Episode: #6.23 Die Situation der Emotion

Alex' (Ariel Winter) Abschluss soll in der "Modern Family"-Episode #6.23 Die Situation der Emotion gefeiert werden, doch als Phil Dunphy (Ty Burrell), Luke Dunphy (Nolan Gould) und Haley Dunphy (Sarah Hyland) sie dazu zwingen, mit ihnen auszugehen, kommt es zu einer unerwarteten Wendung. Claire Dunphy (Julie Bowen) bekommt ein Jobangebot von einem großen Hotel und fühlt sich gut, doch das Gefühl schlägt um, weil sie nicht heraus findet, ob Jay Pritchett (Ed O'Neill) mit einem möglichen Jobwechsel ein Problem hätte. Manny Delgado (Rico Rodriguez) ist nach einer Zahn-OP mit Schmerzmitteln vollgepumpt, was Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) dazu nutzen will, um ihn und seinen Freundin auseinander zu bringen.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Alex großer Tag des Schulabschlusses rückt näher und der jährliche Schulschwänzertag steht an, doch Alex sieht den Tag, an dem keiner zur Schule kommt, eher als Gelegenheit endlich eine Mitbewohnerin auszusuchen. Haley kann nicht fassen, dass Alex wirklich kein Interesse am Schwänzen hat, und versucht sie zusammen mit Claire davon zu überzeugen. Claire versucht den Mädchen auch klar zu machen, dass sie mehr auf sie hören sollten, da sie eine erfolgreiche Geschäftsfrau mit mehreren Jobangeboten ist. Natürlich ziehen Haley und Alex schnell den Zahn, da sie für ihren Vater arbeitet und lediglich ein Jobangebot bekommen hatte. Als Claire die Küche verlässt um Jay die Neuigkeiten unter die Nase zu reiben, kommt Phil in den Raum gestürzt und bittet die Mädchen sofort mitzukommen, da etwas mit Luke passiert ist. Als die drei im Auto sind, taucht auch Luke als Überraschung auf und Phil erklärt den Tag offiziell zum Schulschwänzertag.

Cam und Mitch machen sich derweil Sorgen um Lily, da diese kein Gefühl für Empathie für irgendjemanden hat und die beiden fragen sich, wie sie ihrer Tochter eine solche Lektion beibringen können.

Claire zeigt Jay das Jobangebot und versucht ihm klar zu machen, wie lächerlich sie es findet. Jay hingegen findet das Angebot gar nicht lächerlich und findet, dass sie es annehmen soll. Daher ruft Claire schnell die Firma an, die ihr den Job angeboten hat, und bittet um Bedenkzeit. Claire ist etwas enttäuscht von Jays Reaktion, da sie dachte, es würde ihn stören, wenn sie gehen würde. Als sie noch einmal an Jays Büro vorbei läuft, sieht sie jedoch wie dieser sich die Augen reibt und ein Foto von ihr in der Hand hält. Sie glaubt, dass er geweint hat.

Gloria bringt Manny nach seiner Weisheitszahnoperation zurück nach Hause und ist froh, dass seine Freundin Kylie nicht beim Zahnarzt aufgetaucht ist, da sie sie nicht leiden kann. Als Gloria jedoch nur kurz etwas aus Mannys Zimmer holt, findet sie Kylie auch schon neben Manny und sieht, wie die beiden flirten, was ihr gar nicht gefällt.

Phil und die Kinder fahren an einem alten Kino vorbei und Phil hält ruckartig an, da er das Kino damals, als er noch auf dem Bau gearbeitet hat, renoviert hat und nicht glauben kann, dass es nun abgerissen werden soll. Daher will er ein letztes Mal reingehen um sich zu verabschieden.

Claire und Mitchell treffen sich zum Mittag um ihre Probleme zu besprechen. Claire weiß nicht, ob sie den Job annehmen kann, nachdem sie gesehen hat, wie Jay geweint hat, und Mitchell nimmt sich vor, vor Lily zu weinen um Empathie in ihr zu erregen.

Als Manny wenig später aufwacht, muss Gloria feststellen, dass er sich durch all die Pillen gar nicht mehr daran erinnern kann, dass Kylie da war. Gloria nutzt die Gelegenheit um gut dazustehen und glaubt, wenn sie Manny noch mehr Pillen gibt, wird dieser die Deadline verschlafen und sich nicht rechtzeitig zum Sommercamp anmelden, in das er mit Kylie fahren wollte.

Zur selben Zeit zeigt Phil seinen Kindern begeistert, dass sie hinter der Bühne ihre Fußabdrücke im Zement gelassen haben, als sie noch klein waren und Phil will nicht, dass diese Erinnerung verloren geht. Er nimmt sich mit Luke vor, das Stück aus dem Boden zu schneiden. Haley will die Chance nutzen um mit Alex in das Shoppingcenter auf der anderen Straßenseite zu gehen, doch Alex will lieber zur Schule fahren ohne Phil Bescheid zu sagen, was Haley sauer macht. Haley glaubt, dass Alex sich immer für was Besseres hält und die beiden setzen sich wütend jeder in eine Ecke des Theaterraumes. Als Phil das Licht anmacht, sehen die beiden Phils und Lukes Schatten auf der Leinwand und können so auch Phils Sturheit beobachten.

