Yevgeny Gromov

Als Yevgeny Gromov (Costa Ronin) in Staffel 7 von "Homeland" das erste Mal auftaucht, weiß man nicht, wer er ist. Er schleicht sich in ein Krankenhaus, verkleidet sich als Arzt und macht Fotos von einer verletzten Person, die er später für die Verbreitung von Fake News nutzt.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Charakterbeschreibung: Yevgeny Gromov, Staffel 7

Als Yevgeny Gromov das erste Mal auftaucht, weiß man nicht, wer er ist. Er schleicht sich in ein Krankenhaus, wo er sich als medizinisches Personal verkleidet und macht heimlich Fotos vom verletzten J.J. Elkins. Diese schickt er anschließend mit dem Titel "FBI lässt Jungen verbluten" an eine anonyme E-Mail-Adresse. Kurze Zeit später kursiert das Bild in den Medien und führt zur Eskalation zwischen der Gruppe rund um Brett O'Keefe und dem FBI.

Yevgeny Gromov ist, wie sich kurze Zeit später herausstellt, ein russischer Agent, der kreative Methoden entwickelt, um Regierungs- und Gesellschaftssysteme zu destabilisieren. Saul Berenson geht davon aus, dass Gromov etwas mit der Falschmeldung in Lucasville zu tun hat. Ivan Krupin, der von Saul deswegen kontaktiert wurde, bittet deshalb um ein geheimes Treffen mit Gromov. Krupin wirft ihm vor, dass er fahrlässig gehandelt habe, indem er seine alten Tricks mit den Fake-News angewandt habe. Außerdem dürfe man nicht dafür sorgen, dass Amerikaner auf amerikanischem Boden sterben, weil das ungeahnte Konsequenzen haben könnte. Gromov macht sich deshalb keine Sorgen und lacht Krupin für sein veraltetes Spionage-Denken sogar aus. Er ist sichtlich amüsiert, dass Krupin glaubt, ihm Vorschriften machen zu können und er wolle sich nicht mehr an die Regeln des Kalten Krieges halten, da nur Russland unter den Folgen gelitten habe. Am Abend lässt Gromov Krupin von seinen Männern entführen und in einem Gewässer ertränken.

Wenige Tage später wird Yevgeny zum Botschafter gerufen. Die beiden treffen sich im Keller seines Anwesens, wo Yevgeny erfährt, dass er aus den USA abgezogen wird. Simone Martin dürfe nicht aussagen, da Präsidentin Keane Moskau ein Ultimatum gestellt habe. Yevgeny solle sich etwas einfallen lassen, Simone darüber zu informieren. Am nächsten Morgen sucht er kurzerhand ihre Anwältin auf und erpresst sie, ihm den Aufenthaltsort von Simone Martin preiszugeben. Anschließend beauftragt Yevgeny seine Männer, Simone zu ihm zu bringen. Als sie endlich vor ihm steht, nimmt er sie erleichtert in die Arme und küsst sie.

Die beiden fahren zu einem privaten Flughafen, von wo aus sie außer Landes gebracht werden sollen. Dort angekommen, erhält Yevgeny einen Anruf, in dem er über Dante Allens Verschwinden informiert wird. Yevgeny stellt seine Loyalität in Frage, doch Simone versucht ihn zu beruhigen. Er will dennoch bleiben, um herauszufinden, was passiert ist. Als er nach Washington fährt, erhält er einen Anruf von einem Mann namens Mirov, der ihm befiehlt, zum Flughafen zurückzukehren, um das Land zu verlassen. Doch Yevgeny wimmelt ihn ab. Dann erhält er einen Anruf von seinem Kontaktmann Clayton, der ihm Dantes Aufenthaltsort - das Krankenhaus - durchgibt und von der Verhaftung erzählt. Yevgeny versteht den Zusammenhang nicht, will jedoch ins Krankenhaus fahren. Noch auf dem Weg dorthin erhält er einen weiteren Anruf von Clayton, der ihn besorgt darüber informiert, dass der Code für den Zusammenbruch des Twitter-Netzwerks gepostet wurde. Yevgeny ist sofort klar, dass Dante den Code verraten haben muss. Wütend ruft er daraufhin bei Mirov an und erzählt ihm, was passiert ist. Er befiehlt, dass vier bis fünf Männer zum Krankenhaus kommen, um das Problem zu beseitigen, sonst werde die komplette Operation auffliegen. Mirov versucht vergeblich, ihn zu beruhigen. Auch Simone schafft es nur schwer, als sie ihn kurze Zeit später anruft. Sie macht ihm jedoch klar, was es für Konsequenzen hat, sollte er Mirovs Befehle weiterhin missachten. Dann erhält er einen weiteren Anruf von einer unbekannten Nummer - wie sich herausstellt, einer der Nutzer aus seinem Netzwerk, der nun Panik bekommt, da das FBI vor seiner Tür steht. Da Yevgeny nicht sicher sein kann, dass der Anruf zurückverfolgt werden kann, wirft er sein Handy kurzerhand aus dem Fenster und lässt kurz darauf auch sein Auto zurück. Am Krankenhaus angekommen, lässt er sich von Clayton auf den neuesten Stand bringen. Da nur Patienten und deren Angehörige ins Krankenhaus dürfen, schießt Yevgeny Clayton kurzerhand an und bringt ihn in die Notaufnahme. Dabei beschafft er sich den Ausweis eines der Ärzte, damit er unbegrenzt Zugang zu den Stationen hat, wodurch er auch in Dante Allens Zimmer kommt. Er setzt sich an dessen Bett und wartet, bis dieser aufwacht. Er verlangt zu wissen, was Dante der Regierung bereits verraten hat und erfährt so, dass Dante glaubt, von den Russen vergiftet worden zu sein, was Yevgeny abstreitet. Er bittet ihn, Carrie zu testen, doch bei dem Telefonat sagt Dante Carrie plötzlich, dass er bei ihm ist. Yevgeny erstickt ihn kurzerhand mit einem Kissen. Anschließend schafft er es nach Russland zu fliehen, wo er mit Simone in seinem Anwesen nahe Moskau lebt.

Beim Geheimdienst erfährt Yevgeny eines Tages, dass Saul Berenson mit Carrie Mathison und einem Einsatzteam nach Russland geflogen sei. Er hält es für gefährlich, dass man Saul ins Land gelassen habe. Am nächsten Tag erhält er einen Anruf von Mirov, der ihn bittet an den offiziellen Gesprächen mit Sauls Team teilzunehmen - man habe ihn explizit angefordert. Yevgeny will dieser Forderung nicht nachgehen, doch ihm wird deutlich gemacht, dass er bei dieser Sache keine Wahl habe. Bei der Konferenz angekommen, zählt Saul ihm auf, welche Anschuldigungen die USA gegen ihn erbringen - McClendon, Lucasville und Dante Allen. Gromov streitet jedoch ab, mit diesen Dingen etwas zu tun gehabt zu haben, er sei die ganze Zeit über in Moskau gewesen. Als Saul ihm Beweisfotos vorlegt, meint er, dass diese Fälschungen seien. Anschließend beginnt Yevgeny mit einer Tirade darüber, wie die USA immer wieder Aggressionen gegen Russland ausübe und dass der Kalte Krieg nie geendet habe. Carrie unterbricht ihn, doch bevor sie weiter diskutieren können, erhält Mirov eine geheime Nachricht und er verlässt gemeinsam mit Yevgeny den Raum. Sie haben wohl einen Tipp bekommen, dass Simone festgenommen werden soll, was seine Männer jedoch verhindern können. Als er Carrie später sieht, lächelt er zufrieden, weil ihre Mission misslungen ist. Bereits am nächsten Tag steht Yevgeny jedoch erheblich unter Druck, als General Yakushin vom SVR die gesicherte Suite von Mirov beim GRU stürmen lassen will, wo Simone Martin nun versteckt wird. Er verlangt von Mirov, dass er den Kreml einschaltet, um Yakushins Leute aufzuhalten, und will zu allen Mitteln greifen, damit der SVR Simone nicht bekommt. Er versichert ihr dasselbe und beginnt einen Fluchtweg zu planen. Als er kurze Zeit später in die Residenz zurückkehren will, öffnet Simone ihm die Tür nicht, weshalb er sich gewaltsam Zutritt verschafft. Da sie spurlos verschwunden ist, wirft er einen Blick auf den Platz vor dem Gebäude und sieht, wie sie mit einer unbekannten Person in einen grauen Mercedes steigt. Er verlangt von den Wachen, ihr zu folgen.

Kurz darauf informiert Yevgeny Mirov, dass Simone abgehauen ist, er aber dabei sei, herauszufinden, wohin das Auto gefahren ist, in dem sie sich befand. Wenige Minuten später ruft er ihn erneut mit der Information an, dass Simone auf dem Weg in die amerikanische Botschaft sei. Er weiß nicht, dass er dabei Carrie auf der Spur ist und sein Vorgesetzter nichtsahnend nur wenige Meter von Simone entfernt steht. Per Überwachungskameras findet er Simone in einem Bahnhof und macht sich selbst auf den Weg, sie wieder einzufangen. Als die Frau schließlich gestellt wird, muss er entsetzt feststellen, dass es nicht Simone, sondern Carrie ist. Er schlägt sie nieder.

Drei Tage später bereitet Yevgeny eine Vernehmung von Carrie vor, doch die will sich von ihm keine Worte in den Mund legen lassen. Er ist sich jedoch sicher, dass sie mit ihm kooperieren wird und zeigt ihr die Medikamente, die sie benötigt, um bei klarem Kopf zu bleiben. Er warnt sie, dass Monate vergehen werden, bevor sie freikommen könnte, und sie vorher in einer Irrenanstalt lande, wenn sie nun nicht zu Gunsten der Russen aussage. In der Nacht sucht er sie in ihrer Zelle auf und will wissen, wie sie sich entschieden hat, doch sie ist immer noch nicht dazu bereit, ihr Land zu verraten. Anschließend verfolgt Yevgeny die Fernsehansprache von Präsidentin Keane, in der sie von ihrem Amt zurücktritt.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Yevgeny Gromov (Staffel 8)

Die Serie "Homeland" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase