Martin Stein, The Flash, Staffel 1

Foto: Victor Garber, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Victor Garber, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In seiner Forschung widmet sich Martin Stein unter anderem Zeitreisen und Fusion, Ignition, Research Experiment and Science of Transmutation Originating RNA and Molecular Structures, kurz F.I.R.E.S.T.O.R.M. . Zusammen mit Jason Rusch veröffentlicht er ein mehrere hunderte Seiten langes Paper darüber und es gelingt ihm, eine Firestorm-Matrix zu entwickeln, wegen er am Tag der Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers Harrison Wells aufsucht. Auf der Zugfahrt zu StarLabs lernt er Barry Allen kennen, mit dem er über Physik und seine Liebesprobleme mit Iris West spricht. Bei Martins Besuch bei StarLabs kommt es zur Explosion des Teilchenbeschleunigers und in Anwesenheit der Firestorm-Matrix fusioniert er mit Ronnie Raymond. In der darauffolgenden Zeit gilt er als verschwunden und das Militär unter General Wade Eiling versucht an seine Forschungsergebnisse zu kommen.

Martin selbst ist Teil von Ronnies Körper geworden und kontrolliert diesen, dennoch ist er durch die Anwesenheit von Ronnies Seele oft desorientiert. Die Fusion hat auch noch weiteren Einfluss auf ihn, so kann er fliegen und sein Körper in Flammen stehen, weswegen er oft als der brennende Mann bezeichnet wird. Er folgt in dieser Zeit heimlich seiner Frau Clarissa, die ihn in Ronnies Körper nicht erkennt. Da er aber auch Ronnies Gefühle nachempfinden kann, achtet er auf seine ehemalige Verlobte, Caitlin Snow. So hilft er ihr und Team Flash im Kampf gegen Reverse Flash, teilt aber dann Caitlin mit, dass sie nicht nach ihm suchen und sich von ihm fernhalten soll.

In dem Bemühen Hilfe zu bekommen, besucht Martin seinen alten Freund Quentin Quale, der ihn zuerst nicht erkennt. Erst nachdem Martin den Selbstmord seines Bruders erwähnt, begreift Quentin, wer vor ihm steht. Da Martin die Fähigkeit im Umgang mit Feuer nicht kontrollieren kann, verbrennt er seinen Freund, so dass Team Flash beschließt ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Es gelingt dem Team ihn aufzuspüren und auf Grund von Clarissas Einwirken willigt Martin ein, sich von ihnen untersuchen zu lassen. Dabei kommt heraus, dass sich Ronnies und Martins Zellen abstoßen, wodurch eine nukleare Explosion bevorsteht. Um die Einwohner von Central City zu schützen, verlässt Martin die Stadt, doch Team Flash entwickelt einen Quantum Splicer, mit denen es ihnen gelingt die Körper von Martin und Ronnie zu trennen.

Nach der Trennung haben die beiden dennoch eine enge Verbindung zueinander und können telepathisch miteinander kommunizieren, da ihre Gehirnwellen synchron zueinander sind. Als Martin von General Wade Eiling entführt und gefoltert wird, weil Eiling konkretere Informationen zu Firestorm möchte, kann Ronnie durch ihre Verbindung Martins Aufenthaltsort bestimmen und ihn mit Hilfe von Flash aus seiner Zelle befreien. Martin und Ronnie fusionieren erneut miteinander, sind diesmal aber bereit sich zu akzeptieren und zusammenzuarbeiten, so dass sie in der Lage sind, dem Militär zu entkommen. Anschließend entscheiden sich beide Männer sich vorübergehend von ihren Partnerinnen zu trennen, um die Gelegenheit zu haben, ihre neuen Fähigkeiten unter anderem in Pittsburgh genauer zu untersuchen.

Als Flash Ronnie und Martin bittet nach Central City zurückzukehren, um ihm im Kampf gegen Harrison Wells alias Eobard Thawne zu helfen, kommt beide dieser Aufforderung nach. Zusammen mit Flash und Arrow kann Firestorm Wells außer Gefecht setzen. Von Wells erfährt Barry jedoch, wie er in die Vergangenheit reisen kann, so dass Martin ihm hilft dies zu bewerkstelligen und die Gefahren einer solchen Reise kalkuliert, bei der es zur Bildung eines schwarzen Lochs kommen kann. Er äußert auch seine Bedenken bezüglich einer solchen Reise in die Vergangenheit und den Änderungen von Ereignissen, die zur Bildung eines Paralleluniversums führen können. Zwar gelingt Flash die Reise in der Zeit, jedoch kommt es bei seiner Rückkehr tatsächlich zur Bildung eines schwarzen Lochs, das droht die Stadt zu zerstören. Gemeinsam mit dem Rest von Team Flash beobachtet Stein, wie Flash versucht, die bevorstehende Katastrophe aufzuhalten. Um Flash zu helfen, greifen Martin und Ronnie als Firestorm ein und helfen die Singularität zu zerstören. Dabei kommt Ronnie ums Leben.

Charakterbeschreibung: Martin Stein, The Flash, Staffel 2

Wochen darauf erlebt Martin Stein zusammen mit seiner Frau Clarissa, wie Flash bei der Verleihung des goldenen Schlüssels der Stadt von einem Metahuman angegriffen wird. Auf Grund seiner Fähigkeiten nennt Stein diesen Metahuman, Atom Smasher, wofür er Ciscos Anerkennung erhält. Von da an hilft Martin Stein dem Team Flash bei dem Kampf gegen böse Metahumans, aber auch bei dem Nachweis, dass die Parallelwelt, aus der Jay Garrick stammt, und die Portale zwischen den Welten existieren.

In dieser Zeit findet Stein heraus, dass Cisco etwas verbirgt, und schließlich erfährt er von ihm, dass er Visionen aus der Vergangenheit hat. Im Gegensatz zu Cisco findet er diese Fähigkeiten toll, doch er kann nachvollziehen, dass es ihm Angst macht. Er verspricht ihm darüber zu schweigen und den anderen nichts zu sagen. Kurz danach hat er einen Infarkt, der ihn zusammen brechen lässt. Dank der medizinischen Versorgung von Team Flash, kommt Martin schon bald wieder auf die Beine und kann ihn bei dem Fall um Lewis Snart helfen.

Zum Ende des Falls scheinen plötzlich Steins Fähigkeiten durch und blaue Flammen steigen auf, ehe er ohnmächtig wird. Dem Team wird klar, dass er einen Fusionspartner braucht. Es gelingt Caitlin zwei mögliche Partner zu finden, die auf ähnliche Weise wie Ronnie und er durch die Explosion des Teilchenbeschleunigers betroffen sind. Dabei handelt es sich um Henry Hewitt und Jefferson "Jax" Jackson. Sofort sind alle, bis auf Barry, begeistert von Henry, der ein leidenschaftlicher Wissenschaftler ist und der sich über eine Fusion mit Stein freuen würde, allerdings funktioniert die Fusion der beiden nicht. Das verletzt Henry so sehr, dass er versucht Caitlin zu attackieren, als sie mit Jax spricht. Es gelingt den beiden davon zu kommen. Als Henry das Football-Stadion attackiert, in dem Jax früher gespielt hat, ist dieser bereit mit Stein zu Firestorm zu fusionieren. Gemeinsam mit Flash können sie Henry besiegen. Nach diesem Vorfall beschließen Stein und Jax Central City zu verlassen, um ihre Fähigkeiten zu trainieren.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase