt er seiner Frau immer noch unbemerkt die Pille unter. Eine typische Turk/Carla-Storyline, die damit endet, dass Turk sich jetzt doch für ein Baby entscheidet und dies wird dann in Zukunft wohl vieles verändern. Sonst fand ich hier eigentlich nur J.D. richtig toll, der die Babypillen-Kuchen mit Genuss verspeist hat. Noch zu erwähnen wäre auch die Idee von Turk, J.D. in einem Rucksack ins Kino zu schmuggeln, um Geld zu sparen. Etwas unrealistisch, aber trotzdem ziemlich witzig.

Keith der sprachlose Assistenzarzt

Die Idee, die Folge teilweise aus der Sicht eines neuen Assistenzarztes zu erzählen, fand ich großartig. Insbesondere der Anfang, wo Keith das erste mal das Krankenhaus betritt und sofort auf alle verrückten Angestellten, war toll inszeniert. Dazu hat mir die Musik auch sehr gut gefallen. Genau wie der Schluss, bei dem Keith aufgrund einer Aufmunterung J.D.s endlich anfängt zu sprechen.

Fazit

"Scrubs" startet äußerst stark in das fünftes Jahr und schafft es den Charme früherer Staffeln problemlos beizubehalten. Dafür gibt es von mir die volle Punktzahl!

Moritz Stock - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#4.25 Mein Schokobär
Alle ReviewsNächste Review:
#5.02 Mein Sinn für Humor

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #5.01 Mein Aufstieg diskutieren.