Sean McNamara

Sean McNamara (Dylan Walsh) ist ein gewissenhafter und talentierter Schönheitschirurg, der in der Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" im Gegensatz zu seinem Partner und besten Freund Christian Troy sehr darauf bedacht ist, vor allem lebenswichtige Operationen durchzuführen. Doch nicht nur der berufliche Alltag führt zu Streitigkeiten zwischen den beiden Freunden, auch Seans Ehefrau Julia McNamara treibt – relativ ungewollt – einen Keil zwischen sie. In Staffel 1 beginnt Sean eine Affäre mit seiner Patientin Megan O'Hara.

"Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" ansehen:

Charakterbeschreibung: Sean McNamara, Staffel 1

Foto: Dylan Walsh, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Dylan Walsh, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Familienvater und talentierte Schönheitschirurg Sean McNamara lebt in Miami, spricht jedoch kein Wort Spanisch, und betreibt zusammen mit seinem besten Freund Christian Troy eine Praxis. Während es Christian vor allem um den finanziellen Aspekt geht, weshalb er gerne Brustvergrößerungen und andere unwichtige Schönheitsoperationen durchführt, möchte Sean seinen Beruf nutzen, um den Patienten zu helfen, die Operationen brauchen, um wieder ein normales Leben führen zu können. Aus diesem Grund geraten die beiden immer wieder aneinander und Sean drängt Christian dazu, dass sie eine Psychologin in der Praxis einstellen. Darauf besteht er vor allem, nachdem er erfahren hat, dass Christian zugesagt hat, den Verbrecher Silvio Perez operativ so zu verändern, dass man ihn nicht mehr wiedererkennt. Zwar bekommen sie dafür 300.000 US-Dollar, verstoßen jedoch auch gegen das Berufsethos, weshalb Sean außer sich vor Wut ist, dass Christian ihn in diese Sache reingezogen hat.

Auch in Seans Privatleben läuft es nicht wirklich rund. Seine Ehe zu Julia McNamara ist schon seit längerem nicht mehr glücklich und die beiden gehen sehr distanziert miteinander um. Sean wirft Julia vor, dass sie nichts aus ihrem Leben macht, während diese verdeutlicht, dass sie ihr eigenes Leben immer hintenangestellt hat, damit Sean Karriere machen kann. Außerdem möchte sein Sohn Matt McNamara plötzlich eine Beschneidung, weshalb Sean ihn erst einmal zu einem Psychologen schicken möchte, was wiederum zu einem Streit zwischen den beiden führt.

Sean ist bereit aus der gemeinsamen Praxis auszusteigen und da Christian nun jegliche Nachuntersuchung bei Silvio Perez ablehnt, da sich herausgestellt hat, dass der Mann ein Pädophiler ist, sieht sich Sean gezwungen die nächste Operation an ihm durchzuführen, mit dem Hintergedanken, dass er das Geld für seine eigene Praxis nutzen möchte. Doch Silvio stirbt Sean auf dem OP-Tisch und so bringt er die Leiche gemeinsam mit Christian in ein Alligatorengebiet, damit niemand sie jemals entdeckt. Die beiden Männer schwören sich, nie wieder ein Wort darüber zu verlieren und nehmen sich gegenseitig das Versprechen ab, nie wieder auf solche Geschäfte einzugehen. Um ihrer schweren Schuld etwas Milderung zu verschaffen, einigen sie sich darauf einige hilfsbedürftige Patienten kostenlos zu operieren.

