Episode: #4.17 Der Veranda-Test

Während Robin verzweifelt versucht, ihre Freunde endlich dazu zu bewegen, sich ihre Nachrichtensendung um 4 Uhr morgens anzusehen, kommt Lily nicht mit Teds neuer Freundin klar und sabotiert die Beziehung.

Diese Serie ansehen:

Ted ist immer noch mit Karen zusammen und seine Freunde sind alles andere als begeistert. Karen blickt derweil weiterhin auf die vier herab und belehrt sie mit arroganten Kommentaren. Ted mag es nicht, dass seine Freunde so schlecht über Karen reden, und scheint ein wenig unter ihrem Pantoffel zu stehen.

Als er und Karen weg sind, überlegen die Freunde über die Gründe, warum Ted weiterhin mit Karen ausgeht, obwohl sie so offensichtlich nicht zueinander passen. Marshall und Lily sind der Meinung, dass Ted noch zu sehr an der Tatsache hängt, dass Karen seine erste richtige Freundin war. Robin muss zur Arbeit und das Thema wechselt zu Robins früher Nachrichtensendung. Schnell wird klar, dass keiner der Freunde es bisher geschafft hat, sich die Sendung anzusehen. Robin ist enttäuscht und bittet sie, wenigstens einmal reinzuschauen. Marshall schlägt vor, dass sich alle am Freitag Morgen um halb vier bei ihnen treffen und sich gemeinsam in ihren Pyjamas die Show ansehen.

Das tun die vier auch schließlich und Barney, Lily und Marshall sitzen bereits todmüde vor dem Fernseher, als Ted dazu stößt. Er erzählt ihnen, dass Karen mit ihm Schluss gemacht haben. Nachdem die drei in den erwarteten Jubel ausbrechen, erzählt Ted die Geschichte, wie es dazu kam. Als er gerade in seinem Schlafzimmer war und dort mit Karen eine Kissenschlacht veranstaltete, fand sie einen von Robins Ohrringen in seinem Bett und vermutete sofort, dass Ted wieder mit seiner Ex schläft. Da sie Ted nicht glaubte, dass dies rein zufällig geschehen ist, machte sie mit ihm Schluss.

Barney zieht sich seinen Pyjama an - es ist ein Anzug aus Seide. Barney erklärt, dass er stets gut aussehen will für den Fall, dass mitten in der Nacht attraktive Frauen vor seiner Tür auftauchen. Marshall macht sich darüber lustig und entblößt daraufhin sein Schlafgewand. Es ist ein Nachthemd, was bei Barney sofort eine Lachattacke mit anschließendem Witzmarathon auslöst. Auch Ted will sich gerade seinen Pyjama in Lilys und Marshalls Schlafzimmer anziehen, als er den zweiten von Robins Ohrringen, von denen Karen einen in seinem Bett gefunden hat, entdeckt.

Gerade beginnt Robins Sendung, doch Ted stürmt wütend ins Wohnzimmer und schaltet die Show auf Stumm. Er konfrontiert Marshall mit seinem Fund und glaubt, er habe den Ohrring absichtlich in seinem Bett platziert, damit Karen ihn findet und mit ihm Schluss macht. Marshall weiß jedoch von der Sache nichts und schließlich gibt Lily zu, dass sie diejenige war, die hinter der Sache steckt.

Während Robin gerade unter Tränen vor der Fernsehkamera über ihre Freunde erzählt und ein gemeinsames Bild von den fünfen hoch hält, erklärt Lily Ted, warum sie deren Beziehung sabotiert hat. Karen hat bei ihr nicht den Veranda-Test bestanden. Sie führt weiter aus, dass sie sich bei jeder von Teds Freundinnen vorstellt, wie Marshall und sie mit ihr und Ted als Rentner auf der Veranda sitzen und Bridge spielen. Karen konnte sie sich mit ihren verurteilenden Kommentaren dort einfach nicht vorstellen. Ted sieht das ein und glaubt, dass die beiden vielleicht wirklich nicht füreinander bestimmt waren.

Robin löscht gerade im Hintergrund unbemerkt von den Freunden einen Koch, der sich in Brand gesetzt hat, als Marshall Barney fünf Gründe nennen soll, warum ein Nachthemd vorteilhafter ist als ein zweiteiliger Pyjama, die er ihm auch nennt. Unter anderem fühlt er sich im Schlaf so leicht, dass er das Gefühl hat, fliegen zu können. Kurz darauf erleidet gerade der Wettermann bei Robins Sender einen Herzanfall und Robin ist dabei, ihn wiederzubeleben, als Lily versehentlich herausrutscht, dass es nicht das erste Mal ist, dass sie Ted und eine seiner Freundinnen absichtlich getrennt hat.

