Charles Widmore, Staffel 6

Foto: Alan Dale, Lost - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Alan Dale, Lost
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Charles Widmore gelingt es, Desmond David Hume aus dem Krankenhaus zu holen, während dieser noch bewusstlos ist. Da Jacob ihm erzählt hat, dass Desmond nach einer immensen elektromagnetischen Entladung überleben konnte, glaubt Charles, dass Desmond das noch einmal tun könnte. Aus diesem Grund bringt er Desmond mit Hilfe seiner Crew mittels eines U-Bootes zurück zur Insel. Ihre Ankunft bleibt durch Charles' Vorkehrungen unbemerkt.

Das U-Boot dockt an der Hydra-Station an und Charles lässt den Solarzaun wieder aktivieren, der damals von der Dharma Initiative errichtet wurde. Sein Team wird von der Geophysikerin Zoe angeführt, die wenig später James 'Sawyer' Ford gefangen nimmt und zum U-Boot bringt. Charles schlägt Sawyer daraufhin einen Deal vor: Sollte Sawyer ihm den Mann in Schwarz, mittlerweile in der Gestalt von John Locke, bringen, versichert Charles ihm und seinen Freunden, dass sie die Insel sicher verlassen können.

Als der Mann in Schwarz Sun Kwon für seine Zwecke rekrutieren möchte, lässt Charles Jin Kwon entführen. Am nächsten Tag taucht der Mann in Schwarz auf der Hydra Insel auf, muss jedoch erkennen, dass Charles den Zaun bereits aktiviert hat, der ihn daran hindert weiter zu gehen. So kann Charles ein Gespräch mit dem Mann in Schwarz führen, ohne von diesem angegriffen zu werden. Der Mann in Schwarz verlangt Jin zurück, doch Charles gibt sich unwissend. Dann verspricht der Mann in Schwarz ihm, dass der Krieg bereits begonnen hat.

Da Zoe eigenmächtig gehandelt hat, rügt Charles sie, da er genau weiß, dass sie jetzt jeden Schritt mit Bedacht planen und ausführen müssen. Jin überreicht er dann Fotos von dessen Tochter Ji Yeon, die Charles im Gepäck von Sun gefunden hat. Er erzählt Jin, dass er ebenfalls eine Tochter hat und genau weiß, wie schlimm es sich anfühlt von dieser getrennt zu sein. Außerdem führt er aus, dass das Wiedersehen mit Jins Tochter nur von kurzer Dauer sein wird, sollte der Mann in Schwarz die Insel verlassen können. Genau deswegen sei Charles auf die Insel gekommen. Als Jin sich erkundigt, was sie als nächstes tun sollten, nimmt Charles ihn mit zu Desmond.

Charles hat alles so hergerichtet, dass Desmond das Gefühl hat, immer noch im Krankenhaus zu liegen. Doch nun eröffnet Charles ihm, dass er wieder auf der Insel ist. Wütend schlägt Desmond auf Charles ein, doch dieser bleibt ruhig und verdeutlicht seinem Schwiegersohn, dass die Insel noch nicht fertig mit ihm sei. Nachdem sie den Raum verlassen haben, möchte Jin wissen, was Desmond auf der Insel tut und Charles glaubt, dass es einfacher sei, es Jin zu zeigen. Daraufhin veranlasst Charles, dass Zoe die Tests mit der elektromagnetischen Ladung durchführt. Während alles dafür aufgebaut wird, stirbt Simmons, was Charles zwar bedauert, aber dennoch Desmond in die Kammer bringen lässt. Nach allem was er über Desmond gehört hat, sollte er diese Ladung überleben. Nachdem Charles' Sohn gestorben ist, seine Tochter ihn hasst und er niemals seinen Enkel sehen wird, setzt er alle Hoffnung in Desmond, denn sonst wäre alles umsonst gewesen. Dann setzt er Desmond der Ladung aus und wie erhofft überlebt er die enorme Menge an elektromagnetischer Strahlung. Charles bietet Desmond daraufhin an, ihm alles genau zu erklären, doch dieser ist nun bereit, ihm zu helfen und möchte direkt starten.

Charles hat die Information, wer die Kandidaten sind, die Jacob auserwählt hat. Da er weiß, dass nun die letzte Schlacht bevor steht, versucht er alles, um die Kandidaten vor dem Mann in Schwarz in Sicherheit zu bringen und sie auf ihr Schicksal vorzubereiten. Desmond spielt dabei eine ganze besondere Rolle, denn ihn benötigt Charles, sollte sein eigentlicher Plan schief gehen.

Charles lässt also Kate Austen, Sawyer, Sun, Jin, Hugo 'Hurley' Reyes, Claire Littleton und Frank Lapidus zur Hydra-Station bringen und möchte sie in die Käfige sperren, damit sie nicht fliehen und dem Mann in Schwarz in die Hände fallen. Sawyer weigert sich, sodass Charles Kates Leben bedroht und seine Ernsthaftigkeit damit untermauert, dass Kates Name nicht auf der Liste stehen würde, die er bekommen hat. Entsprechend ist ihr Leben ihm absolut nichts wert. Er versucht Sawyer verständlich zu machen, dass er dies zu seinem eigenen Wohl tut, wovon dieser aber nichts hören will. Dennoch folgen alle seinem Befehl und lassen sich einsperren. Charles kümmert sich dann darum, dass der Zaun so schnell wie möglich wieder aktiviert wird, um den Mann in Schwarz fernzuhalten.

In dieser Nacht tötet der Mann in Schwarz im Form des schwarzen Rauches den Großteil von Charles' Team. Kurz darauf werden noch weitere getötet, als die Kandidaten versuchen, mit dem U-Boot die Insel zu verlassen. Der Mann in Schwarz hat es jedoch so eingefädelt, dass das U-Boot in die Luft gesprengt wird und Charles zieht sich zu den Barracken zurück.

Dort erläutert er Richard Alpert, Miles Straume und Ben, dass er bereits dafür gesorgt hat, dass das Ajira Flugzeug in die Luft gesprengt werden kann, was die drei eigentlich tun wollten. Er erläutert außerdem, dass Jacob selbst ihn zurück auf die Insel eingeladen hat. Bevor er ihnen seinen weiteren Plan erklären kann, taucht der Mann in Schwarz auf. Miles fliegt in den Dschungel, während Richard ihn direkt konfrontiert. Charles versteckt sich derweil mit Zoe in einem geheimen Raum. Ben gibt den Aufenthaltsort von Charles preis, wo der Mann in Schwarz Zoe die Kehle durchschneidet. Er droht Charles damit, Penny zu töten, sobald er die Insel verlassen hat, sodass Charles zumindest zugibt, Desmond auf die Insel geholt zu haben, da elektromagnetische Ladung diesem nichts anhaben kann. Da Ben ihnen zuhört, flüstert Charles dem Mann in Schwarz ins Ohr, dass Desmond die letzte Option für Jacob sei, sollten alle anderen Kandidaten sterben. In diesem Moment erschießt Ben Charles von hinten und er stirbt direkt.

Partnerlinks zu Amazon

Charakter: Charles Widmore, FlashSideways

In den FlashSideways ist Charles Widmore mit Eloise Hawking verheiratet und der Vater von Penelope Milton und Daniel Widmore, die beide unterschiedliche Mütter haben. Daniel ist von Charles und Eloise gemeinsam aufgezogen worden und auch sein Verhältnis zu Penny ist deutlich besser als im realen Leben.

Als Charlie Pace wegen Drogenbesitzes verhaftet wird, bittet Charles seinen vertrauten Mitarbeiter Desmond, sich um ihn zu kümmern, da er bei einem Charity Event von Eloise auftreten soll. Im Gegensatz zum realen Leben hält Charles große Stücke auf Desmond und fühlt sich ihm eng verbunden. Desmond gelingt es jedoch nicht, auf Charlie aufzupassen, sodass Charles von ihm verlangt, dass er es selbst Eloise gesteht.

Während alle anderen realisiert haben, dass sie bereits tot sind und sich in einer Zwischenwelt befinden, hat Charles davon immer noch keine Ahnung und kann demnach auch nicht weiterziehen.

Zur Beschreibung von Charles Widmore in "Lost", Vergangenheit
Zur Beschreibung von Charles Widmore in "Lost", Staffel 4 & 5

Die Serie "Lost" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase