Bewertung

Review: #5.21 Wie man sich bettet

Foto: Josh Radnor & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Josh Radnor & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Am Anfang sah ich der Episode eigentlich recht wohlwollend entgegen. Mit einigem Abstand zu den recht schwachen letzten Folgen hatte ich wieder richtig Lust auf die Serie und konnte zu Beginn auch wieder einige amüsante Momente finden. Als dann jedoch Barney plötzlich offenbart, Robin zurück haben zu wollen, war ich zwischen "Was soll der Quark?" und "Eigentlich hätte ich nichts dagegen" gefangen.

Wow, we almost let that get out of control.

Don gefällt mir eigentlich ganz gut, zumindest für einen recht blassen Nebencharakter, wie es ja bei den meisten Sitcoms üblich ist. Ein bisschen tat er mir schon Leid am Anfang der Episode, als er plötzlich erfährt, dass zwei von Robins Freunden gleichzeitig ihre Ex-Freunde sind. So, wie er die Situation beschreibt, muss ich ihm schon Recht geben, dass das ziemlich abgefahren klingt. Wenn man als Außenstehender dazu kommt und nicht bei allen Storys dabei war, kann man da schon mal eifersüchtig werden. Kudos also an Don, dass er sich daraufhin sogar bei den dreien entschuldigt.

Als Barney Ted dann plötzlich erzählt, dass er Robin unbedingt zurück haben will, ging mir in etwa dasselbe durch den Kopf wie Ted: "You're kidding, right?". Die Szene, in der Barney sich fürchterlich bei Don blamiert, war noch ganz lustig und ich schöpfte schon fast wieder Hoffnung auf Wiedergutmachung. Leider kam den Autoren dann die absolute Schnapsidee, dass ja auch Ted nach vielen Jahren mal wieder auf Robin abfahren könnte. Man hätte so eine schöne Versöhnungsstory daraus machen können, die mich vielleicht auch mal wieder mit der Serie selbst versöhnt hätte, aber stattdessen entschied man sich, das Ganze irgendwie ins Lächerliche zu ziehen. Oder, um es mit noch dramatischeren Worten auszudrücken: Die Serie ist lediglich noch ein Schatten ihrer selbst und diese Episode hat mir dies noch einmal klar verdeutlicht. War ich am Anfang noch willig und bereit für einen Neuanfang, wurde ich schnell wieder daran erinnert, warum ich so lange gebraucht habe, um mir diese Episode anzusehen.

Trotz der ziemlich hirnrissigen Story war ich jedoch noch nicht ganz abgeneigt, als Ted und Barney die Wohnung in einen Scherbenhaufen verwandelten und peinlich bei Don auftauchten, um Robin zurück zu gewinnen. Der handelt furchtbar erwachsen und reif - wohl eine ganz neue Erfahrung, wenn man sich ihre beiden besoffenen Ex-Freunde mal so ansieht. Vielleicht war das auch ein Mitgrund für ihre Entscheidung, die das Ganze irgendwie noch bescheuerter macht, weil es so wirkt, als sei die "Ich will Robin zurück"-"Ich auch"-Story lediglich dazu da gewesen, ihre Beziehung zu Don zu intensivieren und sie dazu zu bringen, bei ihm einzuziehen. Trotz allem empfinde ich Robins Schlussmachen (zumindest vorübergehend) mit der Clique als recht interessant und bin gespannt, was man daraus macht. Ein paar Episoden gibt es ja noch. Momentan ist meine Einschätzung, dass sie und Don es nicht über das Staffelfinale hinausschaffen. Eventuell reicht es dann wieder für Robin und Barney, in einem verzweifelten Akt, sie im Staffelfinale wieder zusammenzubringen - so wie letzte Staffel. Na ja, ich habe momentan eigentlich jede Leidenschaft für das Paar wieder verloren.

Die ganzen witzigen Szenen und Sprüche lasse ich jetzt bewusst mal weg, da es genug Negatives zu sagen gibt und Witze sowieso besser rüberkommen, wenn man sie selbst sieht. Am Ende bleibt noch zu sagen, dass ich sehr gespannt bin, wie man die Barney-Story nun angeht. Ted scheint ja hoffentlich wieder über diesen kurzen Moment hinweg zu sein. Etwas bescheuert war es natürlich schon von Barney, all das über Ted und Robin in seinen Brief zu schreiben, aber gut, es ist ja auch eine Comedy und wahrscheinlich wollte Barney gar nicht, dass Ted ihm glaubt...

Did we just revolutionize modern marriage?

Über die Story von Marshall und Lily brauche ich eigentlich nicht viel sagen. Offensichtlich haben die Autoren - wie übrigens die meisten Serienautoren - keine Ahnung, was man mit einem glücklich verheirateten Paar storytechnisch anstellen soll, also bekommen die beiden vorerst auch keine Storyline. Stattdessen gibt es einen lahmen Gag ohne jegliche Substanz. Als die Frage aus dem Titel gestellt wird, ist schon klar, worauf es hinauslaufen soll. Wirklich interessant war es jedoch nicht und lustig schon mal gar nicht. Vielleicht wäre die beste Idee, einfach fünf neue Charaktere einzuführen und die alten nach und nach sterben zu lassen. Okay, kleiner Scherz am Rande muss sein. Man muss sich ja dem Humor-Niveau der Serie anpassen, die man reviewt. Oder so...

Fazit

Schöpfte ich am Anfang noch Hoffnung, kann ich in dieser Folge doch wieder nicht viel mehr als eine ziemliche Enttäuschung sehen. Einige wenige Lichtblicke gab es und ich muss gestehen, dass mir Robin und Don als Paar recht gut gefallen haben. Die relativ unnötigen Kindereien von Barney und Ted haben jedoch überhaupt nicht gepasst und wirkten eher unglaubwürdig. Hoffentlich gibt es einen Grund, so eine Story kurz vor dem Staffelfinale einzuführen.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#5.20 Heimvorteil
Alle ReviewsNächste Review:
#5.22 Roboter gegen Wrestler

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.21 Wie man sich bettet diskutieren.