Episode: #1.21 Die Akte Omaha

Die NATs freuen sich auf den bevorstehenden Abschluss und bereiten sich darauf vor, zu ihren neuen Jobs als Agenten aufzubrechen. In der Zukunft erfährt Alex indes, dass eine Person, die sie in Quantico ins Herz geschlossen hat, nicht der Mensch ist, für den sie alle gehalten haben. Indes findet sie sich inmitten eines möglichen neuen Anschlags wieder.

Die Serie "Quantico" ansehen:

Foto: Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Panisch fährt Alex mit der Bombe im Auto durch New York und wird dabei von Drew angewiesen, welchen Weg sie einschlagen soll. Dabei macht Drew, der sich nicht von Alex von seinem Plan abbringen lassen will, ihr klar, dass er die Bombe sofort hochgehen lassen wird, sollte Alex sich wiedersetzen. Sie fährt daher wie vorgegeben, wählt allerdings unbemerkt Shelbys Nummer, sodass jene weiß, was vor sich geht. Beim FBI entdecken Nimah und Ryan die Zeichnungen der Atombombe und setzen Miranda darüber in Kenntnis. Gleich darauf kommt Agent Frain zu ihnen und zeigt den dreien die Videoaufnahmen der Tiefgarage, auf denen die Bombe zu erkennen ist. Miranda ist alarmiert und lässt sofort Kontakt zu Claire und Liam aufnehmen, außerdem bittet sie um Unterstützung. Indes soll Ryan seine Waffe an Nimah abgeben, da sich die Bombe in seinem Auto befindet und er somit unter Verdacht steht. Widerwillig fügt sich Ryan.

Die letzte Trainingswoche der NATs hat begonnen und Alex erhält von Liam den FBI-Ausweis ihres Vaters zurück. Liam versichert Alex, dass Michaela stolz auf sie wäre und teilt ihr mit, dass auch er Alex nun mit ganz anderen Augen sieht als zu Beginn ihrer Ausbildung. Von Ryan erfährt Alex kurz darauf, dass er die Stelle in Washington annehmen wird, die Liam ihm angeboten hat. Gleichzeitig lässt Ryan durchklingen, dass er währenddessen in Kontakt mit Alex bleiben will, was auch sie gern möchte.

Die NATs erhalten ihre Zusagen, an welcher FBI-Außenstelle sie zukünftig arbeiten werden, doch Iris hat aufgrund des ausstehenden Sicherheitschecks noch keine Zusage. Shelby erhält indes auch einen Brief ihrer Eltern, die sie laut dem Schreiben sehr vermissen und sie kann nicht fassen, dass Caleb ihr noch immer in deren Namen schreibt. Sie stellt ihn deswegen zur Rede, lässt ihn aber nicht zu Wort kommen. Iris gegenüber versichert Caleb, dass der Brief nicht von ihm stammt. Anschließend berät sich Shelby mit Clayton, der erzählt, dass Shelbys Mutter sich möglicherweise gerade in Montreal aufhält. Shelby will noch immer alles daran setzen, ihre Eltern zu Fall zu bringen und Clayton verspricht, sie zu unterstützen. Als Alex mitbekommt, dass Shelby etwas belastet, weiht Shelby ihre Freundin in die Intrige ihrer Eltern ein.

Raina und Nimah erfahren von Susan Coombs, dass ihr Undercovereinsatz bereits am nächsten Tag beginnen soll. Raina ist irritiert, da sie somit den Abschluss in Quantico verpassen, doch Coombs versichert, dass dies kein Problem ist.

In dieser Woche sollen sich die NATs mit Terrorangriffen befassen. Shelby darf dabei nicht beim 11. September mitarbeiten und Alex nicht am Fall ihres Vaters in Omaha.

Noch immer belauscht Shelby Drew und wendet sich an Claire, damit jene ihr hilft. Die beiden gehen zu Miranda und setzen jene darüber in Kenntnis, dass Alex nicht der Drahtzieher ist, sondern dass Drew hinter allem steckt. Miranda schenkt den beiden Glauben, nachdem sie Drews Stimme am Telefon gehört hat.

