Episode: #5.21 Friede, Freude, Familienfoto

Phil Dunphys (Ty Burrell) einzige Aufgabe in der "Modern Family"-Episode #5.21 Friede, Freude, Familienfoto ist es, Zuhause auf den Handwerker zu warten, doch ihm misslingt dies und er versucht Claire Dunphy (Julie Bowen) die Wahrheit vorzuenthalten, was ihn aber zu sehr stresst. Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) geht derweil zu sehr in der Aufgabe aus, in diesem Jahr das Familienportrait zu organisieren, und Jay Pritchett (Ed O'Neill) meldet Stella insgeheim zu einer Hundeshow an.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Jay ist gemeinsam mit Mitchell ein Hemd für sich kaufen. Nachdem Jay einen Anruf mit Gloria beendet hat, entdeckt er Mitch am Piano und zeigt sich begeistert angesichts seiner Fähigkeiten. Dieser entlarvt, dass sich das Piano selbst spielt und durch weitere Nachfragen findet er heraus, dass sein Vater so gut wie nichts über ihn weiß.

Alex bittet ihre Schwester sie zur Bibliothek zu fahren, da sie für Biologie einen Bericht über ein Krankheitsbild anfertigen muss. Claire und Luke brechen ebenfalls auf, so dass Claire Phil bittet auf den Reparateur zu warten, der sich um die kaputte Waschmaschine kümmern soll. Kaum sind alle Familienmitglieder aus dem Haus, erhält Phil den Anruf eines Schallplattenladens, bei dem er den Song bestellt hat, der bei seinem ersten Mal mit einem Mädchen lief. Phil eilt sofort los, damit er rechtzeitig wieder da ist, wenn der Reparateur kommt. Als er später zuhause das Lied genießt, fällt sein Blick auf ein Foto von Claire und er schämt sich, dass er in Erinnerungen an eine andere Frau schwelgt. Er beschließt, die Schallplatte zu vernichten und schlägt sich dabei mit dem Hammer auf die Hand. Er eilt nach draußen, entsorgt die Schallplattenreste in der Mülltonne und als er zurückkehrt, hängt bereits ein Zettel des Reparateurs an der Tür, dass er den Kunden nicht angetroffen habe.

Claire bringt Cameron alte Klamotten von Haley und Alex für Lily vorbei. Dabei fällt ihr aber auf, dass ihre Nichte eigentlich nur in neuen Klamotten rumläuft und argwöhnt daher, ob Cam die Klamotten nur aus Höflichkeit annimmt. Mitch kommt aus der Mall zurück und beschwert sich bei den beiden, dass sein Vater ihn überhaupt nicht kennt. Aber auch Claire ist überrascht, dass ihr Bruder kein Klavier spielen kann. Mitch kann kaum glauben, dass ihn keiner aus seiner Familie wirklich kennt, aber Claire echauffiert sich lieber darüber, dass Cam wohl zu eingebildet für die Dunphy-Klamotten ist. Dieser verzieht sich daraufhin beleidigt.

Da Joe nun langsam größer wird, will Gloria ein neues Familienfoto machen lassen und überlegt gemeinsam mit Manny, ob Joe nicht etwas zu hellhäutig ist. Jay kommt von der Mall zurück und erhält einen Anruf von Phil, der sichergehen will, dass Jay nicht verrät, dass er in einem Plattenladen war, da sie sich auf der jeweils anderen Straßenseite stehen gesehen haben. Jay weiß zwar nicht, was Phil zu verheimlichen hat, aber auch er will, dass ihre Begegnung unter den Tisch fällt, da er vor Gloria verheimlichen will, dass er mit dem Gedanken spielt, Stella für eine Hundeshow anzumelden.

Phil entdeckt, dass er mit seiner verletzten Hand einen Handabdruck an der Haustür hinterlassen hat. Aber bevor er diesen beseitigen kann, erscheinen Haley und Alex und schließlich auch Claire, die sich natürlich prompt nach dem Reparateur erkundigt. In seiner Not die Schallplattengeschichte auspacken zu müssen, behauptet Phil, dass dieser überhaupt nie aufgetaucht wäre und dass er sich drum kümmern würde.

Cam kommt über Claires Anschuldigung der Arroganz nicht hinweg, während Mitch die Kinderfotos von Lily durchsucht, ob sie nicht doch Beweise haben, dass ihre Tochter alte Klamotten von Haley und Alex getragen hat. Da es solche Fotos aber nicht gibt, beschließt Cam entsprechende Fotos zumindest für die jüngere Vergangenheit zu fälschen, nur um Claire eines Besseren zu belehren.

Claire wollte keine Ruhe kriegen und versucht bei dem Reparateur in Erfahrung zu bringen, warum kein Mitarbeiter bei ihnen aufgetaucht ist. Phil wird immer nervöser, dass seine Lügen entlarvt werden, und kann sich nicht richtig auf das Schachspiel mit Luke konzentrieren. Alex taucht auf, die einen Bericht über Narkolepsie schreiben möchte, ein Krankheitsbild, bei dem der Betroffene vor lauter Stress plötzlich einschläft. Als Haley die von Phil verwendeten Kopfhörer auf der Couch findet, steigt Phils Stresspegel so an, dass er tatsächlich kurz einnickt. Alex ist höchst fasziniert.

