Episode: #4.01 Strangers

In der "This Is Us"-Episode #4.01 Strangers lernt Jack Pearson (Milo Ventimiglia) die Eltern von Rebecca (Mandy Moore) kennen. Es werden einige neue Gesichter vorgestellt.

Diese Episode ansehen:

Foto: This Is Us
This Is Us

Vergangenheit: Jack und Rebecca sind auf dem Heimweg. Nachdem Jack vor ihrem Haus angehalten hat, weckt er die schlafende Rebecca, die vollkommen verwundert ist, überhaupt geschlafen zu haben. Sie erinnert sich daran, dass sich ihr Leben seit der Begegnung mit Jack vollkommen geändert hat und sie mit ihm zusammen eine große Reise angetreten ist.

Cassidy betrachtet ein rotes Spielzeugauto, welches Erinnerungen in ihr wecken. Zur gleichen Zeit läuft Malik durch die Straßen und begrüßt seine Freunde.

Zukunft: Ein junger Mann wacht nackt und verkatert in seinem Bett auf.

Vergangenheit: Rebecca macht Jack klar, nicht aus dem Auto aussteigen zu wollen und dass es sie ängstigt, dass ein Fremder ihr Leben so verändern kann. Sie betont, dass sie Jack nicht als erstes anrufen wird, was jener ihr ebenfalls bestätigt. Anschließend küssen sie sich zärtlich.

Rebecca sucht gerade ihre Sachen zusammen, als das Telefon klingelt. Freudig stellt sie fest, dass es sich bei dem Anrufer um Jack handelt und jener macht klar, dass er sie zuerst angerufen hat. Kurz darauf bittet er sie für den morgigen Tag um eine Verabredung. Rebecca stimmt zu, bis ihr einfällt, dass sie mit ihren Eltern und deren Freunden zum Abendessen eingeladen ist. Kurzerhand lädt sie auch Jack dazu ein. Jack stimmt zu und verspricht, pünktlich und im Sakko da zu sein. Rebecca ist über seine Zusage überglücklich und sucht ihm die Adresse vom Countryclub ihrer Eltern heraus.


Cassidy klappt ihren Laptop auf und gibt eine Nummer ein, um einen Videochat zu starten. Als die Verbindung steht, wird sie von ihrem Ehemann Ryan begrüßt. Sofort möchte sie ihren gemeinsamen Sohn Matty sprechen und wird von Ryan darüber unterrichtet, dass jener bereits im Bett liegt, da er am nächsten Tag Schule hat. Danach bestätigt Cassidy Ryans Frage, dass sie Mattys Spielzeugauto hat und er ihm dies ausrichten soll. Danach macht sie klar, dass sie die beiden vermisst und sie jeden Tag und jede Minute an die beiden denkt. Zudem verspricht Cassidy Ryan und Matty Frühstück zumachen, sobald sie wieder da ist. Anschließend wird sie von ihrem Vorgesetzter gerufen, was ihr signalisiert, dass sie den Videochat mit Ryan beenden muss. Anschließend tritt sie in Uniform nach draußen.

Zukunft: Der junge bereitet sich Rührei und Speck zum Frühstück zu. Anschließend wird er von seinem Hund Sammy angebettelt, so dass er ihm den Speck überlassen möchte. Durch eine Unachtsamkeit geht der Teller zu Bruch, so dass der blinde Mann in ein Restaurant gehen muss. Dort angekommen, wird er von einer Bedienung namens Lucy an einen Tisch geführt.

Malik ist mit seinem Handy beschäftigt, während sich seine Freunde über die Dauer der Anwesenheitskontrolle des Schulleiters lustig machen. Da Malik noch immer mit seinem Handy beschäftigt ist, wird er von seinem Freund ermahnt, es wegzulegen. Daraufhin macht jener klar, dass es ihm genauso erginge, wenn es eine wichtige Person in dessen Leben gäbe und Malik ist sich noch nicht sicher, ob er zu einem vereinbarten Treffen mit seinen Freunden dabei sein wird. Anschließend verabschiedet er sich von seinen Freunden, da er nach Hause muss. Zuhause versorgt Malik seine arbeitende Mutter mit einem Burger und verzieht sich nach oben. Jene warnt ihn davor, nicht das Baby zu wecken. Jenes wird wenige Minuten später von ihm begrüßt und auf den Arm genommen.

