Episode: #5.07 Fährenflucht

Als vier Gefangene auf einer Fähre einen Ausbruch wagen, beschließen Shawn udn Gus, dem Gefängnsiwächter Craig dabei zu helfen, die Geflohenen wieder einzufangen und so seinen Job wieder zu erlangen.

Die Serie "Psych" ansehen:

Gus hat Shawn überredet, mit ihm an einem Umweltprojekt teilzunehmen. An Bord der Fähre lernt er die Brüder Dan und Carl Carter kennen, mit denen Gus bereits öfter zusammen gearbeitet hat. Auch eine Reihe Gefangener sind an Bord und sollen einem anderen Gefängnis überstellt werden.

Als Shawn und Gus von der Erste-Hilfe-Station zurückkommen, da Gus seekrank wurde, finden sie den Gefängniswächter gefesselt und geknebelt in einem Schrank. Shawn beschließt, seinen Vater zu kontaktieren und die Polizei zu informieren, dass sich an Bord vier Gefangene befinden, die einen Ausbruch planen. Henry bittet Shawn, nichts zu unternehmen, während er die Küstenwache alarmiert, doch Shawn und der Gefängniswärter Craig wollen die Dinge selbst in die Hand nehmen.

Inzwischen wurde auch der Kapitän der Fähre unterrichten und hat diese gestoppt. Shawn und Gus organisieren schließlich Walkie Talkies und ein Seil von den Umweltaktivisten und werden dann von Craig aufgeteilt.

Schnell lassen sich die Gefangenen auf einem Rettungsboot ausfindig machen. Shawn stürmt sofort los und lässt das Rettungsboot hinab, so dass sie es nicht mehr nutzen können. Daraufhin nehmen die Gefangenen Shawn und einige andere Menschen an Bord als Geisel.

Shawn hat eine Idee: er nimmt Gus die Pflaster gegen Seekrankheit weg, so dass dieser sofort mit Magenkrämpfen zusammen bricht, da er Angst hat, sich übergeben zu müssen. Zwei der Gefangenen bringen Gus daraufhin nach draußen. Craig und Shawn versuchen derweil die beiden anderen Gefangenen zu überwältigen. Shawn scheitert jedoch kläglich und bringt die Gefangenen sogar noch auf die Idee, die Geiseln als menschliches Schutzschild gegen die sich positionierenden Scharfschützen zu nutzen.

Chief Vick gibt daraufhin das Zeichen für die Sondereinheit, das Boot zu stürmen. Mit Rauchbomben lenken sie zwei der Gefangenen ab. Zwei von ihnen können schließlich festgenommen werden, während die anderen beiden die Chance genutzt haben und sich die Straßenkleidung zweier Männer angezogen haben. Bis Shawn dies der Polizei mitteilen kann, sind die Männer schon an Bord eines Polizeiboots, das sie nun kapern. Die Gefangenen Northcut und Sanders können fliehen.

Von Land aus wird nun die Jagd auf die beiden fortgesetzt. Vick bittet auch Shawn und Gus, bei der Suche zu helfen. Shawn erinnert sich, dass er bei den beiden Geflohenen eine identische Tätowierung gesehen hatte, und glaubt, dass die beiden Hilfe im Gefängnis bei ihrem Fluchtplan bekommen haben.

Lassiter sorgt derweil dafür, dass Craig entlassen wird, da er der Meinung ist, Craig hätte in seinem Job nicht versagen dürfen. Shawn heuert ihn kurzerhand an, da er glaubt, Craig können ihnen noch eine gute Hilfe sein, da er die beiden Entflohenen am besten kennt.

Craig bekommt heraus, dass die Gefangenen tatsächlich eine Art Bruderschaft gegründet haben, einer der Gründer, Percy Dunn, jedoch bereits verstorben ist. Dennoch hatte Northcut mit Dunns Frau die letzten beiden Jahre über regen Kontakt. Also statten sie Lorraine Dunn eine Besuch ab. Diese gesteht, dass Northcut ihr eine große Stütze war, als ihr Sohn Percy verstorben ist. Craig und Shawn erkennen sofort, dass sie nicht die Wahrheit sagt, als sie entgegnet, dass Northcut sie nicht zu kontaktieren versucht hat.