Jay hat Stella angemeldet, hat aber die Hoffnung, dass auch ein anderer Stella anleiten kann. Der Veranstalter verneint das und verweist auf einen pünktlichen Beginn um fünf. Jay fällt ein, dass zeitgleich das Familienfoto geschossen werden soll. Luke braucht dafür noch sein bestes Shirt. Da aber die Waschmaschine noch kaputt ist, fährt Haley ihn zum Waschsalon, wo keine Maschine frei ist. Haley stürzt sich auf einen jungen Mann, den sie einst für Karten für Coachella bezirzt und dann eiskalt hat sitzen lassen. Sie lenkt ihn so ab, dass Luke unauffällig sein Shirt in die Maschine werfen kann.

Cam und Mitch haben eine Weihnachtsszenerie nachgestellt. Lily ist aufgeregt, aber als sie mehr und mehr merkt, dass die Vorzüge von Weihnachten überhaupt nicht vorhanden sind, sinkt ihre Stimmung beträchtlich. Haley und Luke suchen die Maschinen ab, wo Lukes Shirt drin sein könnte, als auch der junge Mann Keith wiederkommt. Während sich Luke versteckt, behauptet Haley, dass sie als Wiedergutmachung seine Wäsche machen wollte und ihr Bruder zieht sein Shirt unauffällig nach unten.

Alex hat ihren Vater intensiv beobachtet und er ist drei weitere Male eingenickt. Sie horcht ihn aus und Phil verrät unbedacht Details seines Tages. Da die Wahrheit um seine erste Liebe immer näher an die Oberfläche rückt, nickt er stressbedingt noch weitere Male ein, während er mit Alex Auto fährt.

Gloria erkennt mit Schrecken, dass die Bräunung von Joes Haut fehlgeschlagen ist. Verzweifelt gesteht sie Manny, dass ihre kolumbianische Familie anhand des Fotos Joes kolumbianisches Erbe sehen sollte, weil er überhaupt nicht so aussieht. Manny verspricht, sich um seinen Bruder zu kümmern, als Alex und Phil ins Haus kommen. Sie beschwört ihren Vater, dass er ihrer Mutter die Wahrheit sagen muss, damit es ihm wieder bessergeht.

Jay versetzt die gesamte Familie in Stress, weil er das Foto schnell über die Bühne gebracht sehen will, damit er zur Hundeshow kann. Zuerst fragt er hektisch nach Mitchs Anwesenheit, obwohl er diesem vor wenigen Minuten erst die Tür geöffnet hat, und dann treibt er Luke zur Eile an. Cam und Mitch verweisen Claire gegenüber stolz darauf, dass Lily alte Klamotten von Alex anhat. Claire reicht das als Beweis nicht aus. Daraufhin zeigt Cam ihr vermeintliche Weihnachtsfotos vom letzten Jahr, doch Claire entlarvt diese auf Grund einer aktuellen Klatschzeitung im Bild als Fake. Gloria schlichtet den Streit zwischen den beiden und schlägt vor, dass keine Klamotten mehr innerhalb der Familie weitergegeben werden. Sie verfolgt damit ihr eigenes Ziel, denn Cam dreht Joe immer Hemden in seinem Stil an, die Gloria nicht an ihrem Kind sehen will.

Luke erscheint in seinem schwarzen Oberteil – gemäß dem ausgegebenen Motto schwarzes Oberteil mit Jeans – doch offenbar hat er in der Waschmaschine das Oberteil eines Mädchens erwischt. Manny erscheint mit Joe, dem er die kolumbianische Flagge ins Gesicht gemalt hat. Phil will gegenüber Claire alles gestehen, als Jay Lily huckepack nimmt und aus Alex alten Klamotten ein Ehering herausfällt. Gloria identifiziert diesen als Claires echten Ehering, während sie an ihrer Hand nur einen nachgemachten Ring trägt. Sie gesteht, dass sie den Ring abgenommen hatte, als sie einen Polizisten bezirzen wollte, damit sie kein Knöllchen bezahlen muss und dabei sei er wohl in die Klamottentasche für Lily gefallen. Phil verzeiht ihr sofort und verweist darauf, dass sie beide Geheimnisse haben dürfen.

Alle haben sich für das Foto versammelt und der Fotograf will abdrücken, als Mitch auftaucht und beleidigt ist, dass niemandem aufgefallen ist, dass er fehlt. Beleidigt geht er und Jay folgt ihm. Er gesteht ihm, dass er vermutlich meist übersehen wird, da er einer der wenigen in der Familie ist, der sein Leben genauso lebt, wie er es möchte, und Jay zollt ihm dafür Respekt. Jay erzählt ihm zudem von der Hundeshow und dass er wohl nicht hingehen wird. Mitch aber bekräftigt ihn, zu seiner Leidenschaft zu stehen und sich nicht zu schämen, genau die Worte also, die Jay angesichts Mitchs Homosexualität äußerte.

Die Familie begleitet Jay und Stella zu ihrer Hundeshow, wo sie den ersten Platz machen. Stolz nimmt Jay die Medaille und den Hund anschließend mit aufs Familienfoto. Gloria findet sich darauf zu alt und bittet Manny, sie für ihre Verwandten jünger aussehen zu lassen. Am nächsten Tag humpelt Manny, da er sich an einem Skateboard probiert hat, aber gescheitert ist. Wenig später kommt Jay in den Raum und wird begleitet von Stella, die ganz cool auf dem Skateboard ihren Auftritt hat.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.20 Und die Welt steht Kopf
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.22 Der Groschen ist gefallen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.21 Friede, Freude, Familienfoto diskutieren.