Episode: #4.11 Reingelegt

Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem Raylan Givens sich immer wieder neue Wege überlegen muss, Drew Thompson aus Harlan herauszubringen, während der Mann, der sich am besten in ihn hineinversetzen kann, Boyd, ihm auf den Fersen ist, weil es für ihn gilt, sich und Ava vor Theo Tonin zu retten.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Joelle Carter, Walton Goggins, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Joelle Carter, Walton Goggins, Justified
© Prashant Gupta/FX

Die Marshals bringen Drew Thompson zunächst mal in Arlo Givens’ Haus unter, während der Hubschrauber von Theo Tonin noch immer über dem Ort kreist. Raylan ist ungeduldig und hält überhaupt nichts davon, auf den Polizeihubschrauber aus Lexington zu warten. Boyd muss sich indessen Nicky Augustine stellen, um ihm zu erklären, wie es sein kann, dass Thompson immer noch nicht in ihrer Hand ist. Augustine beginnt, Boyd ins Gesicht zu schlagen, aber Boyd spielt seinen letzten Trumpf aus. Der Weg zu Thompson führt über Raylan Givens, und um diesen zu schnappen, braucht Augustine Boyds Hilfe. Während Augustine sich die Sache überlegt und Boyd weiterhin zusammenschlagen lässt, fordert Boyd auch gleich noch eine große Summe Geld. Augustine stimmt dem Geschäft zu, da er erwartet hatte, Boyd würde deutlich mehr Geld fordern.

Boyd ahnt, dass Raylan nicht auf den Polizeihubschrauber warten will und stattdessen versuchen wird, Thompson auf anderem Wege aus Harlan heraus zu bringen. Er setzt Colt darauf an, an einem bestimmten Punkt nahe der Straße, die aus der Stadt heraus führt, dem Polizeikonvoi aufzulauern. Augustine schickt einen seiner Männer mit einem Scharfschussgewähr mit. Tim, der mit Art zusammen im vorderen Wagen des Konvois sitzt, erkennt die Falle, sobald er drei am Straßenrand geparkte Autos sieht, die wie zufällig abgestellt aussehen. Colt und sein Begleiter stehen am Waldrand und beobachten die Sache. Colt sucht mit dem Fernglas nach dem Wagen, in dem Thompson sich befindet. Der aber sitzt nach wie vor mit Raylan und Rachel im Haus von Arlo Givens und liefert sich den ein oder anderen verbalen Schlagabtausch mit Raylan, der in ihm nun vornehmlich den Kriminellen und nicht mehr den bisherigen Sheriff von Harlan sieht, mit dem er sich gut verstanden hatte.

Tim vermutet den ehemaligen Kriegsveteranen Colt hinter der Falle und ruft ihn übers Handy an. Sie reden gekonnt um den heißen Brei herum, und anschließend ist Tim sich sicher, dass in den geparkte Autos Sprengstoff versteckt ist. Er weist die anderen Fahrer des Konvois an, sich im Kreis um einen der geparkten Wagen zu stellen. Während Art Raylan per Telefon Bescheid gibt, dass er Thompson an einen anderen Ort bringen soll, lässt Colt Boyd wissen, dass der Konvoi eine Finte war.

Raylan und Rachel bringen Thompson in die nahegelegene High School und Rachel will von Thompson wissen, wie er Waldo Truth umgebracht hat. Thompson reagiert schuldbewusst und will nicht weiter darüber sprechen. Raylan erhält einen Anruf von Constable Bob, der vor Arlos Haus steht und sich sofort denken kann, dass Raylan sich mit Thompson in die High School geflüchtet hat. In dem Moment taucht einer von Augustines Männern auf und kann Bob überwältigen. Er sieht an Bobs Handy, dass er gerade mit Raylan telefoniert hat, und nimmt ihn als Geisel.

Boyd beweist ein weiteres Mal, dass er sich ganz gut in Raylan hineinversetzen kann, indem er sich an das größte Ereignis ihrer High-School-Zeit erinnert. Ein Astronaut kam zu Besuch und landete mit einem Hubschrauber auf dem Baseball-Feld. Er vermutet, dass Raylan dort auf den Polizeihubschrauber wartet. Indessen versucht der Gangster aus Bob herauszuprügeln, wo Raylan sich befindet, aber Bob hält still, obwohl er bald am Boden liegt. Gerade als Raylan herbeieilt, um Bob zu helfen, gewinnt dieser selbst die Überhand, indem er den Gangster mit einem Messer niedersticht, sich beim anschließenden Gerangel eine Waffe greift und auf ihn schießt.

Raylan nimmt den ramponierten Bob mit in die High School, wo sie sich einen neuen Plan überlegen. Drew Thompson bietet unablässig seine Hilfe an, aber Raylan ist nicht bereit, ihm eine Waffe anzuvertrauen. Boyd und ein weiterer Begleiter von Nicky Augustine tauchen auf und Boyd versucht, Raylan zu überreden, Drew auszuliefern. Raylan weigert sich und warnt die beiden, so dass sie Verstärkung anfordern. Tim bastelt indessen einen Molotov-Cocktail, um damit den Sprengstoff, der in einem der Wagen ist, zu zünden und somit die Gefahrenquelle zu vernichten. Tatsächlich geht der Wagen in die Luft. Colt sieht alles vom Waldrand aus und bringt den Gangster an seiner Seite mit einem Trick dazu, ihm sein Gewehr auszuhändigen, womit er ihn in im nächsten Augenblick erschießt.

In der Bar provoziert Augustine zum Zeitvertreib Ava und unterstellt ihr, sich selbst prostituiert zu haben, um die Geliebte vom Boss zu werden. Ava bestellt sich seelenruhig einen Drink bei Johnny, der wütend versucht, Augustine zum Schweigen zu bringen. Augustine ist aber nur amüsiert darüber und lässt verlauten, dass Johnny sich mit Duffy verbündet hat, um Boyd aus dem Weg zu schaffen. Ava beginnt, mit Augustine zu flirten und spritzt ihm plötzlich ihren Drink ins Gesicht. Sofort hält sie ihm ein Feuerzeug vor die Nase und droht ihm, ihn anzuzünden. Dann nimmt sie seine Waffe. Johnny zieht auch eine Waffe und versucht, Ava zu beruhigen, während diese sich allerdings sehr gezielt in Richtung Ausgang bewegt. Johnny ruft ihr nach, dass er sie liebt, aber Ava will sich das nicht anhören und verlässt die Bar.

Boyd und sein Begleiter haben mittlerweile Verstärkung bekommen und suchen nach Raylan und Drew Thompson. Raylan spricht aus dem Büro des Schuldirektors mit ihnen und erklärt ihnen, dass sie Drew nicht finden werden und es für sie sicherlich keinen Nutzen hat, einen Marshal zu ermorden. Als sie das Büro betreten, finden sie dort tatsächlich nur Raylan und Bob vor. In diesem Moment hören sie Polizeisirenen und Boyd macht sich als erster aus dem Staub. Rachel hat in der Zwischenzeit Drew Thompson zum Zug gebracht, mit dem die beiden nun Harlan verlassen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.10 Schnappt Drew
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.12 Seelenfrieden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Harlan County ist bekanntermaßen ein beliebter Ort für Western-artige Showdowns und in vier Staffeln "Justified" haben wir bereits so manch fantastische Schießduelle erlebt. Diesmal geraten unsere...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #4.11 Reingelegt diskutieren.