Vergangenheit: Jack betritt ein Laden, um sich ein Sakko für das bevorstehende Abendessen mit Rebecca, ihren Eltern und deren Freunden zu kaufen.

Zukunft: Im Restaurant tritt Lucy an den Tisch des blindes Mannes und erkundigt sich, ob sie ihm noch etwas bringen könnte. Jener lehnt dankend ab, bittet aber darum, dass Lucy sich zu um setzt. Da sie zögert und stottert, macht er ihr klar, kein Stalker zu sein und gehört zu haben, dass sie bereits Feierabend hat. Anschließend erzählt er ihr, dass er Musiker ist und vergangene Nacht unter Alkoholeinfluss einen Song geschrieben hat. Anschließend bittet er Lucy ihm das Restaurant zu beschreiben und macht klar, dass er nicht vollkommen blind ist, sondern dunkel und hell unterscheiden kann. Letztlich bittet er sie um einen Kaffee.

Malik kommt mit seiner Tochter auf dem Arm am nächsten Morgen in die Küche, wo seine Eltern am Tisch sitzen. Sofort wird seiner Mutter klar, dass er das Baby geweckt hat und sie erinnert ihn mahnend an ihre Worte. Jene wird von ihrem Mann Darnell gebeten, Malik in Ruhe zu lassen. Da Malik das Verhalten seiner Eltern peinlich ist, wendet er sich seiner Tochter zu. Da seine Mutter Nachtschicht im Hotel hat, bittet sie ihren Sohn, um 17 Uhr zu Hause zu sein. Dadurch wird ihm bewusst, dass er dann nicht an der Grillparty von Andre teilnehmen kann. Seine Mutter macht Malik klar, dass er Verantwortung übernehmen muss und schickt anschließend Malik und Darnell zur Arbeit.

Vergangenheit: Jack probiert im Laden das Sakko an, das ihm von Miguel empfohlen wurde. Als er den Preis bemerkt, macht Jack ihm klar, gerade erst aus Vietnam zurückgekommen zu sein und noch keinen Job zu haben. Miguel macht ihm daraufhin deutlich, dass er selbst nicht einmal eingezogen wurde und es für verrückt hält. Da er verstanden hat, wie wichtig Rebecca Jack ist, schlägt Miguel vor, dass Jack das Sakko kauft, das Preisschild aber dran lässt und das Sakko zurückbringt, wenn er bei seinem Date war.

Cassidy befindet sich mit ihrem Trupp auf dem Weg in ein gefährliches Gebiet. Dort angekommen unterzieht sie Asmaan einer Körperkontrolle. Danach erbittet sich Cassidy von ihrem Vorgesetzten Flechter Zeit, um mit Asmaan sprechen zu können und sie bekommt fünf Minuten zugesprochen. Anschließend wendet sich Cassidy an Asmaan und erinnert sie daran, dass ihr ein Foto vom Bombenleger versprochen wurde. Da Asmaan sich nach wie vor weigert, macht Cassidy ihr klar, ohne ein Foto kein Visum für sich und ihr Kind zu bekommen und verdeutlicht, dass sie alle in Lebensgefahr schweben. Asmaan gibt nach und Cassidy macht sich mit dem Foto auf den Rückweg zu ihrer Truppe.

Vergangenheit: Jack betritt das Restaurant und wird von Rebecca in Empfang genommen. Da sich ihre Eltern und deren Freunde bereits am Tisch befinden, verweigert sie einen Kuss und klärt Jack stattdessen über die Charakterzüge ihrer Eltern auf. Anschließend wird Jack von Rebeccas Eltern begrüßt. Rebeccas Mutter Janet macht sofort klar, dass sie die Beziehung der beiden für zu übereilt hält. Rebeccas Vater hingegen freut sich, Jacks Bekanntschaft zu machen und bringt die Sprache sogleich auf Vietman, obwohl er seiner Tochter versprochen hatte, Jack nicht auf den Krieg anzusprechen.

Maliks Vater betreut gerade ein Kundin in seiner Autowerkstatt, als er Besuch von Mr. Castillo, einem alten Freund, bekommt. Diesem macht er klar, dass er sich geändert hat und kassiert dafür eine ironische Bemerkung.

