Episode: #2.07 Beweis auf Video

In der "Die himmlische Joan"-Episode #2.07 Beweis auf Video möchte Gott, dass Joan Girardi (Amber Tamblyn) an einem Video arbeitet. Judith Montgomery (Sprague Grayden) und Adam Rove (Christopher Marquette) arbeiten währenddessen zusammen an einem anderen Projekt. Will Girardi (Joe Mantegna), Kevin Girardi (Jason Ritter) und Helen Girardi (Mary Steenburgen) treffen sich mit ihrem Anwalt, um den bevorstehenden Prozess zu besprechen.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Helen erhält einen Anruf von ihrer Jugendliebe Jeremy, den sie seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie verabreden sich zum Kaffeetrinken.

Da Joan Adam wegen eines Termins mit ihrem College Berater nicht bei dessen neuen Kunstprojekt helfen kann, erklärt sich Judith nach einigem Protest bereit, ihm unter die Arme zu greifen.

In der Schule wird Joan von Gott beauftragt an einem Videoprojekt mitzumachen. Joan ist von dem Projekt wenig begeistert. Sie kann nur durch den Hinweis, das Projekt würde sich als "außerschulische Aktivität" gut in ihrer Collegebewerbung machen, zur Teilnahme bewogen werden. Am nächsten Morgen im Haus der Girardis nimmt Joan ihr Videoprojekt auch gleich in Angriff und beginnt alles zu filmen, was ihr vor die Linse fällt. Sie übertreibt hierbei ein wenig und gibt sogar Regieanweisungen, wovon sich der Rest der Familie etwas genervt fühlt. Helen hat sich heute besonders fein herausgeputzt, was Joan sofort bemerkt. Als Will scherzhaft fragt, ob Helen heute etwa ein Date habe, verschweigt diese ihm die Verabredung mit Jeremy.

Joan geht in ihrem Videoprojekt völlig auf. Wo sie geht und steht, filmt sie. Auch der gestresste Adam muss als Filmmaterial herhalten. Als dann auch noch Judith ebenfalls mit einer Videokamera in der Hand auftaucht, ergreift Adam entnervt die Flucht.

Will, Kevin und Lucy haben sich zu einer Golfpartie getroffen. Lucy ist bestrebt Will und Kevin davon zu überzeugen, dass sie sich mit allen Mitteln gegen Andy wehren sollen und rät ihnen den Anwalt zu wechseln. Sie schlägt für diesen Job ihren guten Bekannten Chuck Kroner vor, der für seine erbarmungslosen Methoden vor Gericht berüchtigt ist.

Helen und Lily treffen sich wieder einmal zum Plausch. Lily fällt sofort auf, dass Helen bei diesem Treffen irgendwie schuldbewusst wirkt und spricht diese darauf an. Nach einigem Zögern erzählt Helen von dem Anruf ihres früheren Freundes Jeremy und dem vereinbarten Treffen. Außerdem erzählt sie, dass Jeremy der erste Junge gewesen sei, mit dem sie es ernst gemeint habe und nun sei er ein großer Künstler geworden. Lily drängt darauf, dass Helen ihrem Mann von der Verabredung erzählt. Helen hingegen hat nicht vor Will davon zu erzählen und hat hierfür viele fadenscheinige Ausreden parat.

Luke versucht hartnäckig mit Grace über deren alkoholkranke Mutter zu reden, wovon Grace immer mehr genervt ist.

Joan ist wieder einmal dabei Adam in den ungünstigsten Momenten zu filmen und bedrängt ihn, dass er sich in die Kamera zu ihrer Beziehung äußern solle. Adam ist das unangenehm, er weigert sich. Joan lässt nicht locker und gibt ihm jetzt genaue Regieanweisungen. Er solle auf sie zurennen und dann so tun als ob er sie küsse. Widerwillig befolgt Adam zunächst Joans Anweisungen, stoppt dann aber kurz vor der Kamera und meint er wolle nicht in dem Film von Joan erscheinen. Als Joan seine Bitte aber ignoriert und ihm stattdessen immer weitere Anweisungen gibt, verliert Adam die Nerven. Aufgebracht wirft er Joan vor, sie würde doch nur versuchen aus ihnen ein glückliches Paar zu machen, was sie doch eigentlich gar nicht seien. Vielmehr seien doch beide so gestresst, dass sie sich sogar schlecht fühlten, wenn sie zusammen seien. Wutentbrannt stürmt er davon.

