Bewertung

Review: #2.01 Die Farm

Mit den neuen Hauptdarstellern Blair Underwoods als Owen Hall, Russell Toveys als Harry Doyle und Pearl Thusi als Alex' Zimmergenossin und nicht allen alten Hauptdarstellern kehrt "Quantico" aus der Sommerpause zurück. Während man den Verlust von Simon und seinem Darsteller Tate Ellington, sowie Josh Hopkins' als Liam schon erwartete, sind es andere, die man sehr vermisst. Caleb und Nimah werden in einem Satz erwähnt und man stellt sich die Frage, ob die beiden in der zweiten Staffel überhaupt zu sehen sein werden. Vermissen würde man beide sehr. Auch Iris und Brandon werden kurz erwähnt, wie Iris es jedoch geschafft hat beim FBI zu arbeiten, nachdem sie ja die Sicherheitsfreigabe nicht erhalten hat, wird nicht erwähnt. Es ist fraglich, ob das je thematisiert wird, interessieren würde es mich schon.

Von den alten Hauptcharakteren sind neben Alex weiterhin dabei: Ryan, Shelby, Raina und Miranda. In der Gegenwartshandlung stark in den Vordergrund gestellt sind eindeutig Alex und Ryan. Shelby und Miranda dürfen nur kurz dabei sein, rücken gemeinsam mit Raina in der Handlung um das Attentat mehr in den Fokus. Der Hauptfokus ist und bleibt jedoch auf Alex. Alex hat sich seit der ersten Staffel nicht verändert. In der Ausbildung der CIA werden ihre heroischen Charakterzüge jedoch nicht gerne gesehen. Dass sie nicht lange das Schlusslicht bleiben wird, davon kann man ausgehen. Es tut ihr allerdings gut, mal von ihrem hohen Ross hinunter gestoßen zu werden. In den nächsten Folgen wird sich zeigen, wie gut sie damit umgehen kann. So haben die Autoren indirekt angesprochen, was ich an der ersten Staffel so kritisiert habe. Wenn es dabeibleiben sollte, dann könnte "Quantico" wieder zu der spannenden Serie werden, die sie in der ersten Staffelhälfte der ersten Staffel war.

Auf den ersten Blick wirkt es zumindest so, als ob "Quantico" sich stark verändert hätte, schaut man jedoch genauer, hat sich eigentlich nicht viel verändert. Es gibt immer noch zwei Zeitebenen, was prinzipiell nichts Schlimmes ist. Eine dieser Zeitebenen zeigt die Ausbildung von Alex und anderen Charakteren, die, Ryan mal ausgenommen, in Verdacht stehen, einer Terrorgruppe anzugehören. Auch die Ausbilder gehören zu den Verdächtigen. Das klingt ja schon mal vertraut. Noch vertrauter, die Terrorgruppe will das System verändern. Einzig anders scheint im Moment, dass die Terrorgruppe selbst ihren dunklen Machenschaften nachgeht und niemanden erpresst oder zwingt dies zu tun, man erinnere sich an Drew oder Will. Aber was nicht ist, kann ja immer noch werden und zutrauen würde ich es der Serie auf jeden Fall.

Im Moment steht Alex in der Zukunft also wieder alleine da. Ryan und Raina sind Geiseln der Terroristen und können nicht viel machen. Alex ist im Moment noch frei und niemand weiß, dass sie noch im Gebäude ist. Da viele ihrer Mitstreiter aus der Farm ebenfalls im Gebäude sind, kann es durchaus sein, dass Alex nach und nach Verbündete sammelt und so gegen die Terroristen vorgehen wird. Oder sie erledigt alles im Alleingang. Momentan ist noch alles möglich. Für mich persönlich wäre der erste Vorschlag passender, auch wenn damit wieder viel aus Staffel 1 kopiert worden wäre. Denn auf die 'Alex-Show', die die erste Staffel zeitweise war, möchte ich nicht noch einmal erleben.

Worauf ich auch keine Lust habe, auch wenn es sicher passieren wird, ist Alex und Ryans gefühlt tausendste Trennung. In der Gegenwartshandlung sind die beiden noch zusammen und stehen kurz vor der Verlobung. In der Zukunftshandlung gibt Alex Ryan den Verlobungsring zurück und die beiden sprechen von einer Frau, mit der Ryan zusammen sein könnte. Ich bin zwar kein Fan des Paares, aber das Hin und Her geht mir ziemlich auf die Nerven. Kann man sie nicht einfach Zusammensein lassen? Oder die Trennung endgültig sein lassen? Auf jeden Fall sollten sich die Autoren für eine Sache entscheiden und es dabei belassen.

Das Traumpaar der Serie, aus meiner Sicht zumindest, wurde in der Premiere nicht erwähnt, aber immerhin haben Shelby und Caleb noch Kontakt und Caleb scheint mit seinem Jus-Studium glücklich zu sein. Hoffentlich gibt es bald ein Update zu den beiden und über ein Auftauchen von Caleb würde ich mich auch sehr freuen. Die neuen Charaktere wirken bis jetzt sehr interessant und gerade Owen Halls Tochter Lydia ist faszinierend. Ich hoffe sehr, dass es dabeibleibt.

Fazit

"Quantico" kehrt mit seiner zweiten Staffel zurück und während sich augenscheinlich viel verändert hat, ist im Endeffekt alles beim Alten geblieben. Alex muss in der Zukunft im Alleingang die Welt retten, während sie in der Gegenwart wieder eine Ausbildung beginnt. Dennoch habe ich große Hoffnungen, dass die Serie sein Tief überwunden hat und noch viele gute Folgen folgen werden.

Sophie Marak - myFanbase

Die Serie "Quantico" ansehen:


Vorherige Review:
#1.22 Die Antwort
Alle ReviewsNächste Review:
#2.02 Überwachung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Quantico" über die Folge #2.01 Die Farm diskutieren.