Bertram Cooper

Foto: Robert Morse, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Robert Morse, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Bertram Cooper ist neben Roger Sterling Seniorpartner der Werbeagentur Sterling Cooper. Er ist signifikant älter als Roger, und im Tagesgeschäft wesentlich weniger involviert. Er scheint die Geschicke eher aus dem Hintergrund zu leiten und über seine persönlichen Kontakte zur guten Gesellschaft für einige der Aufträge zu sorgen, ohne wirklich im kreativen Entscheidungsprozess involviert zu sein. Er verehrt die japanische Lebensweise, was sich in der Innenreinrichtung seines Büros wiederspiegelt. Dank seiner gehobenen Stellung kann er es sich erlauben, die Besucher seines Büros dazu aufzufordern dieses barfuss zu betreten. Er selbst wandelt selbst in den anderen Räumen der Agentur nur auf Strümpfen, sehr zum Amüsement seiner Mitarbeiter.

Bertram Cooper ist großer Kunstliebhaber, er besitzt einen Original Marc Rothko und die Illustration "The Dream of Fisherman's Wife" von Hokusai. Sterling gegenüber lässt Cooper oft seine Verachtung für dessen Lebensweise durchblicken, speziell was das Trinken und Rauchen angeht. Und Don Drapers offensichtliche Untreue empfindet er ebenfalls als moralisch verwerflich und gibt ihm das auch deutlich zu verstehen.

Als Bert Cooper durch einen Erpressungsversuch Pete Campbells von Dons doppelter Idendität erfährt, ist er sehr zu Petes Überraschung nicht sonderlich beeindruckt davon. Er macht Pete klar, dass es zur amerikanischen Lebensart gehört, dass man die Chance bekommt sich selbst völlig neu zu erfinden und dass er weder vorhat Dons Geheimnis an die Öffentlichkeit zu bringen noch Konsequenzen daraus zu ziehen.

Cooper ist aktives und überzeugtes Mitglied der Republikanischen Partei und initiiert, dass Sterling Cooper den 1960er-Wahlkampf von Richard Nixon gegen John F. Kennedy betreut. Die Kampagne wird zu einer Niederlage, denn bekanntlich hat Nixon diese Wahl verloren.

Cooper hat zusammen mit Rogers Vater 1923 die Agentur gegründet. Er kannte Roger schon als Kind und später auch als junger Erwachsener, der damals noch nicht viel Sinn für den Ernst des Lebens und das Geschäft hatte. Seine Ehefrau hat Roger dessen spätere Gemahlin Mona vorgestellt. Als Roger wegen der Scheidung von Mona in Geldnöte gerät, kann er Cooper und dessen Schwester Alice, die stiller Teilhaber bei Sterling Cooper ist, überreden die Agentur zu verkaufen. Kundenbetreuer Duck Phillips arrangiert den Verkauf an die britische Werbefirma Putnam, Powell & Lowe. Nachdem die Briten daraufhin das Sagen bei Sterling Cooper übernommen haben, rückt Coopers Einfluss immer weiter in den Hintergrund, aber er kommt damit wesentlich besser zurecht als zum Beispiel Roger.

Als sich für Sterling Cooper die Gelegenheit bietet, die Werbung für Hilton-Hotels zu übernehmen, schreckt Cooper nicht davor zurück, Don mit dem Wissen über dessen Vergangenheit zu erpressen. Da Don bis zu diesem Zeitpunkt keinen Vertrag mit Sterling Cooper hatte, Connie Hilton diesen aber zur Bedingung für den Auftrag macht, setzt Cooper Don ein Ultimatum und der unterschreibt letztendlich einen Dreijahresvertrag mit der Agentur. Dies wird sich später rächen, als sie erfahren dass Putnam, Powell & Lowe die Agentur wieder verkaufen wird. Zusammen mit Roger Sterling und Lane Pryce beschließen sie, den Briten zuvor zu kommen, und noch einmal von vorne zu beginnen mit einer neugegründeten Agentur namens Sterling, Cooper, Draper & Pryce.

Cindy Scholz - myFanbase