In ihrer Hütte liest Cassidy ein Magazin, als sie von Gunny darüber informiert wird, dass der Bombenleger zurück ins Dorf gekehrt ist und es eine Explosion gab. Cassidy gibt jedoch an, dass der Plan ein anderer gewesen ist. Gunny macht seiner Kollegin klar, dass die Dinge manchmal anders kommen. Bevor er geht, versichert er Cassidy, sich um das Visum ihrer Informantin und deren Kind zu kümmern. Einige Zeit darauf kehrt sie von ihrem Einsatz nach Hause zurück, wo sie mit einer Willkommensparty in Empfang genommen wird. Es fällt Cassidy schwer, sich wieder Zuhause einzuleben, da sie von Erinnerungen an den Krieg geplagt wird.

Zukunft: Der Blinde kommt nach Hause und begrüßt seinen Hund. Anschließend spielt er ein Lied auf seinem kleinen Klavier. Einige Zeit darauf macht er Lucy einen Heiratsantrag.

Vergangenheit: Im Restaurant spricht Rebeccas Vater noch immer über den Krieg. Da es auch Janet langsam nervt, unterbricht sie den Redeschwall ihres Mannes und befragt Jack nach der Tätigkeit seiner Eltern. Durch Jacks Zögern fällt Janet auf, dass ihre Frage unangebracht war und sie entschuldigt sich. Im selben Moment wird Jack daraufhin gewiesen, sich bekleckert zu haben. Panisch erkundet sich nach den Toiletten und entschuldigt sich kurz. Rebecca nutzt die Zeit um ihren Vater zu ermahnen.

Malik wird von Mr. Castillo gelobt und für seine Arbeit bezahlt. Jener nutzt die Möglichkeit um nach einer Stelle in seinem Geschäft zu bitten. Castillo macht klar, dass Malik, als Darnells Sohn, und sein Geschäft nicht zusammenpassen. Malik ist sich darüber bewusst, macht aber deutlich, als allein erziehender Vater mehr Geld zu benötigen. Castillo lässt sich darauf ein, dass Malik sich bei ihm melden kann, sobald er erwachsen ist. Darnell hat das Gespräch argwöhnisch beobachtet.

Vergangenheit: Noch immer ist Jack damit beschäftigt, den Fleck aus dem Sakko zu bekommen und sich zu beruhigen. Anschließend entschuldigt er sich bei Rebeccas Eltern für sein Missgeschick und unterstreicht, noch nie Hummer gegessen zu haben. Den stillen Moment nutzt Jack dafür, Janets Frage zu seinen Eltern zu beantworten. Jack schildert gegenüber Rebeccas Vater wie schlimm der Krieg für ihn gewesen ist und berichtet von der Beziehung zu seinem Bruder Nicky. Rebeccas Eltern zeigen sich beeindruckt. Als im Ärmer kurz das Preisschild von Jacks Sakko aufblitzt, weißt Rebeccas Vater Jack unauffällig darauf hin, was Jack dankend zur Kenntnis nimmt.

Ryan beobachtet, wie Cassidy nach Hause kommt. Sofort möchte er von ihr wissen, ob sie getrunken hat, was sie bejaht und auf die schwierige Jobsuche schiebt. Daraufhin fragt Ryan, ob sie auch betrunken gefahren sei, allerdings möchte Cassidy sich nicht auf eine Diskussion einlassen. Stattdessen lenkt er das Thema auf die Rechnungen und unterstreicht, dass er alles regelt. Bevor es zu Streit kommt, wird Cassidy von ihrem Sohn Matty gerufen. Da sie nicht wie gewünscht zu ihm geht, kommt er ins Wohnzimmer. Da Cassidy in diesem Moment eine Erinnerung an den Krieg hat, ist sie in Trance. Als sie Matty versehentlich eine Ohrfeige verpasst, verlangt Ryan von ihr, aus dem Haus zu verschwinden.

Vergangenheit: Janet und Rebecca verabschieden gerade die Gäste, als Jack von Rebeccas Vater zur Seite genommen wird. Er macht Jack klar, an diesem Abend viele Fans für sich gewonnen zu haben und dass er viel mit sich herum schleppt. Da Jack nicht ganz nachvollziehen kann, worauf Rebeccas Vater hinaus will, unterstreicht jener, dass Rebecca seine ganze Welt sei und sie etwas Besseres als Jack verdient habe. Er betont, dass er die Beziehung der beiden beenden wird. Anschließend kommt Jack Rebeccas Bitte nach und geht mit ihr einen Burger essen.