Lorraine gibt schließlich zu, dass Northcut hier war und unbedingt in Percys Zimmer wollte. Also sehen sich Shawn und Gus darin um. In einem versteckten Schacht findet Shawn einen Hinweis darauf, dass Northcut auf der Suche nach einem Schlüssel war.

Auf der Wache sehen Shawn, Gus und Craig im Polizeicomputer die Akte von Dunn ein und erfahren, dass dieser an einem großen Raub beteiligt war, bei dem insgesamt eine Million Dollar gestohlen wurde, die bis heute noch nicht aufgetaucht sind. Northcut muss von Percy das Versteck erfahren haben. Craig hat plötzlich nur noch Augen für Juliet und macht ihr Komplimente. Dabei benutzt er auch ein Wort, dass die Gefangenen an Bord benutzt haben und kommt so auf die Spur, dass Northcut eine Freundin haben muss, die auf ihn wartet.

Betty gibt zu, dass ihr Freund bei ihr war und ihrem gemeinsamen Sohn ein paar Spielzeuge gebracht hat. Sie freut sich darüber, dass er ihr ein neues Haus kaufen will und schwärmt davon, dass er sich in letzter Zeit wirklich geändert hat und am Abend sogar in die Kirche gehen will. Shawn schließt daraus, dass das Geld in der Kirche versteckt sein muss, da Percy und seine Mutter sich oft und gerne dort aufgehalten haben.

Tatsächlich finden sie Northcut und Sanders in der Kirche, wollen jedoch nicht die Polizei holen, sondern die beiden Flüchtigen selbst zur Strecke bringen. Tatsächlich schaffen sie es, Sanders mit einer Bibel nieder zu schlagen und Northcut zum Aufgeben zu bringen. Allerdings zieht Craig eine Waffe und bedroht Shawn und Gus. Die ganze Zeit hatte er es auf das Geld abgesehen, dass Northcut bereits in den Händen gehalten hat.

Shawn und Gus, sowie Northcut und Sanders werden mit Klebeband aneinandergefesselt, können sich dann jedoch befreien. Shawn und Gus verschaffen sich einen Vorsprung, indem sie einen Schrank umstürzen und die beiden Gefangenen darunter begraben. Sie können gerade noch mit ansehen, wie Craig mit Gus' Auto davonfährt.

Sie beginnen, über eine Abkürzung durch den Wald zu rennen, um Craig vielleicht doch noch stoppen zu können, stolpern dann jedoch und fallen ihm direkt vors Auto. Gerade noch kann Craig das Gefährt stoppen. Craig ist sichtlich erleichtert, dass Shawn und Gus nichts passiert ist, will dann jedoch mit dem Geld fliehen. Shawn und Gus können ihm klar machen, dass er sein Leben dafür nicht wegwerfen sollte und erinnern ihn daran, dass er bislang ein guter Mensch war.

Craig zieht daraufhin seine Waffe und feuert zwei Schüsse ab. Shawn und Gus gehen in Deckung, sehen dann aber, dass die Schüsse Northcut und Sanders galten, die sich befreien konnten und ihnen gefolgt waren.

Auf der Wache bedankt sich Craig für die moralische Hilfe bei Shawn und Gus, als Vick dazu kommt und fragt, was in der Kirche passiert ist. Als Craig gestehen will, greift Shawn ein und lässt es so aussehen, als hätte Craig sie alle gerettet. Vick gratuliert ihm daraufhin und verspricht ihm, sich dafür einzusetzen, dass er seinen Job zurück bekommt. Craig ist begeistert und als er erfährt, dass er auch noch ein Zehnten von dem Geld als Finderlohn erhält, bedankt er sich bei Shawn und Gus noch einmal, verschwindet jedoch, bevor sie ihn daran erinnern können, dass auch ihnen ein Teil dieses Finderlohns zustünde.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Zwei Verrückte Paare
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Shawn 2.0

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #5.07 Fährenflucht diskutieren.