Am nächsten Tag in der Schule beschwert sich Joan bei Grace über Adams Ausbruch am Vortag. Grace reagiert hierauf mit, sogar für ihre Verhältnisse, sehr militanten Äußerungen. Joan sorgt sich um sie.

Wenig später beschwert sich Joan auch bei Gott, dass die Sache mit dem Video keine gute Idee gewesen sei. Das alles hätte nichts als Stress gebracht. Sie will ihm die Kamera zurückgeben. Gott erklärt ihr, sie habe ja nur an der Oberfläche gekratzt. Das was sie gesehen habe, sei vielleicht nur die Fassade, unter der etwas viel Tieferes verborgen sei. Er trägt ihr auf, weiter an dem Videoprojekt zu arbeiten.

Friedman ist dabei für Judith Hamlet auswendig zu lernen. Er hofft auf diese Weise Judith beeindrucken zu können, so dass sie irgendwann mit ihm ausgehen wird. Luke bezweifelt, dass Friedman bezüglich Judith den richtigen Weg eingeschlagen hat. Friedman lässt sich jedoch nicht abbringen. Er vertraut Luke an, dass er Judith wirklich möge und den Kuss mit ihr auf der Party einfach nicht vergessen könne.

Auf der Suche nach Filmmaterial beobachtet und filmt Joan unbemerkt, wie Judith und Adam sich bei der Arbeit an dessen Kunstprojekt umarmen. Was Joan nicht hören konnte, Adam hatte sich zuvor darüber beklagt, dass sich er und Joan in letzter Zeit irgendwie nicht wirklich verstünden. Er liebe Joan zwar noch, aber es sei einiges anders geworden zwischen beiden. Judith hatte ihm daraufhin geraten, sich nicht von Joan zu trennen. Joan aber versteht die Situation völlig falsch. Im Glauben, Judith würde versuchen ihr den Freund auszuspannen, läuft sie davon, ohne beide zur Rede zu stellen.

Will erhält von Lucy die Telefonnummer des Anwalts. Lucy nutz die Gelegenheit für weitere Annäherungsversuche.

Joan guckt sich das Video von Adam und Judith immer und immer wieder an. Sie ist von dem vermeintlichen Betrug ihrer Freunde maßlos enttäuscht. In der Schule verhält sie sich Adam gegenüber sehr abweisend, was dieser nicht verstehen kann.

Will und Kevin bringen Helen nur mit Mühe bei, dass sie den Anwalt wechseln wollen. Helen ist aufgebracht ganz besonders darüber, dass Will die Angelegenheit hinter ihrem Rücken mit seiner Kollegin besprochen hat. Kevin beendet die Streiterei und meint bevor irgendwas entschieden werden könne, wolle er den neuen Anwalt erst einmal sehen und kennen lernen. Joan hat indes das ganze Gespräch gefilmt. Als Kevin dies bemerkt, schlägt er ihr wütend die Kamera aus der Hand.

Grace und Luke geraten in Streit, da Luke nach der Schule bei Grace vorbeikommen will.

Kevin und seine Eltern treffen sich mit dem neuen Anwalt. Dieser will vor Gericht harte Geschütze auffahren und erklärt man müsse an Kevins Geschichte arbeiten. Er wolle den Unfall so drastisch wie möglich darstellen- als das Ereignis, das Kevin zum Krüppel gemacht und sein Leben ruiniert habe. Helen ist von der geplanten Vorgehensweise des Anwalts entsetzt und will gehen. Kevin versucht vergeblich sie daran zu hindern.