Zu Hause versucht Mitch sich zum Weinen zu bringen und erklärt Cam sein Vorhaben, als dieser nach Hause kommt. Er gesteht, dass es wahrscheinlich seine Schuld ist, dass Lily so wenig Empathie hat, da er selbst nie weint. Cam ist jedoch schockiert, dass Mitch sich nur zum Weinen bringen kann, indem er einen Film über eine unglückliche Ehe schaut, und bricht in Tränen aus. Als Lily Cam weinend vorfindet, ist sie nur genervt davon und Mitch zeigt mit dem Finger auf Cam, da er glaubt, dass Cam und seine ständigen Gefühlsausbrüche Lily dazu gebracht haben könnten, nicht mehr offen für Gefühle zu sein. Dem kann Cam nur zustimmen und die beiden fallen sich in die Arme.

Claire geht erneut zu Jay um ihm zu sagen, dass sie den Job ablehnen wird. Sie sieht, wie Jay anfängt seine Augen zu reiben, während er sich die Nasenhaare schneidet und Claires Foto als Spiegel benutzt.

Manny wacht auf und sieht, dass Kylie ihm ein Foto vom selben Nachmittag von sich und Manny geschickt hat, auf dem Gloria grimmig um Hintergrund steht. Manny merkt, dass Gloria ein Problem mit Kylie hat. Gloria erklärt Manny, dass sie nicht mag, dass Kylie sich so aufreizend anzieht und so laut ist und hohe Schuhe trägt. Manny trifft der Schlag, als er bemerkt, dass er seine Mutter datet. Dadurch bestärkt, dass Manny nun nicht mehr an Kylie interessiert ist, will Gloria ihn schnell doch noch für das Camp anmelden, was Manny zu verhindern sucht, bis er ein Bild von Kylie im Bikini bekommt und Gloria es sich wieder anders überlegt. Manny macht ihr klar, dass sie ihn seine eigenen Entscheidungen treffen lassen muss und Gloria gesteht ihm, dass er recht hat, sagt ihm aber auch noch schnell, dass sie denselben Bikini wie Kylie hat.

Während Haley und Alex sich Phils und Lukes Schattenspiel ansehen, entschuldigt sich Alex bei Haley dafür, dass sie keine Zeit mit ihr verbringen wollte. Haley gesteht ihr, dass sie Angst hat, dass sobald Alex auf dem College ist, sie sich gar nicht mehr sehen, doch Alex verspricht, dass sie sich regelmäßig sehen und telefonieren werden und die beiden vertragen sich wieder. Phil ist verzweifelt darüber, dass das einzige, was er je erschaffen hat, abgerissen werden soll und versucht die Platte mit den Fußabdrücken um jeden Preis zu retten. Als er jedoch Haley und Alex zusammen sieht, wird ihm klar, dass er etwas viel besseres erschaffen hat.

Jay will von Claire wissen, wieso sie die Hotelfirma so oft angerufen hat um zuzusagen, abzusagen und wieder zuzusagen und Claire gesteht, dass sie etwas enttäuscht von Jay und seiner Reaktion ist, da sie gehofft hatte, er würde traurig sein, wenn sie geht. Jay sagt ihr offen, dass er nicht will, dass sie geht, ihr aber auch nicht im Weg stehen will und sehr stolz auf sie ist. Da dies nichts bei Claire bewirkt, tut er so, als sei sein Freund, der ihn gerade auf ein Bier abholen will, der Chef der Hotelfirma und gibt ihm eine leidenschaftliche Rede, warum er Claire nicht gehen lassen will, woraufhin diese in Tränen ausbricht und Jay endlich zufrieden ist.

Cam und Mitch setzen sich zu Lily um über ihre Gefühle zu reden und wollen wissen, warum Lily es nicht interessiert, wenn die beiden krank sind oder ähnliches. Lily ist verdutzt und will wissen, warum sie ihr all die Fragen stellen, da sie sich keine Sorgen macht, da die beiden ja schließlich immer wieder gesund werden. Als sie länger darüber nachdenkt, bekommt sie jedoch Angst und läuft in ihr Zimmer. Cam und Mitch sind beruhigt zu sehen, dass Lily Gefühle hat, und geben sich damit zufrieden, dass diese nun ständig kontrolliert, ob sie noch am Leben sind.

Haley und Alex stecken die Köpfe zusammen um eine Mitbewohnerin für Alex zu finden und Phil sieht ihnen stolz zu. Gloria deckt den schlafenden Manny zu und erklärt ihm, dass sie eines Tages damit fertig werden wird, ihn an eine andere Frau zu verlieren.

Claire erzählt Phil, was den ganzen Tag über geschehen ist, und findet es unglaublich, dass er sie ständig unterbricht, weil er denkt, dass sie bereits fertig ist. Was sie vergessen, ist jedoch Alex, die immer noch dasteht und versucht, das Ende ihrer Geschichte zu erzählen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.22 Die Stunde der Patriotin
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.24 American Skyper

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #6.23 Die Situation der Emotion diskutieren.