Liam bringt die NATs ins Trainingszentrum für Forensik und Forschung, wo sie an den Terroranschlägen arbeiten sollen. Während Shelby am Omaha-Fall arbeitet, erhält sie einen Anruf. Am Telefon ist ihre Mutter, die sich entschuldigt und gern wieder Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen würde. Shelby tut so, als wäre sie froh über Lauras Anruf und schlägt vor, zu versuchen, Immunität für Laura zu bekommen, damit sie zurück in die USA reisen kann. Laura ist einverstanden und Shelby will probieren, ihre Mutter ins Land zu locken, damit sie dort verhaftet werden kann, wie Clayton es ihr vorgeschlagen hat. Derweil geht Claire zu ihrem Sohn und verlangt, dass Caleb am Abend zum Essen vorbeikommt. Kurz darauf geht Shelby zu Alex, die in der NAT-Gruppe vom 11. September ist und die beiden beschließen, die Plätze zu tauschen. Zur gleichen Zeit wird Raina vor dem Einsatz immer nervöser und äußert vor Ryan ihre Zweifel. Ryan rät ihr, einen emotionalen Anker zu finden. Iris bemerkt indes, dass Shelby Unterlagen stielt und Caleb sich mit dem Bankaccount von Shelbys Eltern beschäftigt. Sie stellt Caleb zur Rede und berichtet ihm von Shelbys Diebstahl. Unterdessen geht Alex zu Fred Baxter, der gemeinsam mit Michael in Ohama war. Alex fragt ihn nach einem fehlenden Tagebuch von dem Einsatz, doch Baxter macht sich darüber keine Gedanken. Damit will sich Alex jedoch nicht abfinden und stellt Nachforschungen an.

Um den Wagen, den Alex fährt, zu finden, setzt Miranda alle Hebel in Bewegung. Sie ist sich mit Claire einig, die Öffentlichkeit nicht über die Atombombe zu informieren. Gleich darauf wird im Fernsehen allerdings von der Bombe berichtet und das FBI wundert sich, wie diese Information nach außen dringen konnte. Durch eine Idee von Raina und Caleb scheint eine Chance zu bestehen, den Standort von Drew ausfindig zu machen. Miranda ist einverstanden und will sich dann zurückziehen, was von Ryan skeptisch beäugt wird.

Nachdem Alex herausgefunden hat, dass Baxter über das fehlende Tagebuch Bescheid weiß, stellt sie ihn zur Rede, da sie herausfinden will, was mit ihrem Vater in Omaha geschehen ist. Er gesteht ihr daher, dass Michael und Liam bei dem Einsatz einen Fehler gemacht haben. Um zu verheimlichen, dass die Mission durch das Fehlverhalten des FBI nach hinten losging, hat Baxter das Tagebuch zerstört. Gleich darauf kommen Caleb und Iris zu Alex und berichten von Shelbys Diebstahl. Die beiden vermuten, dass Shelby ihren Eltern eine Falle stellen will.

Raina trifft sich mit Simon und spricht mit ihm über ihre Sorgen. Sie weiß nicht mehr, weshalb sie überhaupt einverstanden war, nach Quantico zu gehen, da sie wegen Nimahs Wunsch nun ihr komplettes Leben auf Eis legen muss. Simon unterstützt Raina und bietet ihr an, in der gleichen Firma wie er zu arbeiten. Über dieses Angebot scheint Raina dankbar zu sein, doch dann taucht plötzlich Nimah auf. Derweil stürmt Alex zu Shelby und stellt sie wütend zur Rede, da Shelby ihre Karte benutzt hat, um die Unterlagen zu stehlen. Shelby zeigt wenig Interesse, sich auf den Streit einzulassen und sieht nicht ein, weshalb sie ihre Eltern nicht zur Strecke bringen sollte.

