Episode: #8.08 Das Herz im Kasten

Die Ärzte werden sehr wehmütig, als George O'Malleys Mutter Louise aus medizinischen Gründen im Seattle Grace erscheint. Sie hatte eine Operation in einem benachbarten Krankenhaus, die jedoch vermasselt wurde. Die Assistenzärzte sind sehr inspiriert, nachdem sie ein medizinisches Wunder mitansehen: ein Herz, das außerhalb eines Körpers schlägt. Während Arizona von einer neuen Kollegin in der Pädiatrie begeistert ist, fühlt sich Alex von dieser bedroht. Jackson wird durch seinen Verdacht über Mark und Lexie von seiner Arbeit abgelenkt und Henry und Teddy haben ihren ersten Streit als Ehepaar, nachdem Henry sein Interesse bekundet, Medizin zu studieren.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Meredith ist nervös wegen des anstehenden Gerichtstermins, bei dem es um das Sorgerecht für Zola geht. Derek lenkt sie mit Sex ab. Im Krankenhaus freut sich Mark auf eine große OP, die er zusammen mit Jackson durchführen wird, doch Jackson kann die Begeisterung nicht teilen, denn er leidet immer noch darunter, dass Lexie so eifersüchtig auf Marks neue Freundin reagiert hat. Jackson überredet April schließlich, die Dienstpläne zu ändern, damit er nicht mit Mark arbeiten muss. Unterdessen erfährt Alex, dass er in der Kinderchirurgie Konkurrenz durch eine talentierte Assistenzärztin namens Polly Preston bekommt. Diese scheint sich richtig gut mit Arizona zu verstehen.

Derek und Lexie sprechen mit ihrer Patientin Justine, die wegen Aneurysmen im Gehirn operiert werden muss. Justine will den Eingriff jedoch erst vornehmen lassen, wenn sie ihr neuestes Buch fertig geschrieben hat. Sie fühlt sich gegenüber ihren Lesern, die ihre Romanserie seit Jahren verfolgen, verpflichtet. Derek trägt Lexie auf, Justines Meinung zu ändern, nur dann darf Lexie ihm auch bei seinem neuen Projekt, der Behandlung von Patienten, die von anderen Ärzten aufgegeben wurden, assistieren.

Derweil erhält Meredith von Bailey den Auftrag, sich intensiv um eine besondere Patientin zu kümmern. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der Patientin um Louise O'Malley, Georges Mutter, die in einem anderen Krankenhaus operiert wurde, sich aber nicht gut fühlt. Nachdem Louise schon ihren Mann und ihren Sohn im Seattle Grace verloren hat, ist es Bailey äußerst wichtig, dass alles reibungslos läuft. Louise freut sich, Meredith wieder zu sehen, und ist stolz darauf, wie erwachsen diese nun ist.

Auch Teddy und Cristina sind mit einem außergewöhnlichen Fall beschäftigt: ein schlagendes Spenderherz soll in einer Box zum Empfänger gebracht werden. Dann erfahren die Ärzte jedoch, dass der Empfänger verstorben ist. Bis der nächste Kandidat auf der Spenderliste bereit ist, dauert es noch eine Weile, daher soll Cristina auf das schlagende Herz in der Box aufpassen und dabei weiter an ihrer Wunschliste arbeiten. Als Webber ihre bisherige Liste an Operationen, die sie gerne durchführen würde, sieht, ist er wenig beeindruckt. Er fordert sie zu mehr Kreativität auf und rät ihr, sich dabei von dem schlagenden Herz in der Box, diesem medizinischen Wunder direkt vor ihren Augen, inspirieren zu lassen.

Callie und Arizona begegnen Louise auf dem Flur. Callie begrüßt ihre Ex-Schwiegermutter, bringt es aber nicht über sich, Arizona als ihre Ehefrau vorzustellen. Callie tut so, als sei Arizona nur eine Kollegin. Arizona nimmt ihr dies nicht krumm, denn sie versteht, dass es schwer für Callie ist, sich vor der katholischen Mutter ihres toten Ex-Mannes zu outen.

Meredith, Cristina, Jackson und April beginnen beim Mittagessen über George zu sprechen, ein Thema, bei dem sich Alex nicht gerade wohl fühlt. Dabei fällt die Rede auch auf die Not-Operation im Fahrstuhl, bei der George einst geglänzt und Alex versagt hat. Die Erinnerung an dieses Ereignis und das Herz in der Box bringen Cristina tatsächlich auf einige Ideen für ihre Liste.

