Costa Ronin

Foto: Costa Ronin, The Americans - Copyright: James Minchin/FX
Costa Ronin, The Americans
© James Minchin/FX

Costa – eine Abkürzung für seinen eigentlichen Vornamen Konstantin - Ronin wurde an der Westküste Russlands in Kaliningrad geboren. Noch heute hat er gute Erinnerungen an die Zeit des Mauerfalls in Deutschland und wie sehr dies auch die Gesellschaft in der damaligen Sowjetunion veränderte. 1996 zog er mit seiner Familie nach Neuseeland, fünf Jahre später weiter nach Australien. Sowohl in Neuseeland als auch Australien besuchte er die Universität und studierte Internationale Beziehungen und Politik.

Bereits als Fünfjähriger stand Ronin zum ersten Mal bei einer Sommercamp-Produktion auf der Bühne. Seitdem ließ ihn das Theater nicht mehr los, vor allem als er in Australien lebte. Durch seine Performance in "The Wall" und "Traitors" erregte er viel Aufsehen und erhielt erste Jobs bei Film und Fernsehen. Doch ursprünglich habe er sich gar nicht als Schauspieler gesehen, erinnert er sich heute. Ihm war es wichtig, Geschichten zu erzählen, sei es auf der Bühne oder auch dahinter. Er wäre sich auch nicht zu schade gewesen, als Kabelträger oder Location Scout zu arbeiten, wenn das dazu beigetragen hätte, eine gute Geschichte entstehen zu lassen. Nach der Veröffentlichung des Films "Red Dog - Ein Held auf vier Pfoten" entschied sich Ronin nach Los Angeles zu ziehen und dort sein Glück zu versuchen.

Dem internationalen Publikum wurde Costa Ronin als Oleg Burov in der FX-Serie "The Americans" bekannt. Die Rolle, die ursprünglich für zwei Episoden angelegt war, begleitete ihn mehrere Jahre. Kurz darauf spielte er die Neben- und spätere Hauptrolle des Yevgeny Gromov in "Homeland". Darüber hinaus war er in zahlreichen bekannteren Serien wie "Extant", "Marvel's Agent Carter" und "Gotham" zu sehen.

In seiner Freizeit fährt Costa Ronin gerne Motorrad oder segelt, was er bereits im Kindesalter von seinem Vater und Großvater gelernt hat. Er liebt es außerdem, um die Welt zu reisen, wenn er die Zeit dafür findet.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2020Homeland (TV) als Yevgeny Gromov
Originaltitel: Homeland (TV)
2019Once Upon a Time... in Hollywood als Voytek Frykowski
Originaltitel: Once Upon a Time... in Hollywood
2018Splitting Up Together (TV) als Vladislav
Originaltitel: Splitting Up Together (TV)
2014 - 2018The Americans (TV) als Oleg Burov
Originaltitel: The Americans (TV)
2016Gotham (#3.09 Der Vollstrecker & #3.10 Zeitbombe) (TV) als Luka Volk
Originaltitel: Gotham (TV)
2016The Strain (TV) als Alexei Boiko
Originaltitel: The Strain (TV)
2015Agent X (TV) als Misha Voronsky
Originaltitel: Agent X (#1.10 Fidelity) (TV)
2015Scorpion (TV) als Location Scout
Originaltitel: Scorpion (#2.05 Super Fun Guys) (TV)
2015Marvel's Agent Carter (TV) als Anton Vanko
Originaltitel: Marvel's Agent Carter (#1.01 Now Is Not the End) (TV)
2014Extant (TV) als Anton
Originaltitel: Extant (#1.04 Shelter) (TV)