Judith bekommt von Friedman Blumen geschenkt und weiß nicht so recht wie sie diese Geste einzuschätzen hat.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Grace lädt Luke schließlich doch zu sich nach Hause ein.

Joan stellt Judith wegen der Umarmung zur Rede. Die beiden streiten sich und reden offensichtlich aneinander vorbei. Judith, die sich von Joan zu Recht ungerecht behandelt fühlt, schnappt sich daraufhin den zufällig vorbeigekommenen Adam und küsst ihn. Joan reißt Judith von Adam weg und es kommt zu einer kleinen Rauferei zwischen beiden, die erst durch den Direktor beendet werden kann. Später im Büro des Direktors klärt sich das Missverständnis auf.

Luke ist das erste Mal bei Grace. Unerwartet kommt deren Mutter nach Hause. Luke schlägt vor sich unbemerkt aus dem Staub zu machen. Grace zögert etwas, bittet Luke dann aber zu bleiben und beide küssen sich.

Bei ihrer Strafarbeit, Graffitis von den Schulwänden entfernen, begegnet Joan Gott und resümiert noch einmal, was vorgefallen ist. Gott habe ihr gesagt, sie solle unter die Oberfläche schauen. Aber sie hätte bei allen möglichen Dingen falsch gelegen. Gott erwidert, dass die Wahrnehmung davon abhängt, wie man etwas sieht, nicht was man sieht. Das weiße Licht würde auch aus der gesamten Palette der Regenbogenfarben bestehen, aber dies würde man niemals erkennen, wenn man nicht irgendwann die Art und Weise ändert, wie man diesen sieht. Joan sagt, sie habe gesehen wie sich Adam und Judith umarmt hätten und das habe ihr sehr wehgetan. Gott zeigt sich verständnisvoll und meint, gerade das habe sie daran gehindert alle Farben zu sehen und am Ende sei dann überhaupt kein Licht mehr da gewesen.

Joan und Judith gehen wieder aufeinander zu und vertragen sich ohne viele Worte zu machen.

Helen macht sich zunächst auf, um sich mit Jeremy zu treffen. Als sie das Haus verlässt, ruft ihr Will nach, sie solle einen Regenschirm mitnehmen, weil der Wetterbericht Regen vorhergesagt habe. Von dieser Besorgtheit ihres Mannes ist Helen gerührt. Als sie auf der Veranda vor dem Haus ist, beobachtet sie ihren Mann einige Zeit lang durch das Fenster. Schließlich ruft sie per Handy Jeremy an und sagt ihre Verabredung ab.

Joan besucht Adam in dessen Werkstatt und will sich bei ihm entschuldigen. Adam reagiert nicht aufgebracht, ist aber enttäuscht, dass Joan so etwas von ihm glauben konnte. Er versucht Joan die angespannte Situation zwischen ihnen beiden zu erklären. Die Dinge würden sich so schnell verändern, er wüsste einfach nicht genau wo beide jetzt stünden und er habe nicht gewollt, dass dies auf Video festgehalten werde. Auf dem Tisch steht ein Karton voller Videos. Joan greift eines aus Adams Kindertagen heraus, das wie Adam erklärt, von seiner verstorbenen Mutter gedreht wurde. Adam erzählt, dass er die Videos seiner Mutter seit deren Tod nicht mehr angeschaut habe. Beim Abspielen des Videos starrt Adam gebannt auf die Leinwand und bekommt einen Weinkrampf. Joan stellt sich zu ihm und er weint sich aus.

Anne L. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 3/9 Punkten und schreibt:
    Eifersucht, Betrug und der schöne Schein - das sind die zentralen Themen, welche in dieser neuen Episode mehr schlecht als recht verarbeitet werden. Nach der schwachen letzen Episode, #2.06 Geld...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #2.07 Beweis auf Video diskutieren.