In der Zwischenzeit konnte Caleb einen Standort ausfindet machen, wo auf den Namen von Drews verstorbener Verlobter ein Mietvertrag vorliegt. Sofort macht sich das FBI auf den Weg dorthin. Gleichzeitig fährt Alex noch immer durch die Stadt und in einem Gebäude kommt Drew zu sich. Er hört seine Stimme, die von einem Computer abgespielt wird und hinter ihm sitzt Simon, der ebenfalls gefesselt ist. Drew versichert, dass er nur den Anweisungen der Stimme gefolgt ist. Das Gleiche hat auch Simon getan und gemeinsam wollen sie sich nun befreien, um die Tür zu öffnen, bevor ihnen jemand zuvor kommt und sie somit in die Luft jagt, da die Tür mit Sprengstoff verkabelt ist.

Nimah setzt sich zu ihrer Schwester und gibt ihr zu verstehen, dass sie enttäuscht von ihr ist. Raina eröffnet Nimah ihre Bedenken, mit einem Terroristen zusammen zu leben, doch dafür hat Nimah kein offenes Ohr und sieht nur, dass Raina nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen. Sie bietet Raina dennoch an, auszusteigen und sie dabei zu unterstützen, will selbst aber unbedingt an der Mission arbeiten.

Um Rat suchend geht Alex zu Ryan und teilt ihm mit, was Shelby plant, wird jedoch von Liam unterbrochen. Er hinterfragt ihre Beteiligung an der Omaha-NAT-Gruppe und will Alex deswegen sanktionieren, doch jene erklärt sofort, dass Shelby Alex nur weswegen angezeigt hat, da jene die Immunitätsakten gestohlen hat, um ihren Eltern eine Falle zu stellen. Unterdessen hat sich Caleb auf den Weg zu Laura gemacht und will wissen, warum jene wieder Kontakt zu Shelby aufgenommen hat. Laura versichert, dass sie Shelby dieses mal reinen Wein einschenken wollte und Caleb sagt, dass es dazu nicht kommen wird, da Shelby plant, ihre Eltern an die Behörden auszuliefern. In wenigen Minuten wird eine Einsatztruppe eintreffen und Laura kann entscheiden, was sie tun möchte.

Shelby wird von Liam, Alex und Ryan gestellt, bevor sie zu ihrer Mutter aufbrechen kann. Sofort redet Liam ihr ins Gewissen und möchte, dass Shelby diesen Weg nicht einschlägt. Shelby lässt die drei stehen.

Drews Stimme weist Alex an, anzuhalten und im Wagen sitzen zu bleiben. Sie soll sich nicht weiter einmischen, während die Polizei auftaucht. Im Inneren des Gebäudes gelingt es Drew und Simon derweil nicht, ihre Fesseln zu lösen, weshalb Simon Drews Finger bricht, um frei zu kommen. Anschließend verlässt Simon das Haus über die Feuertreppe und Drew greift zum Mikrofon, um Alex darüber in Kenntnis zu setzen, dass er nicht der Terrorist ist. Bevor er ihr mehr sagen kann, treten Ryan und sein Team die Tür ein, wodurch der Sprengstoff entzündet wird und es zu einer Explosion kommt. Ryan kommt unverletzt davon und ruft sofort Alex an, die Angst hat, aus dem Auto zu steigen und somit eine weitere Bombe hochgehen zu lassen.

Nach der Unterhaltung mit Nimah entscheidet sich Raina dazu, dem FBI treu zu bleiben, worüber Nimah Simon informiert. Die beiden geraten in einen Streit, da Simon denkt, dass Nimah ihre Schwester unter Druck setzt. Kurz darauf spricht Ryan Liam auf Omaha an und will wissen, was damals geschehen ist. Liam gibt zu, dass es zu diesem Einsatz Geheimnisse gibt, die er unter Verschluss gehalten hat. Er war damals bereits seit sechs Monaten gemeinsam mit Michael Parrish an der Mission beteiligt und sollte die Extremisten in Zugzwang bringen, indem er ihnen Pläne für ein Bundesgebäude in Omaha aushändigte. Dadurch wurden allerdings viele Menschen getötet, was Michael nie richtig verkraften konnte. Nachdem Ryan darüber Bescheid weiß, möchte er nicht mehr mit Liam nach Washington gehen.