Ted will Beispiele hören und Lily erzählt ihr von einer weiteren Freundin im College und einem SciFi-Fan, die sich bereits nach zwei Monaten mit ihm verloben wollte. Lily erklärt, dass sie ihm lediglich helfen wollte und nur bei Mädels eingegriffen hat, bei denen sie nicht das Gefühl hatte, dass sie die Eine sein könnte. Bei Victoria und Stella z.B. habe sie das nie getan. Ted erwähnt auch Robin, wozu Lily nachdenklich tut. Es stellt sich heraus, dass sie auch Teds und Robins Trennung verursacht hat. Während die beiden sich angiften, hilft im Fernsehen gerade Robin bei der Geburt eines Babys vor laufender Kamera, wieder ohne dass die Freunde davon mitbekommen.

Barney hat sich nun auch eines von Marshalls Nachthemden geholt und ihm gefällt der Komfort. Robin kommt von der Arbeit zurück und ist froh, dass sich die Freunde ausgerechnet diese, aufregende Show von ihr angesehen haben, muss jedoch enttäuscht erkennen, dass die vier auch diesmal nichts mitbekommen haben. Stattdessen erzählt ihr Ted davon, dass Lily die beiden einmal getrennt hat und sie muss die Story erzählen.

Lily bemerkt, dass Robin und Ted an einem Punkt sind, wo beide völlig verschiedene Dinge von ihrem Leben erwarten, und fragt beide nebenbei danach, wo sie sich in fünf Jahren sehen. Dabei legt sie ihnen unbewusst die Worte für ein Gespräch am nächsten Abend in den Mund, wo Ted erklärt, dass er sich in fünf Jahren als Ehemann sieht und Robin sich in Argentinien, Tokio oder Paris. Sie beschließen daraufhin, Schluss zu machen.

Ted ist wahnsinnig sauer auf Lily und wirft ihr vor, andere zu manipulieren. Barney und Marshall meiden den Streit, indem sie sich in Marshalls und Lilys Ehebett liegen, da Barney wissen möchte, wie sich das Nachthemd beim Schlafen anfühlt. Derweil stellt Robin sich die Frage, ob Ted und sie wohl noch zusammen wären, wenn das Ganze nicht passiert wäre. Lily glaubt jedoch vielmehr, dass die beiden dann viel zu lange zusammen geblieben wären, sich im Streit getrennt hätten und jetzt niemals mehr hätten Freunde sein können, wodurch auch Robin und sie niemals beste Freundinnen geworden wären. Robin lässt sich davon überzeugen und beide umarmen sich. Ted ist jedoch wütend und zerstört Lilys Veranda-Fantasie, indem er erklärt, dass sie und Marshall die Veranda für sich allein haben können. Daraufhin geht er.

Inzwischen lässt sich Barney von Marshall all die Vorteile einer Ehe erzählen und schläft dabei schließlich entspannt in seinem neuen Nachtgewand ein. Auch Marshall schläft ein und die beiden träumen, dass sie nebeneinander über den Dächern von New York fliegen.

Am nächsten Abend ist Ted immer noch sauer auf Lily und trifft im MacLaren's auf Karen, der Lily alles erklärt hat. Sie hat ihr außerdem einen Brief für Ted gegeben, in dem sie sich für alles entschuldigt. Karen vergibt Ted, verlangt jedoch von ihm, dass sie Lily nach dieser Aktion nie wiedersehen. Das ist für Ted jedoch ein Dealbreaker und er macht nun seinerseits mit Karen Schluss.

In seiner Wohnung hat Lily bereits ein romantisches Abendessen für ihn und Karen vorbereitet, das Ted nun mit Robin einnimmt. Die beiden denken erneut darüber nach, ob sie vielleicht noch zusammen wären, wenn Lily nicht ihre Trennung initiiert hätte. Ted gibt Lily jedoch Recht, dass beide damals noch nicht bereit waren. Daraufhin vereinbaren beide, dass sie, wenn sie beide 40 und immer noch Single sind, einander heiraten werden. Als sich beide darüber umarmen, kommen sie sich einen Moment lang sehr nahe, beenden dies jedoch und setzen sich wieder hin. Stattdessen vereinbaren sie scherzhaft einige Regel für ihre Vereinbarung.

In derselben Nacht schläft Barney mittlerweile mit einem neuen Nachthemd, als es an seiner Tür klingelt. Er öffnet und davor steht eine attraktive, junge Frau. Als sie jedoch sein Nachthemd sieht, verabschiedet sie sich sofort wieder.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge war wieder ganz nett anzusehen und sehr lustig, was v.a. Barney und Robin in dieser Episode zu verdanken ist. Ein Überflieger war es allerdings auch nicht und ich kann nur hoffen, dass...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.17 Der Veranda-Test diskutieren.