Helen Bishop

Foto: Darby Stanchfield, Mad Men - Copyright: AMC
Darby Stanchfield, Mad Men
© AMC

Helen Bishop ist eine alleinerziehende Mutter, die nach der Scheidung von ihrem Ehemann Dan mit ihren beiden Kindern in ein Haus nahe jenem der Drapers übersiedelt. Sie nimmt einen Job als Verkäuferin in einem Schmuckgeschäft an und engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Kennedy-Wahlkampagne. Aufgrund ihrer Scheidung und ihrer liberalen Einstellung wird sie bei den anderen Frauen in der Nachbarschaft rasch zum Gesprächsthema. Insbesondere Betty Drapers beste Freundin, Francine Hanson, lässt kein gutes Haar an der neuen Nachbarin.

Da Betty Mitleid mit der Alleinerzieherin hat, lädt sie Helen und ihren Sohn Glen zu Sallys Geburtstagsfeier ein, sehr zum Missfallen der anderen weiblichen Gäste. Trotz einiger bissiger Kommentare zeigt Helen sich selbstbewusst und lässt sich den Spaß an der Feier nicht verderben. Als Francines Ehemann Carlton sie jedoch in ein Gespräch verwickeln will, fasst sie dies als plumpen Annäherungsversuch auf und stößt ihn eiskalt vor den Kopf.

Kurz darauf beobachtet Betty bei einem Spaziergang, wie ein Mann ungestüm an Helens Haustür klopft und lauthals ihren Namen ruft. Es handelt sich um ihren Ex-Mann Dan, der sich mit ihr versöhnen und seine Kinder endlich wieder sehen will. Helen leistet seinem Wunsch jedoch nicht Folge, woraufhin Dan auf Betty zugeht und diese bittet, von ihrem Haus aus seine Ex-Frau anrufen zu dürfen. Doch auch Betty erteilt ihm eine Abfuhr. Helen zeigt sich dafür später sehr dankbar, erzählt Betty von den Hintergründen der Trennung und gesteht, dass das Leben als alleinerziehende Mutter alles andere als einfach sei.

Eines Abends muss Helen unerwartet bei einer Wahlkampfveranstaltung aushelfen und bittet daher Betty, für einige Stunden auf ihre beiden Kinder aufzupassen. Sie ist zunächst erfreut über Bettys kurzfristige Zusage, findet dann aber heraus, dass diese sich für Glen eine ihrer Haarlocken abgeschnitten hat. Ohne der Sache weiter nachzugehen, untersagt Helen ihrem Sohn fortan jeglichen Kontakt zu Betty und geht dieser selbst aus dem Weg. Als die beiden dennoch zufällig im Supermarkt aufeinander treffen, bricht Helen ihr Schweigen und erhebt schwere Vorwürfe gegen Betty. Diese weiß nicht, was sie in dem Moment dazu sagen soll, und verpasst Helen stattdessen in aller Öffentlichkeit eine Ohrfeige. Es dauert nicht lange, bis sich dieser Vorfall in der gesamten Nachbarschaft herumspricht. Stellvertretend für alle anderen Frauen versichert Francine Betty, auf ihrer Seite zu stehen und Helen fortan zu meiden.

Einige Monate später läuft Glen von zu Hause weg und versteckt sich im Garten der Drapers, wo Betty ihn schließlich findet. Hinter seinem Rücken verständigt sie Helen, die nach mehreren schlaflosen Nächten heilfroh über die Nachricht ist und ihren Sohn sofort abholen kommt. Bei einem zweiten Besuch am selben Tag macht Helen Betty allerdings erneut Vorwürfe. Diese versichert ihr, dass sie nichts mit Glens Verschwinden zu tun habe und er nur aufgrund der fehlenden Aufmerksamkeit von Seiten seiner Eltern davongelaufen sei. Helen gibt daraufhin zu, in letzter Zeit nicht die beste Mutter gewesen zu sein. Diese offenen Worte veranlassen Betty wiederum dazu, ihr die Wahrheit über ihre Trennung von Don zu erzählen. Helen ermutigt Betty, ihren Weg notfalls allein zu gehen, auch wenn dies erfahrungsgemäß nicht immer einfach sei.

Ende 1964 ist Helen ein zweites Mal verheiratet. Ihr neuer Ehemann, der im Winter einen Weihnachtsbaumverkauf betreibt, ist zu ihr und den beiden Kindern in das Haus in Ossining gezogen. Ähnlich wie Betty weiß Helen nichts von den zahlreichen heimlichen Treffen zwischen Glen und Sally.

Willi S. - myFanbase