Aufgebracht kehrt Shelby nach Quantico zurück und berichtet Alex, dass Laura bereits verschwunden war, als Shelby ihr Hotel erreichte. Shelby gibt Alex dafür die Schuld und kündigt ihr die Freundschaft. Wenig später kommt Ryan zu Alex, die wegen Shelbys Worten niedergeschlagen ist. Alex möchte in den Wochen bevor ihre Arbeit beim FBI beginnt Zeit mit Ryan verbringen und ihn endlich richtig kennenlernen.

Shelby telefoniert mit Clayton, der sie noch immer unterstützen will. Er bietet ihr an, weiter an der Festnahme ihrer Eltern zu arbeiten, sobald Shelby mit ihrem Job in seiner Abteilung beginnt. Dann beenden die beiden das Gespräch und Clayton steigt gemeinsam mit Caleb in einen Wagen, um den Abend mit Claire zu verbringen und vor der Außenwelt so zu tun, als wären sie eine intakte Familie.

Während Raina ihre Sachen packt, klopft Susan Coombs bei den Zwillingen und sagt ihnen, dass ihre Mission doch erst in der nächsten Woche beginnen wird. Raina versichert ihr, dass sie bereit sein werden und wirft dann ein Andenken an ihre Zeit mit Simon weg. Iris erhält derweil endlich ihre Zusage, nachdem Claire ihren Sicherheitscheck abgesegnet hat.

Simon hat Alex entdeckt, geht zu ihr und will, dass sie auf dem Auto aussteigt. Er erklärt, dass Drew nicht der Terrorist ist und dass das Sicherheitsteam festgestellt hat, dass die Bombe im Auto nicht hochgehen wird. Daraufhin öffnet Alex die Tür und ist erleichtert, als nichts geschieht. Zurück im Hauptquartier klärt Simon die anderen darüber auf, dass Drew nicht der Terrorist ist, sondern dass jener lediglich Drews Stimme benutzt hat. Alle Fragen sich, was der Sinn der Sache war, während sich Claire im Fernsehen beim FBI und im Besonderen bei Alex bedankt und verkündet, dass die Bombe nun in sicherem Gewahrsam ist. Unterdessen erfahren die Agenten, dass die Bombe aus dem FBI-Gebäude gestohlen wurde. Shelby fragt sich sofort, wer dahinter stecken kann, da nur eine hochrangiger Agent dazu in der Lage wäre. Sofort schauen sich alle suchend nach Miranda um, die nicht zugegen ist.

Bewaffnet durchsucht Miranda einen Raum und entdeckt dort Pläne für die Bombe und dass man das FBI überwacht hat. Plötzlich taucht jemand hinter ihr auf und Miranda sagt, dass sie durch die an die Öffentlichkeit gedrungenen Bilder vom FBI von der Bombe auf ihn aufmerksam geworden ist. Es ist Liam, der die Bombe dabei hat, eine Waffe auf Miranda richtet und abdrückt. Sie geht verletzt zu Boden und fragt, warum Liam das tut, woraufhin er antwortet, dass er die Dinge richten will.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.20 Das Gesicht zur Stimme
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.22 Die Antwort

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sophie Marak vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Letzte Woche war es Drew, diese Woche Liam und nächste Woche? Da kommt wahrscheinlich heraus, dass Alex hinter allem steckt. "Quantico" spielt in seinen letzten Folgen 'Terrorist-wechsel-Dich' und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Quantico" über die Folge #1.21 Die Akte Omaha diskutieren.