Episode: #6.06 Pressemeldung

Roger versucht mit ungewöhnlichen Mitteln einen neuen Klienten zu gewinnen, Don fällt eine folgenschwere Entscheidung und Pete gerät in eine unangenehme Situation mit seinem Schwiegervater.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Jon Hamm & John Slattery, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Jon Hamm & John Slattery, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Pete, Cooper und Joan treffen sich mit einem Antragsprüfer, um darüber zu entscheiden, ob man die Firma an die Börse bringen soll. Der jeweilige Aktienpreis soll dabei neun Dollar je Aktie betragen, womit Cooper aber noch nicht ganz zufrieden ist. Joan hingegen äußert Bedenken darüber, diese für die Firma zentrale Angelegenheit ohne Dons Anwesenheit zu besprechen. Roger vergnügt sich derweil mit einer Flugbegleiterin in einem Hotelzimmer.

Wieder zu Hause versucht Pete sich Trudy wieder anzunähern, wird aber von ihr bestimmt abgewiesen. Pete reagiert darauf mit der Aussage, dass sie ihn zur falschen Zeit ablehne, kommt doch bald was ganz großes auf ihn zu. In Don und Megans Apartment kommt Arnold Rosen zu Besuch und fragt nach Geschenkpapier. Als er Megans Mutter erblickt, beginnt er sofort ein wenig mit ihr zu flirten.

Abe versucht Peggys neues Apartment ein wenig aufzupolieren, während sich Peggy über die schlechte Nachbarschaft beschwert.

Im Büro teilt Pete Don mit, dass Herb Rennet von Jaguar das vereinbarte Abendessen abgelehnt habe, er aber trotzdem gerne mit Don zu Abendessen würde, um noch ein paar Dinge zu besprechen. Don lehnt ab und begibt sich in sein Büro, wo Roger auf ihn wartet und ihm sagt, dass das Treffen doch nicht abgesagt wurde. Es soll aber nur ein inoffizielles Treffen sein, von dem Pete nichts erfahren darf.

Im Büro von CGC wird über eine Kampagne für das neue Modell des Autoherstellers Chevrolet diskutiert. Dabei erwähnt einer der Partner der Firma Frank Gleason, dass er an Krebs erkrankt sei. Ted zeigt sich schockiert, versucht ihn aber trotzdem irgendwie noch aufzumuntern. Rogers Bettbekanntschaft Daisy ruft ihn an, um ihm mitzuteilen, dass in der Wartehalle des Flughafens ein wichtiger Geschäftsmann wartet. Roger schnappt sich sofort eine Reisetasche und macht sich auf dem Weg zum Flughafen. Am Flughafen setzt sich Roger dann gleich zu dem Geschäftsmann namens Mickey und fängt ein Gespräch mit ihm an. Nebenher arrangiert er es noch, dass er später im gleichen Flugzeug wie Mickey sitzt.

Als Megan zusammen mit ihrer Mutter Marie im Fahrstuhl steht, wird sie von zwei kleinen Mädchen angesprochen, die sie um ein Autogramm bitten. Freudestrahlend kommt Megan dieser Bitte nach. Als Megan sich später zusammen mit Marie für das Abendessen mit Herb fertig macht, erzählt sie ihr von ihren Eheproblemen und Dons distanziertem Verhalten. Marie gibt ihr den Rat sich Don gegenüber nicht immer wie seine Ehefrau zu verhalten und anzuziehen, sondern die Ehe spannender zu gestalten. Im Restaurant reden Don, Megan und Marie mit Herb und seiner aufgekratzten und anstrengenden Frau Peaches. Marie ist schnell genervt von Peaches und verflucht sie die ganze Zeit über auf Französisch, während die anderen auf Roger warten, der aber nicht erscheint. Später besteht Don darauf alleine mit Herb zu sprechen und als die Frauen den Tisch verlassen haben, präsentiert Herb Don seine neue Idee, die darin besteht, dass einer seiner jungen Mitarbeiter, der für ihn Werbeflyer kreiert, an der Gestaltung der Werbekampagne für Jaguar mitarbeiten soll. Don platzt daraufhin der Kragen und er kündigt wütend die gemeinsame Zusammenarbeit. Wieder zu Hause fallen Don und Megan schnell übereinander her und schlafen miteinander. Währenddessen ruft Roger im Apartment von Don an, aber Marie geht ans Telefon und verflucht Roger sofort für sein Nichterscheinen beim Abendessen.

