Nasedo

Nasedo ist ein Formwandler vom Planeten Antar, der 1947 in Roswell, New Mexiko abstürzte. Er freundete sich mit River Dog an, der damals noch ein Kind war. Die Ältesten des Mesaliko-Stammes luden ihn zu einem Schwitzbad ein, um ihn auf die Probe zu stellen. Jedoch hatte dies sofort verheerende Wirkungen auf den Außerirdischen - er bekam weiße Pupillen und hohes Fieber. Er flüchtete in seine Höhle, die voll war mit seltsamen Symbolen. Er vertraute sich River Dog an, der ihm zur Höhle gefolgt war und gab ihm gelbe, heilende Steine, um ihm in das Geheimnis seiner Rettung einzuweihen. Seither nennt der Mesaliko-Stamm ihn Nasedo, was in ihrer Sprache "Besucher" bedeutet. 1959 tötete Nasedo ihren gemeinsamen Freund James P. Atherton, um sich zu schützen, da Atherton ein Alienjäger war. Seitdem glaubte er, verfolgt und beobachtet zu werden und verschwand eines Nachts.

Auf seiner Reise tötete er viele Menschen, einschließlich Everett Hubbles Frau und dessen ungeborenes Kind. Nasedo begegnete auch Tess und brachte ihr in der Zeit, viel über ihre Kräfte bei. Nach 40 Jahren taucht Nasedo in Gestalt von Edward "Ed" M. Harding in Roswell auf. Er arbeitet als Berater für die Armee, wo er ihnen hilft, die stillgelegten Stützpunkte in Lagerstätte zu verwandeln.

Eines Tages wird Max von Agent Pierce und seinen Männern gefangen genommen. Bei seiner Rettung bleibt Nasedo zurück und spricht mit Pierce, vor dem er großen Respekt hat. Allerdings wird er von einigen Agenten erschossen und Pierce lässt Nasedo (der immer noch in der Gestalt von Agent Matheson ist) zur Jefford Landebahn draußen in Hobsen bringen. Dort warten dann auch schon die vier Königlichen, um ihn zu befreien. Sie bringen Nasedo zu den Inkubationskapseln und retten ihn mit den heilenden Steinen. Nasedos Aufgabe ist es, die Vier am Leben zu erhalten. Da Michael Agent Pierce getötet hat, verwandelt sich Nasedo in Pierce, um sie vor der Spezialeinheit zu schützen.

Seine neue Aufgabe ist nun, die Spezialeinheit des FBIs vor dem Kongress lächerlich zu machen, was ihm auch gelingt. In den drei Monaten, die er schon in Washington ist, führt er die Affäre von Pierce mit der Kongressabgeordneten Vanessa Whitaker fort. Nasedo mag sie sogar auf seine eigene spezielle Weise.

Einige Tage später taucht der schwer verletzte Nasedo bei Max auf und warnt ihn vor den "Skins". Danach stirbt er in den Armen von Max. Die Vier versuchen ihn mit Hilfe der heilenden Steine wiederzubeleben, jedoch zerfällt Nasedos Körper zu Staub. Später erfährt Isabel, dass ihr Beschützer von der Kongressabgeordneten Whitaker umgebracht worden ist.

Zum Ende der zweiten Staffel erfährt Max von dem Pakt den er mit Kivar geschlossen hat: Er hatte vor die von Max geschwängerte Tess einschließlich der anderen drei Königlichen nach Antar zu schaffen und die vier an Kivar auszuliefern.

Franziska Obenauff - myFanbase