Episode: #8.03 Mein Polizeistaat

Extreme Zeiten verlangen extreme Maßnahmen, sodass Dr. Cox den schon sein ganzes Leben verfeindeten Gegner Dr. Kelso um Hilfe bitten muss, damit Dr. Maddox aus dem Sacred Heart verdrängt werden kann. Währenddessen nimmt Carla Katie unter ihre Fittische.

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:

J.D. beschwert sich über die penible Beobachtung durch Dr. Maddox, so dass er kaum etwas unkontrolliert machen kann. Dr. Cox mischt sich in das Gespräch mit Elliot ein, weil er in diesem Überwachungssystem immer noch sehr gut zurecht kommt, da er ein viel besserer Arzt sei.

Katie bedankt sich bei Elliot für ihre tolle Vorlesung und sie möchte gerne mehr lernen. Elliot verweist sie an einen Patienten. Carla ist beeindruckt, doch Elliot ist ein bisschen von Katies Lerndrang genervt. Noch genervter ist sie aber, dass Dr. Veronica Simmons immer die gleichen Sachen wie sie trägt. J.D. holt Elliot ab, um zu einem Patienten zu gehen. Sie müssen bei ihm viele Tests machen und gehen zur Pause in die Cafeteria. Dort beschüttet sich Elliot mit Cafe und geht sich umziehen. J.D. trifft auf den Hausmeister, der von Carla gerade wegen seiner Entlassung aufgemuntert wird. J.D. sieht aber nicht ganz ein, warum er Mitleid haben sollte. Der Hausmeister meint nur, dass ihm nichts zugestoßen sei, was er nicht auch verdient hätte. Elliot kommt umgezogen dazu, muss aber feststellen, dass Dr. Simmons schon wieder das gleiche Dress anhat.

Katie bedankt sich bei einem Kollegen für das Legen eines Katheters, was ihr immer noch schwer fällt. Carla beobachtet das. Elliot kommt zu Katie und lobt sie für ihre Arbeit. Kurz darauf sind Elliot und J.D. wieder bei ihrem multiple Sklerose Patienten und geben ihm eine rote und eine grüne Pille. Er soll die rote zuerst nehmen. J.D. wundert sich anschließend, wie er die Pillen unterscheiden konnte, wenn er doch farbenblind sei.

Dr. Cox schaut verwundert in ein leeres Krankenzimmer. Dr. Maddox teilt ihm mit, dass sie seinen Patienten entlassen hat, weil jemand ein falsches Alter angegeben habe. Cox beschwert sich bei Jordan darüber, die aber abgelenkt ist, weil sie Kelso und den Hausmeister beim gemeinsamen Essen in der Cafeteria beobachtet. Cox setzt sich zu den beiden und fragt, wer noch gerne Dr. Maddox loswerden will. Der Hausmeister ist sofort dabei. Kelso amüsiert sich, aber Cox will nicht zugeben, dass er Kelso vermisst.

Carla nimmt sich Katie zur Seite, die sich von einer Krankenschwester nichts sagen lassen will. Carla macht ihr klar, dass sie alle ein Team wären. Elliot und J.D. gehen unterdessen zu ihrem Patienten und konfrontieren ihn mit seiner Lüge. Elliot bemerkt aber, dass die Tochter, die immer an seiner Seite sitzt, diejenige ist, die an multiple Sklerose leidet. Sie erklären Elliot und J.D., dass sie keine Krankenversicherung hat und sie die Medikamente über die Versicherung des Vaters bekommen wollen. Sie sollen es niemandem sagen, was J.D. und Elliot auch versprechen. Katie meint unterdessen zu Carla, dass sich hier niemand um den anderen scheren würde und alles ein Wettbewerb wäre. Dr. Cox hat sich mit dem Hausmeister inzwsichen in Dr. Maddox’ Büro geschlichen, um irgendetwas gegen sie zu finden.

J.D. und Elliot müssen feststellen, dass ihr Patient und seine Tochter verschwunden sind. Dr. Maddox erklärt, dass sie die Lüge der beiden herausgefunden hat und J.D. und Elliot spielen ihren Ärger über diese Scharlatane vor. Dr. Maddox hat aber bereits die Böse gespielt und sie rausgeschmissen. Immerhin liebe sie es auch, die Böse zu sein. Carla macht Katie klar, dass sie, wenn sie so weiter macht, die Leute gegen sich aufbringen wird. Dr. Cox konfrontiert Dr. Maddox mit der Tatsache, dass sie mit einer Pharmazeutikfirma zusammen arbeiten würde. Maddox meint, dass das immerhin Geld in das Krankenhaus fließen lässt. Dr. Cox erwidert, dass sie es aber unmöglich mache, dass man den Patienten helfen könne. Auch alle anderen Mitarbeiter haben dieses Gefühl, doch Dr. Maddox ist das völlig egal. Carla teilt Katie in dem Gespräch mit ihr mit, dass sie aufpassen solle, dass sie zum Schluss nicht alle hassen werden. Katie glaubt aber, auch ohne Carlas fürsorgliche Hilfe zurecht zu kommen.

Der Hausmeister, Cox, Elliot und J.D. haben sich zusamen gefunden, um zu beraten, wie sie Maddox loswerden können. Die Vorschläge des Hausmeisers sind nicht zu gebrauchen. Elliot glaubt, dass Maddox unantastbar sei. Sie fragen also Jordan, die vorschlägt, einfach Kelso zu fragen, weil er genügend Einfluss auf den Vorstand habe.

Carla versucht immer noch Katie zu überzeugen. Cox, J.D. und Elliot sind bei Kelso, der ihnen helfen will, wenn Cox zugibt, dass er Kelso vermisst. Cox gibt es schließlich zu, weil er trotz des Jobs auch immer mal versucht hat, die Sache aus Sicht der behandelnden Ärzte zu sehen. Carla spricht weiterhin auf Katie ein, die es anmaßend findet, dass Carla so tut, als wenn sie Katie kenne. Sie erklärt, dass ihr Vater früh gestorben sei, ihre Mutter Alkoholikerin ist und es noch nie jemanden gab, der etwas für sie getan habe. Carla lässt sich davon nicht beeindrucken, weil auch das nichts völlig Neues für sie ist. Katie muss verstehen, dass das Krankenhaus nun ihr Zuhause ist und die Kollegen ihre Freunde sind. Sie werden ihr helfen, wenn sie es zulässt. Andernfalls wird sie es schwer haben.

Kelso spricht mit einem Vorstandsmitglied und so wird Dr. Maddox gefeuert. Sie hält vor der Belegschaft eine kleine Rede, weil für sie ein neuer Chef kommen und der auch nicht anders sein wird. So sei das System. Die Ärzte können aber vorerst endlich wieder richtig ihrer Arbeit nachgehen und auch mal eine Regel zum Wohle des Patienten brechen.

Katie erzählt Elliot, dass sie am Vortag den Katheter gar nicht gelegt habe und fragt, ob sie ihr nicht zeigen könne, wie das geht. Carla ist zufrieden.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.02 Mein bester Einfall
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.04 Meine alte Flamme

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das schier Unmögliche ist passiert. Dr. Cox stellt sein Ego nach langem Hin und Her zurück und findet für Kelso schöne Worte, damit dieser dem Wunsch der Belegschaft nachkommt und seine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #8.03 Mein Polizeistaat diskutieren.