Bewertung

Review: #5.07 Erinnerungen mit Zukunft

Bevor ich diese Review anfange, sollte ich besser noch einmal erwähnen, dass ich sehr gerne "Modern Family" schaue und es für mich eine der besten Comedyserien ist, die derzeit im Fernsehen läuft. Was in dieser Folge aber von statten ging, war ganz und gar nicht der gewohnte Standard.

Clairacuda

Gleich am Anfang der Folge erleben Fans der Serie ein Deja-vu. Die Dunphy-Kinder wollen ihre Eltern mit einem Frühstück überraschen, weil diese ihren 20. Hochzeitstag feiern. In einer vergangenen Staffel haben die Kinder bei ihrer Überraschung ihre Eltern beim Sex erwischt. Diesmal sind sie allerdings vorsichtiger und laufen schon hörbar die Treppe hoch. Dies ist besonders für eingefleischte Fans eine schöne Anekdote. Die weitere Claire-und-Phil-Geshichte ist leider nicht sonderlich interessant. Claire schafft es dieses Jahr, Phil mit chinesischen Akrobaten zu überraschen. Ihr Mann freut sich zwar über die Akteure, ich allerdings fand es etwas überflüssig. Aber der Gedanke zählt. Phils Überraschung geht zur Abwechslung mal gegen die Wand. Er wollte auf dem Schulfest Claire ein Ständchen bringen, wird aber vom Apotheker überrumpelt. Es war lustig, aber auch etwas schade. Sein Auftritt auf der Bühne war dann aber dennoch witzig. Ein Auto ("license plate TBCR2D2") habe sein Licht angelassen und der Besitzer möchte dieses ausschalten.

Mein persönliches Highlight war das Zusammentreffen von Haley und Andy (der male nanny). Ihre Sprüche waren wirklich sehr gut. Als Joe schreit, sagt sie: "You’re boss is calling." und als Andy sagt: "I have a girlfriend of eight years." entgegenet sie trocken: "Isn’t that a bit young?" Auch seine Verabschiedung war sehr lustig. Mich würde es ehrlich nicht wundern, wenn die beiden ein Paar werden würden. Wahrscheinlich wäre es auch eine gute Misschung, da Haley im Vergleich zu Andy gar nicht erwachsen ist.

Mit Luke und Alex bin ich nicht sehr zufrieden. Anstatt sich gegenseitig zu helfen mit ihren Frauen/Freundin-Problemen, stehen sie sich gegenseitig im Weg. An Siennas Stelle wäre ich auch weggegangen.

"You’re arrested!"

Jays Geschichte fand ich auch nur mittelmäßig. Das Zusammenspiel mit dem anderen "Cop" war schon lustig, aber es gibt auch bessere Jay-Geschichten und die anfängliche Abneigung der beiden wirkte zu aufgezwungen. Ich frage mich auch, ob sein neu gefundener Freund wieder vorkommen wird. Phils Kumpel und Nachbar aus der vergangen Staffel spielte auch keine wirkliche Rolle mehr. Wirklich witzig war die "Polizist wird angeschoßen"-Szene mit dem Eis auf dem Hemd.

Glorias Entscheidung, den Kuchen von Manny kaputt zu machen, fand ich überhaut nicht gut. Ihren Grund kann ich nachvollziehen, aber sie könnte bestimmt besseren Weg finden ihren Sohn auf den rechten Pfad zu führen. Außerdem hat man inzwischen oft genug gezeigt, wie man Manny vergeblich seine Eigenarten abgewöhnen möchte.

"Daddy’s fighting his demons"

Cam und Mitchell kommen in der Folge leider kaum vor. Cam hat schlechte Laune, weil sein Footballteam verloren hat und zeigt seine Stimmung offen. Mehr gibt es leider wirklich nicht zu berichten. Interessant finde ich den Zusammenhang zwischen Manny und Cam. Genau wie Manny wurde Cam erst akzeptiert, als er im Football ein guter Spieler war. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Fazit

Wenn jemand mit dieser Folge das erste Mal "Modern Family" schaut, wird er oder sie bestimmt die Woche darauf nicht einschalten. Unsere modernen Familien haben durchaus Potential noch einige Jahre für Spaß zu sorgen. Dazu muss man aber anders als hier den altbewähreten Standard wieder erreichen. Vier Punkte für diese unterdurchschnittliche Episode.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#5.06 Gute Geister
Alle ReviewsNächste Review:
#5.08 Houston, wir haben ein Problem

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.07 Erinnerungen mit Zukunft diskutieren.