Da es Lexie nicht gelungen ist, Justines Meinung zu ändern, hilft sie der Autorin dabei, das Buch schneller fertig zu bekommen, indem sie das Tippen übernimmt. Justine muss nur noch diktieren. Dabei entwickelt Lexie auch immer mehr Interesse an der Handlung und liest die früheren Folgen der Reihe. Als Lexie erfährt, wie Justine die Dreiecksbeziehung zwischen der Hauptheldin Kate und deren zwei Verehrern Nathan und Alexander enden lassen will, ist sie nicht einverstanden. Lexies Meinung nach sollte Kate nicht den Dieb Alexander, sondern den netten Nathan wählen. Während sie und Justine darüber diskutieren, platzen die Aneurysmen in Justines Gehirn und sie muss sofort operiert werden.

Meredith hat durch eigenmächtig veranlasste Untersuchungen herausgefunden, was bei Louises Operation schief gelaufen ist und dass sie erneut unters Messer muss. Bailey, die immer noch einige Vorbehalte gegen Meredith hat, reagiert wütend. Meredith informiert Louise über den erneuten Eingriff, doch Georges Mutter interessiert mehr, dass sie an Callie einen Ehering gesehen hat. Meredith gibt zu, dass Callie wieder geheiratet hat, erwähnt aber nicht, dass es eine gleichgeschlechtliche Ehe ist. Louise freut sich, dass Callie glücklich ist, und gesteht, wie sehr sie sowohl Callie als auch Georges Freunde vermisst. Danach berichtet Meredith auch Callie davon, dass Louise den Ehering bemerkt hat. Merediths Meinung nach sollte Callie bei Louise sein, wenn diese aus der Narkose aufwacht.

Jackson beobachtet von der Galerie aus unglücklich, wie Mark die große Operation durchführt, bei der nun Alex assistiert. Mark versteht nicht, warum sich sein Schützling plötzlich so abweisend verhält. Auch Webber hält es für falsch, dass Jackson auf der Galerie sitzt, statt im OP zu stehen, und fordert ihn auf, sich das Herz in der Box anzusehen.

Henry ist im Krankenhaus, um Teddy bei ihren Operationen zu zusehen. Er gesteht seiner Frau schließlich, dass er mit dem Gedanken spielt, wieder zur Schule zu gehen und Medizin zu studieren. Teddy ist von der Idee jedoch wenig begeistert, da es ihr gefällt, wie ihr gemeinsames Leben jetzt ist. Henry reagiert enttäuscht.

Während der Operation an Louise kommt es zu einem emotionalen Gespräch zwischen Bailey und Meredith. Bailey spricht darüber, wie hart es ist, seinen Kindern beizubringen, dass Richtige zu tun, und dann mitzuerleben, wie die Kinder sich, während sie das Richtige tun, selbst zerstören. Obwohl Bailey von Louise und George spricht, meint sie damit auch sich und Meredith.

Jackson ist während der Betrachtung des Herzens in der Box zu einem Entschluss gelangt. Er kann nicht länger mit Lexie zusammen sein und gleichzeitig mit Mark, für den sie immer noch etwas empfindet, arbeiten. Daher wählt er Mark. Danach spricht Lexie wieder mit Justine, die erfolgreich operiert wurde, über die Dreiecksbeziehung in den Büchern. Es wird deutlich, dass sich Lexie mit der Buchheldin Kate identifiziert, die Nathan nicht liebt, obwohl er ein toller Junge ist und es mit ihm so viel einfacher wäre. Justine merkt, wie schlecht es Lexie geht, und arbeitet mit ihr weiter an dem Buch, um sie abzulenken.

Callie ist bei Louise, als diese aus der Narkose erwacht, und platzt schließlich damit heraus, dass sie nun mit einer Frau verheiratet ist und ein Baby hat. Callie befürchtet, dass dies zu viel für Louise ist, doch diese reagiert gerührt und will sofort Fotos von Sofia sehen.

Alex hört zufällig mit an, wie Polly Preston darüber spricht, dass Arizona nur von dem Assistenzarzt geredet hat, der kranke Kinder aus Afrika nach Seattle holte. Danach gesteht er Meredith und Cristina, dass er nicht über George reden will, da ihn dies zu sehr an Izzie erinnert. Unterdessen kommt Teddy nach Hause und will sich mit Henry aussprechen, doch etwas stimmt nicht. Henry beginnt Blut zu spucken.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.07 Hoffnung
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.09 Dunkel war die Nacht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #8.08 Das Herz im Kasten diskutieren.