Iris Chang

Iris Chang (Li Jun Li) beginnt ihre Ausbildung in Staffel 1 von Quantico gemeinsam mit Drew Perales und Will Olsen. Bald darauf wird die Klasse der drei mit der von Alex Parrish und Co. zusammengelegt. Die IT-Spezialistin Iris teilt sich nun ein Zimmer mit Shelby Wyatt.

Charakterbeschreibung: Iris Chang, Staffel 1

Iris Chang beginnt ihre Ausbildung in Staffel 1 von Quantico gemeinsam mit Drew Perales und Will Olsen. Bald darauf wird die Klasse der drei mit der von Alex Parrish und Co. zusammengelegt. Die IT-Spezialistin Iris teilt sich nun ein Zimmer mit Shelby Wyatt .

Nachdem die Klasse von Iris und ihren Freunden mit der Alex und deren Kommilitonen zusammengeführt wurden, will Iris vor den Neuen ihr Können unter Beweis stellen, kann bei einer neuen Aufgabe allerdings keine Erfolge einfahren. Indes liefert sich Iris einen Kampf mit Shelby , ihrer neuen Mitbewohnerin. Gleichzeitig wird sie auf Caleb aufmerksam und da Iris Shelby langsam ins Herz schließt, versucht sie herauszufinden, was Caleb plant. Iris bringt in Erfahrung, dass Caleb mit jemandem in Kroatien Kontakt hat und sie beschafft Shelby die Telefonnummer dieser Personen. Shelby kann sich nun nur noch auf ihr Privatleben konzentrieren, wodurch ihre Leistung in Quantico leidet, was sich auch negativ auf Iris auswirkt, als die beiden als Partner zusammenarbeiten sollen.

Wütend konfrontiert Iris Shelby, die ihr daraufhin von Samar Hashmi und deren Betrug berichtet. Iris versöhnt sich mit Shelby. Kurz darauf erfährt Iris von Will, der sich ein Zimmer mit Caleb teilt, dass jener sich als Mark Raymond ausgibt und die Sekte 'Sistemics' untergraben möchte. Daran entwickelt Iris sofort Interesse und sie forscht dahingehend nach. Sie schleicht sich in Calebs Zimmer und entdeckt dort einen versteckten Briefumschlag, den Iris anschließend an Shelby aushändigt. Gleich darauf wird Quantico von einer Terrorzelle angegriffen, doch alle können unverletzt davonkommen.

Da Shelby nun erfahren hat, dass ihre Eltern noch am Leben sind, machen sich Iris und Caleb Sorgen um sie und informieren Alex. Bei jener kann sich Shelby ausweinen und sie fängt sich wieder. Derweil werden die Rekruten vor eine neue Aufgabe gestellt und sie sollen ohne Pass aus Kanada zurück in die USA kommen. Iris arbeitet dabei mit Will zusammen und nach einigen Fehlschlägen können sie die Aufgabe schließlich meistern.

Zurück in Quantico hat Iris wegen ihrer vielen Kontakte ins Ausland Probleme, den Sicherheitscheck des FBI zu bestehen. Dabei entgeht es Iris nicht, dass Caleb und Will nun Ernst machen und sich bei 'Sistemics' einschleichen wollen. Iris hat indes Nachforschungen über die Sekte angestellt und stuft das Vorhaben als sehr gefährlich ein. Sie berichtet schließlich Shelby davon, die glaubt, dass Caleb einen Rückfall hat, was sie auch Iris erzählt. Daher macht Iris den beiden einen Strich durch die Rechnung und lässt Will bei 'Sistemics' auffliegen. Jener wird daraufhin von den Mitgliedern der Sekte und Caleb zusammengeschlagen, was Iris sehr Leid tut.

Die Ausbildung in Quantico nähert sich dem Ende und Iris fühlt sich geehrt, da die Elite des FBI an ihr interessiert ist. Derweil will Shelby in der Nähe von Kanada arbeiten, um in Kontakt mit ihren Eltern bleiben zu können, doch Iris hält es für keine gute Idee, dass Shelby ihre Karriere aufs Spiel setzt. Kurz darauf erfährt Iris von Caleb, dass Shelbys Eltern nur hinter dem Geld ihrer Tochter her sind, doch Iris ist sich wegen 'Sistemics' nicht sicher, ob sie Caleb trauen kann. Dennoch berichtet sie Shelby von deren hinterhältigen Eltern, worauf Shelby vor allem wegen Calebs Verrat bestürzt reagiert.

Noch immer hat Iris den Sicherheitscheck des FBI nicht bestanden, weshalb sie noch keine Zusage einer Außenstelle des FBI erhalten hat. Durch den guten Zuspruch von Claire kann dies allerdings geregelt werden. Zur gleichen Zeit macht sich Iris Sorgen um Shelby, die ihren Eltern nun das Handwerk legen will. Sie setzt Caleb und Alex darüber in Kenntnis. Shelby lässt schließlich mit sich reden und lässt von ihren Eltern ab. Derweil machen die NATs ihren Abschluss und Iris wird zur FBI-Agentin.

Marie Florschütz - myFanbase