Im Büro teilt Cooper Pete mit, dass die Firma mit einem Aktienpreis von elf Dollar pro Aktie auf den Markt gehen wird, was Pete sehr glücklich werden lässt. Pete feiert diesen Triumph am Abend in einem Bordell und trifft dort auf seinen Schwiegervater Tom Vogel, der gerade mit einer Frau eines der Zimmer verlässt. Am nächsten Tag wendet sich Pete vertraulich an Ken und schildert ihm die Vorkommnisse der vergangenen Nacht. Ken versichert Pete, dass er sich keine Sorgen machen brauche, da dieses Ereignis auch für seinen Schwiegervater zu heikel sei und er dies somit niemandem erzählen wird. Während dieses Gesprächs erreicht Ken ein Anruf von Jaguar, in dem ihm mitgeteilt wird, dass Jaguar nicht mehr länger mit SCDP zusammenarbeiten wird. Pete rastet daraufhin völlig aus und fällt während er Don anschreit die Treppen runter. Joan versucht die Situation zu beruhigen, in dem sie Don und Pete in den Konferenzraum bringt. Die Beiden diskutieren noch emotional über den verlorenen Jaguar-Auftrag und die schwindenden Möglichkeiten die Firma nun an die Börse zu bringen. Dann betritt Roger den Raum und teilt mit, dass er sich um einen Werbeauftrag für das neue Auto von Chevrolet bemüht hat und SCDP nun die Gelegenheit hat ihr Konzept am Freitag den Verantwortlichen von Chevrolet zu präsentieren. Daraufhin sagt Don zu Pete, dass mit dem Chevrolet-Deal im Gepäck der Börsengang noch positiver ausfallen wird, was Pete aber wenig besänftigt. Auch Joan reagiert aufgrund des Verlustes des Jaguar-Auftrags sehr emotional, hat sie doch nun so viel für gar nichts geopfert. Sie kritisiert Don dafür immer nur alles im Alleingang zu machen und keine Rücksicht auf alle anderen zu nehmen.

Daraufhin beginnen die Arbeiten für die Chevrolet-Kampagne und alle Mitarbeiter der Kreativabteilung setzten sich zusammen, um ein Konzept zu entwickeln. Roger gibt noch zu Bedenken, dass die Konkurrenzfirma CGC auch noch im Rennen um den Auftrag ist.

Im Büro von CGC wird derweil auch noch an dem Chevrolet-Konzept gearbeitet und Ted teilt Peggy mit, dass sie eine starke Frau sei. Er küsst sie dann anschließend, entschuldigt sich aber schnell für sein Verhalten.

Im Fahrstuhl trifft Don auf Arnold Rosen, der ihm sagt, dass er seinen Job gekündigt hat. Als Don dann das Apartment betritt wacht Megan auf und gibt ihm sofort zu verstehen, dass sie ihn immer unterstützen und dafür sorgen wird, dass er nicht scheitert. Dann wirft sie ihn aufs Bett und öffnet seine Hose. Am nächsten Tag sitzen Don und Roger in der Wartehalle des Flughafens, wo ein Mitarbeiter einer Konkurrenzfirma sich über den Auftragsverlust von Vicks lustig macht. Roger geht aber davon aus, dass dies nur ein Witz sei. Derweil versucht Pete seinen Schwiegervater Tom Vogel zu erreichen, um den Auftragsverlust von Vicks noch abzuwenden. Er fährt zu dessen Büro und versucht ihn erfolglos noch umzustimmen. Als all seine Überredungsversuche keine Früchte tragen gibt Pete Tom deutlich zu verstehen, dass sein Handeln noch Konsequenzen haben wird. Wieder zu Hause teilt Pete Trudy von dem Vergehen ihres Vaters mit, woraufhin Trudy ihn wütend aus dem Haus wirft.

In ihrem neuen Apartment beschwert sich Peggy weiter über die schlechte Nachbarschaft und macht deutlich, dass sie Veränderungen nicht leiden kann und es lieber hätte, wenn alles so bleibt, wie es ist. Dann beginnt sie Abe zu küssen, stellt sich dabei aber Ted vor.

In Detroit in der Nacht vor dem Treffen mit den Chevrolet-Leuten treffen sich Ted und Don zufällig in der Hotelbar und reden über ihre beiden anstehenden Präsentationen. Don überzeugt Ted schließlich, dass ihre beiden im Vergleich zu anderen Agenturen kleine Firma alleine keine Chance haben und schlägt schließlich vor, beide Firmen zu einer großen zusammenzuführen. Am nächsten Tag teilen Don und Ted Peggy zusammen mit, dass SCDP und CGC zusammengeführt wurden und nun eine Firma bilden. Peggy schreibt daraufhin eine Pressemitteilung, die die Vereinigung der beiden Firmen offiziell macht.

Moritz Stock - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.05 Die Sintflut
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.07 Geflogen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #6.06 Pressemeldung diskutieren.