Sidney Glass

Foto: Giancarlo Esposito, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Giancarlo Esposito, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sidney Glass ist Chefredakteur der örtlichen Zeitung "The Mirror" in Storybrooke, weiß entsprechend über alle Ereignisse und Personen in der Stadt Bescheid und arbeitet eng mit der Bürgermeisterin Regina Mills zusammen.

Als Emma Swan in der Stadt auftaucht, beauftragt Regina ihn sofort allerhand Informationen über sie herauszufinden, sodass Sidney in deren Vergangenheit wühlt, jedoch nichts herausfindet, was Regina weiterhilft. Deswegen verlangt sie von Sidney, dass er Emma auf Schritt und Tritt begleitet und sie über alles informiert. Sidney beobachtet Emma in den folgenden Wochen entsprechend heimlich, macht Fotos von ihr und sammelt alle Informationen über ihr Leben, die er bekommen kann.

Nachdem Sheriff Graham Humbert plötzlich verstirbt, möchte Regina Sidney als neuen Sheriff einsetzen. Dieser würde zwar lieber seinem Beruf als Reporter weiterhin nachgehen, beugt sich jedoch einmal mehr dem Wunsch von Regina. So tritt er gegen Emma in einem Wahlkampf um den Posten an und erhält dabei kontinuierlich Regieanweisungen von Regina. Doch in ihm schlägt weiterhin das Reporterherz und so kann er nicht anders, als die Heldentat von Emma, die Regina aus einem Feuer gerettet hat, mitten im Wahlkampf zu dokumentieren und ihr dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Letztlich verliert er den Wahlkampf gegen Emma und kann somit seinem eigentlichen Beruf weiter nachgehen.

Regina will sich jedoch nicht geschlagen geben und entwickelt einen Plan, indem Sidney Emma glauben lassen soll, dass er gegen Regina arbeitet, um so Emmas Vertrauen zu gewinnen. Demnach geht Sidney einige Wochen nach der Wahl zu Emma und meint, er würde ihr helfen die Wahrheit über Regina herauszufinden, da diese ihn hat feuern lassen. Er behauptet, dass Regina 50.000 Dollar unterschlagen hat und gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach Beweisen. Er kann sie schließlich sogar davon überzeugen, illegale Methoden gegen Regina einzusetzen, und auch wenn es letztlich positiv für Regina ausfällt, hat er es dennoch geschafft Emmas Vertrauen zu erlangen, die fortan glaubt, dass er wirklich auf ihrer Seite steht.

Als Kathryn Nolan einige Zeit später spurlos verschwindet, arbeitet Sidney wieder für die Zeitung und hilft Emma bei ihren Ermittlungen, wobei er den Verdacht immer wieder auf David Nolan und Mary Margaret Blanchard lenkt, die beide ein Motiv hätten. Um wirklich jeden Schritt bei den Ermittlungen mitzubekommen, platziert er eine Wanze in Emmas Büro, mittels derer er und Regina ihr immer einen Schritt voraus sind.

Doch Emma entdeckt die Wanze letztlich und konfrontiert Sidney mit ihrem Wissen. Dabei erkennt sie, dass Sidney Regina aufrichtig liebt und deswegen alles für sie tun würde. Aus diesem Grund behauptet er, dass er Kathryn die ganze Zeit gefangen gehalten, die Beweismittel gefälscht und auch alles andere eingefädelt hat. Als Motiv gibt er an, dass er als Held gefeiert werden und daraus eine riesige Story für die Zeitung machen wollte. Obwohl Emma genau weiß, dass eigentlich Regina hinter der ganzen Sache steckt, muss sie Sidneys Geständnis akzeptieren, da er alles so gedreht hat, dass die Beweise zu ihm führen. Er wird in die Psychiatrie des Krankenhauses weggesperrt.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Annika Leichner & Maret Hosemann - myFanbase