Zukunft: Lucy und der blinde Mann sitzen im Auto. Er bedankt sich bei Lucy, dass sie mitkommt, was jene sehr gerne tut und nur meint, sehr müde zu sein. Da er das auf die Arbeit im Restaurant bezieht, gibt Lucy zu, schwanger zu sein. Sie unterstreicht außerdem, eigentlich erst einmal Karriere machen zu wollen und sie nicht weiß, wie es funktionieren soll. Der Blinde macht ihr allerdings Mut, es gemeinsam zu schaffen.

Cassidy befindet sich auf dem Weg zum Veteranenbüro, um sich Hilfe nach dem Vorfall mit Matty zu holen. Zur gleichen Zeit sitzen Durnell und Malik im Auto. Durnell greift das Gespräch am Morgen nochmals auf und macht seinem Sohn klar, dass er Verantwortung damals selbst sehr nervig fand und irgendwann auf die schiefe Bahn geraten ist. Durnell eröffnet Malik, dass er zur Grillparty gehen kann, während er Zeit mit seiner Enkelin verbringen wird. Als Malik sich weigert, wird ihm verdeutlicht, ein guter Vater zu sein, aber auch sein Leben genießen soll. Als Dank erwartet Durnell von seinem Sohn, am nächsten Morgen für das Frühstück zu sorgen.

Vergangenheit: Rebecca und Jack sind im Club angekommen und sie erzählt ihm, früher mit Burgern bezahlt worden zu sein. Beide werden vom Barkeeper begrüßt, der Rebecca versichert, dass sie vermisst wird und legt ihr nahe, dass am Abend wieder gesungen wird. Als sie schließlich ablehnen will, macht Jack ihr klar, sich nach diesem Tag ein Lied von ihr zu wünschen.

In der Selbsthilfegruppe berichtet Cassidy davon, das Gefühl zu haben, dass ihr Leben rückwärts verläuft. Sie macht auch deutlich, dass sie den Schlag gegen Matty weder mit Alkohol noch einer Belastungsstörung erklären kann und sie glaubt, ihren Mann verloren zu haben. Als sie weiter von ihren Erlebnissen aus ihrer Zeit im Kriegsgebiet berichtet, wird von draußen das Fenster eingeschlagen. Bei dem Täter handelt es sich um Nick Pearson. Zur gleichen Zeit bereitet Rebecca die Feierlichkeit für Kevins und Kates 39. Geburtstag vor. Während sie alle darauf warten, dass Kate und Toby mit dem kleinen Jack vom Arzttermin zurückkommen, erhält Kevin einen Anruf von Nick, der in Pennsylvania verhaftet wurde. Kevin soll kommen und eine Kaution hinterlegen.

Malik befindet sich auf der Grillparty. Dort lernt er durch Sky Déjà kennen, die auf Anhieb miteinander flirten. Als Déjà nach Hause kommt, entschuldigt sie sich lächelnd bei Randall für ihr Zuspätkommen. Jener möchte wissen, was mit ihrem Gesicht passiert ist, da Déjà so strahlt. Auch Beth entgeht die gute Laune von Déjà nicht.

Vergangenheit: Rebecca stellt sich auf die Bühne und singt ein Lied für Jack.

Kate und Toby versichern ihrem Sohn, dass er trotz allem ein glückliches Leben haben wird. Dann erfahren die beiden, dass Baby Jack nie richtig sehen können wird und lediglich hell und dunkel unterscheiden wird können.

Zukunft: Der Blinde und Lucy diskutieren noch über ihr ungeborenes Baby, während sie auf der Weg zur Bühne sind. Sie kommen im Backstage-Bereich an und er geht auf die Bühne, wo man ihn vor einem gigantischen Publikum als Jack Damon ankündigt. Jack singt voller Leidenschaft ein Lied auf der Bühne.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    "Strangers", so der Originaltitel der Auftaktfolge der vierten Staffel von "This Is Us", bedeutet übersetzt "fremde Leute" und das zugehörige Adjektiv "strange" steht sowohl für fremd als auch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #4.01 Strangers diskutieren.