Foto: Julian McMahon & Dylan Walsh, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Julian McMahon & Dylan Walsh, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach diesem Erlebnis und einem Gespräch mit seiner Mitarbeiterin Liz Cruz beschließt Sean sein Leben komplett umzukrempeln. Nach 16 Jahren Ehe fällt es ihm zwar nicht leicht diesen Schritt zu machen, allerdings zieht Sean ohne groß nachzudenken von zu Hause aus. Und in seinem Elan, bittet er die Psychologin Grace Santiago um ein Date, die seine Avancen jedoch überhaupt nicht erwidert. Sean ist davon so peinlich berührt, dass er ihr spontan ein Jobangebot macht und außerdem wieder zu Hause einziehen will. Julia hat daran aber kein Interesse und es entsteht ein riesiger Streit, der letztlich jedoch darin endet, dass die beiden Sex haben.

Seans privater Stress führt schließlich dazu, dass er bei der Arbeit unkonzentriert ist und ein OP-Werkzeug im Körper von seiner Patientin Hedda Grubman vergisst. Diese droht die Praxis McNamara/Troy auf 10 Millionen Dollar zu verklagen, was sie ruinieren würde. Obwohl er selbst schuld an der Misere ist, verlangt Sean von Christian, dass er die Sache regelt. Doch er hat eingesehen, dass er etwas ändern muss und so versucht er seine Ehe zu retten und ein besseres Verhältnis zu seinem Sohn zu bekommen.

Zwar konnte Christian die Sache mit Frau Grubman regeln, jedoch steht bereits das nächste Problem vor der Tür. Denn Christian hat viele Pornodarsteller für die Praxis gewonnen, was jedoch den anderen Patienten übel aufstößt. Doch viel mehr beschäftigt Sean, dass er durch die Transsexuelle Sophie Lopez erfahren muss, dass sein ehemaliger Professor bei diversen Operationen an Transsexuellen schlampig gearbeitet hat. Er droht ihm Anzeige zu erstatten, sollte er nicht umgehend damit aufhören.

Foto: Dylan Walsh, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Dylan Walsh, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wenig später erfährt Sean, dass Julia erneut schwanger ist und er möchte das Kind unbedingt bekommen und würde dafür sogar auf der Arbeit kürzertreten. Julia erleidet jedoch eine Fehlgeburt, was Sean unglaublich mitnimmt, da er sich so sehr auf das Kind gefreut hat. Die Trauer über die Fehlgeburt geht sogar so weit, dass er über eine Sterilisation nachdenkt, da er den Gedanken nicht erträgt noch mal ein Kind zu verlieren. Genau in dieser Phase lernt er Megan O'Hara kennen, die aufgrund einer Brustkrebserkrankung als Patientin zu ihm kommt. Sean überredet sie jedoch von einer Operation abzusehen und es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden.

Der Haussegen bei den McNamaras hängt schief, als Matt bei einem Dreier mit Vanessa Bartholomew und Ridley Lange erwischt wird. Während Sean die ganze Sache nicht so dramatisch findet, ist Julia außer sich vor Wut, was erneut zu Spannungen zwischen den beiden führt. Sean sucht Megan auf, die als Chiropraktikerin arbeitet. Die beiden führen gleich wieder ein sehr persönliches Gespräch und Sean ist regelrecht erregt, als sie ihn berührt. Megan gesteht ihm außerdem, wie sehr sie den Kuss zwischen den beiden genossen hat. Als er das nächste Mal bei Megan ist, kann Sean nicht mehr an sich halten. Er macht ihr diverse Komplimente und küsst sie leidenschaftlich.

Die beiden beginnen daraufhin eine leidenschaftliche Affäre, bei der sie relativ unvorsichtig sind, denn Megan kommt auch in der Praxis vorbei, wo die beiden gleich übereinander herfallen. Megan hat außerdem beschlossen die Brust-Operation doch durchführen zu lassen und muss dafür erneut ein Gespräch mit Grace führen. Diese erkennt sofort, dass Megan und Sean eine Affäre miteinander haben müssen. Sean ist schließlich derjenige, der die Brust-OP bei Megan durchführt und ist dabei absolut perfektionistisch. Danach intensiviert sich die Beziehung der beiden umso mehr und Sean nutzt jede freie Minute, um sie mit Megan zu verbringen. Dabei werden die beiden sogar fast von Matt erwischt.

Foto: Dylan Walsh, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Dylan Walsh, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als dieser kurz darauf das Gespräch mit Sean sucht, glaubt Sean, dass sein Sohn nun die Wahrheit kennen würde, weshalb er gleich seine Affäre beichtet. Er bittet seinen Sohn Julia nichts zu sagen und entschuldigt sich immer wieder. Sean möchte daraufhin die Affäre beenden und meldet sich nicht mehr bei Megan, die ihn ständig versucht zu erreichen. Das liegt jedoch vor allem daran, dass die Implantate ihr Immunsystem geschwächt haben und der Krebs nun zurück ist. Leider sieht es so schlecht aus, dass es keine Hoffnung auf Besserung gibt. Sean ist tief getroffen und auch wenn es seine Ehe zerstören könnte, schwört er Megan für sie da zu sein.

Während Megan sich schon längst damit abgefunden hat, dass sie sterben wird, möchte Sean einfach nicht aufgeben. Für ihn zählt nur noch Megan, sodass er sogar seine Rezertifizierung als Chirurg, die alle zehn Jahre ansteht, in den Sand setzt. Und dann beschließt Megan sich selbst das Leben zu nehmen, um auf ihre Art und Weise zu gehen. Sean ist schockiert und will dies zunächst nicht akzeptieren, sieht jedoch ein, dass Megans Entschluss fest steht. Er ist bei ihr, als sie sich mit Hilfe von Tabletten das Leben nimmt und hält ihre Hand, während er dabei zusehen muss, wie sie stirbt. Fassungslos und voller Trauer bleibt er noch einige Zeit neben ihrem leblosen Körper sitzen.

Als die Beerdigung ansteht, gesteht Sean Christian seine Affäre mit Megan und erklärt, dass er sie einfach nicht gehen lassen kann. Das fällt auch Julia auf, die somit erkennt, dass ihr Mann sie mit Megan betrogen hat. Nach der Beerdigung spricht sie Sean direkt darauf an und er leugnet es auch nicht. Vielmehr erkundigt er sich, ob sie auch ein Verhältnis mit Jude Sawyer hatte, was jedoch nicht der Fall war und gesteht Julia, dass er Megan wirklich geliebt hat. Zwar liebt er Julia immer noch, aber sie gibt ihm stetig das Gefühl nicht gut genug zu sein. Die beiden erkennen, wie unglücklich sie wirklich sind, und dass ihre Ehe am Ende ist.

Als wäre dies alles nicht schon schlimm genug für Sean, werden er und Christian auch noch von Escobar Gallardo mit dem Mord an Silvio Perez erpresst. Er zwingt die beiden die Heroin-Implantate seiner Kuriere für ihn rauszuholen und taucht sogar bei Sean zu Hause auf, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Als Escobar dann auch noch verlangt, dass sich Sean und Christian am Organhandel beteiligen, weigert sich Sean vehement. Escobar schießt Liz daraufhin ins Bein und bedroht ihr Leben, sodass Sean keine andere Wahl hat, als einem Mädchen die Niere zu entnehmen. Außer sich vor Wut, besorgt sich Sean anschließend eine Waffe und konfrontiert Escobar, der jedoch weiß, dass Sean nicht dazu fähig ist, ihn zu erschießen. Vielmehr verlangt er von Sean, dass er eine komplette OP bekommt, sodass er danach ein anderes Gesicht hat und all seine Tattoos weg sind, damit er wieder frei sein kann. Sean und Christian beschließen daraufhin Escobar das Gesicht von Mr. Barco, dem zweitmeistgesuchten Verbrecher des FBIs zu verpassen – während Escobar nur auf Platz 10 der Liste vom FBI war. So wollen sie sicher gehen, dass er nie wieder bei ihnen auftaucht und hoffentlich bald geschnappt wird.

"Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase