Zachary Quinto

Foto: Zachary Quinto, Star Trek - Copyright: Paramount Pictures
Zachary Quinto, Star Trek
© Paramount Pictures

Sagen Sie, Mr. Quinto, wie war es so, den ultimativen Bösewicht in einer Hitserie wie "Heroes" zu spielen? "Es ist ein wahres Vergnügen," meinte Quinto in einem Interview einmal. "Es macht einfach wahnsinnig, wahnsinnig Spaß." Verständlich. Denn es war die Rolle des Bösewichts Sylar in "Heroes", die Zachary Quinto im Jahr 2006 den Durchbruch verschaffte.

Zachary John Quinto wurde am 2. Juni 1977 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Schon im Alter von elf Jahren entdeckte er den Spaß an der Schauspielerei und wurde deshalb Mitglied der "Pittsburgh CLO-Mini Stars", wo er schon als Junge erste Erfahrungen im Schauspielern sammelte. Er schloss die Central Catholic High School im Jahr 1995 ab und besuchte anschließend die Carnegie Mellon University, wo er Schauspielerei studierte. Er begann mit der Arbeit am Theater und stellte sich bei Castingaufrufen vor, sodass er ab 2000 nach und nach Gastrollen in Serien ergatterte.

Bereits 2001 bekam er neben Jonathan Taylor Thomas und Nora Zehetner, die er später bei "Heroes" wiedertreffen sollte, eine Rolle in dem Fernsehfilm "An American Town". Es folgten viele Gastauftritte in den unterschiedlichsten Serien, darunter "CSI: Den Tätern auf der Spur" (2002), "Lizzie McGuire" (2002) oder "Charmed" (2003). Mit dem Part des Adam Kaufman in der dritten Staffel von "24" bekam Zachary erstmals einen Vertrag über eine komplette Season und nutzte die Gelegenheit, in dieser kleinen Rolle auf sich aufmerksam zu machen.

Im Jahr 2006 wurde Quinto für eine der vier Hauptrollen in der Serie "So noTORIous" als Tori Spellings homosexueller Freund Sasan gecastet. Die Serie feierte im April ihre Premiere, wurde jedoch nach zehn Folgen vorläufig eingestellt. Warum, wurde nie wirklich klar: "So noTORIous" hatte von den meisten Kritikern Lob erhalten, doch man vermutet, dass Hauptakteurin Tori Spelling nach dem Tod ihres Vaters Aaron erstmal das Interesse an der Show verlor. Doch für Zachary war "So noTORIous" erst der Anfang: Nur wenige Monate nach dem Ende der Sitcom wurde er als Sylar für die NBC Serie "Heroes" gecastet. Der nächste große Schritt in seiner Karriere gelang ihm, als er 2009 für eine der berühmtesten Rollen der Film- und Fernsehgeschichte gecastet wurde. In dem Sci-Fi-Kracher "Star Trek", dem Prequel zu den bisherigen Serien und Filmen des Franchises, spielte er den jungen Mr. Spock, womit er sich auch einen persönlichen Traum erfüllte. Seit dem Film ist er auch privat mit seinem großen Vorbild Leonard Nimoy, dem ursprünglichen Spock-Darsteller, gut befreundet. Auch 2013 schlüfte er für die Fortsetzung "Star Trek Into Darkness" in die Kultrolle.

Nach dem Aus von "Heroes" im Jahr 2010 kehrte Quinto zunächst ans Theater zurück und wirkte in der Inszenierung von "Angels in America" mit. Zudem widmete er sich verstärkt seiner Produktionsfirma Before The Door Pictures. 2011 war er dann in der ersten Staffel von "American Horror Story" in einer Nebenrolle zu sehen. Für Staffel 2 wurde er zum Hauptdarsteller befördert.

Im Oktober 2012 gestand er, nachdem es über die Jahre immer wieder Gerüchte gab, dass er schwul ist. In einem privaten Statement gab er zu, dass vor allem der Selbstmord des 14-jährigen schwulen Jamey Rodemeyer ihn dazu gebracht hat, diesen Schritt an die Öffentlichkeit zu gehen. Er ist seit 2012 mit Jonathan Groff liiert.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Snowden als Glenn Greenwald
Originaltitel: Snowden
2016Star Trek Beyond als Commander Spock
Originaltitel: Star Trek Beyond
2015The Slap (TV) als Harry
Originaltitel: The Slap (TV)
2015Hannibal (TV) als Neal Frank
Originaltitel: Hannibal (#3.01 Antipasto & #3.10 ...And the Woman Clothed in Sun) (TV)
2015Girls (#4.07 Aktionskunst & #4.09 Vaterkomplex) (TV) als Ace
Originaltitel: Girls (TV)
2013Star Trek Into Darkness als Spock
Originaltitel: Star Trek Into Darkness
2011 - 2012American Horror Story (TV) als Chad Warwick/Dr. Oliver Thredson
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2011Margin Call als Peter Sullivan
Originaltitel: Margin Call
2011Girl Walks Into a Bar
Originaltitel: Girl Walks Into a Bar
2011Der perfekte Ex als Rick
Originaltitel: What's Your Number
2006 - 2010Heroes (TV) als Sylar
Originaltitel: Heroes (TV)
2010Before After
Originaltitel: Before After
2010Before After II
Originaltitel: Before After II
2009Star Trek als Spock
Originaltitel: Star Trek
2009Hostage: A Love Story als Gunman
Originaltitel: Hostage: A Love Story
2009Boutonniere als Michael Paul David
Originaltitel: Boutonniere
2008Robot Chicken (TV) als Sylar
Originaltitel: Robot Chicken (#3.17 Bionic Cow) (TV)
2006Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (#5.12 Schutzlos) (TV) als Leo Fulton, Jr.
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2006Twins (TV)
Originaltitel: Twins (#1.06 Sneaks and Geeks)
200624: The Game (PC Spiel) als Adam Kaufman (Stimme)
Originaltitel: 24: The Game (PC Spiel)
2006So noTORIous als Sasan
Originaltitel: So noTORIous
2005Blind Justice (TV) als Scott Collins
Originaltitel: Blind Justice (#1.09 In Your Face )
2004Polizeibericht Los Angeles (TV) als Howard Simms
Originaltitel: Dragnet (#2.07 Frame of Mind)
2003 - 200424 (TV) als Adam Kaufman
Originaltitel: 24 (TV)
2004Hawaii (TV) als Loomis
Originaltitel: Hawaii (#1.06 No Man Is an Island)
2004Die himmlische Joan (#2.07 P.O.V.) (TV) als Pretentious Filmmaker God
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2003Six Feet Under - Gestorben wird immer (#3.03 Das innere Auge) (TV) als Student
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2003Charmed (#5.18 Katzenjammer) (TV) als Warlock
Originaltitel: Charmed (TV)
2003Miracles (TV) als Messenger
Originaltitel: Miracles (#1.08 Battle at Shadow Ridge) (TV)
2002CSI: Den Tätern auf der Spur (#2.21 Falsche Fährten) (TV) als Mitchell Sullivan
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2002Off Centre (TV) als Smudge
Originaltitel: Off Centre (#1.21 Diddler on the Roof) (TV)
2002Lizzie McGuire (TV) als The
Originaltitel: Lizzie McGuire (#2.18 Party Over Here) (TV)
2002Haunted (TV) als Paul Kingsley
Originaltitel: Haunted (#1.02 Grevious Angels) (TV)
2002The Agency - Im Fadenkreuz der C.I.A. (TV) als Jay Lambert
Originaltitel: The Agency (#2.02 Air Lex)
2001Ein Hauch von Himmel (TV) als Mike
Originaltitel: Touched by an Angel (#8.09 When Sunny Gets Blue)
2001An American Town (TV) als Bennett
Originaltitel: An American Town (TV)
2000The Others (TV) als Tony
Originaltitel: The Others (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011Margin Call als Produzent
Originaltitel: Margin Call
2010Before After II als ausführender Produzent
Originaltitel: Before After II
2010Before After als Produzent
Originaltitel: Before After
2009Hostage: A Love Story als Produzent
Originaltitel: Hostage: A Love Story
2008Bordeaux als Produzent, Drehbuchautor
Originaltitel: Bordeaux
2008Buddy 'n' Andy als ausführender Produzent
Originaltitel: Buddy 'n' Andy